CD-Writer: Auf x: kann nicht zugegriffen werden, unzulässige Funktion

Dieses Thema CD-Writer: Auf x: kann nicht zugegriffen werden, unzulässige Funktion im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von jazzreini, 23. Aug. 2004.

Thema: CD-Writer: Auf x: kann nicht zugegriffen werden, unzulässige Funktion Hallo WinXP Spezialisten! Bei ziehen einer Datei auf den CD-Brener kommt Auf laufwerksbuchstabe: kann nicht...

  1. Hallo WinXP Spezialisten!

    Bei ziehen einer Datei auf den CD-Brener kommt Auf laufwerksbuchstabe: kann nicht zugegriffen werden, unzulässige Funktion

    Früher hats funktioniert. Habe in Win XP Home das Programm Nero Express von der beim Brenner beiliegenden CD installiert (Version 5.9.xxx). Vermutlich seither geht die Win XP Brennfunktion nicht mehr. Habe dann Nero Express wieder deinstalliert (war nicht das was ich mir erwartet habe) und die Win XP Brennfunktion bleibt verschwunden.

    Hab schon folgende Theorien und Hinweise verfolgt, kein Erfolg
    a) Brennprogramme deinstallieren. Interessant ist, dass in der Registry noch viele Einträge von ...Nero... sind, trotz Deinstallation.
    b) Chipsatztreiber neu installieren
    c) Gerät im Gerätemanager deinstallieren/ neu installieren

    Hat wer ne Ahnung und kann weiterhelfen?

    Danke
     
  2. Ist die Brennfunktion in den Diensten gestartet?
    Start -> Ausführen -> services.msc
    IMAPI (blabla) (weiß den genauen Namen grad nicht auswendig)
     
  3. IMAPI-CD Brenn-COM-Dienste war gestoppt, habe ich dann aber gestartet, nützt nichts.

    Werds aber am Abend nochmal checken (bin jetzt im Büro, kann daher nur theoretisch bzw. aus'm Gedächtnis diskutieren)
     
  4. Ist eventuell ein IRQ im Zusammenhang mit dem CD-Brenner doppelt belegt? Bei mir ist es so, dass ich meine beiden Laufwerke nicht benutzen kann, wenn beide Gameports des PC's aktiviert sind - nachdem ich einen der beiden im Gerätemanager deaktiviere, funktioniert alles tadellos (da ich die Gameports ohnehin nicht benötige kein grosser Verlust).
     
  5. IMAPI-CD Brenn Dienste starten nützt nichts.

    Ein paar IRQ sind zwar doppelt belegt, aber nicht in Zusammenhang mit dem CD-Brenner (die CD-devices zeigen keine Ressourcen wie E/A, IRQ)
    IRQ 9: Modem, PCI Audio Device, Microsoft ACPI-konformes System
    IRQ 11: Ethernet Adapter, SMBus Controller, USB Host Controller, Multi I/O Card Controller
    Zeigt aber nirgends Konflikte an im Gerätemanager

    Noch->n Hinweis
    Im Explorer zeigt der CD-Brenner CD-RW-Laufwerk, wenn man dann eine CD-R einlegt zeigts CD-Laufwerk
    Im Gerätemanager zeigts: Typ DVD/CD-ROM
     
  6. Das ist normal. ;)

    Ist die Brennfunktion denn auch in den Eigenschaften des Laufwerks aktiviert? Also Rechtsklick aufs Laufwerk und dann Registerkarte Aufnahme.
     
  7. Hurra, das wars! Danke!
    Warum kommt man nicht gleich auf die einfachen Dinge drauf.

    *** Die Brennfunktion in den Eigenschaften des Laufwerks war deaktiviert! ***

    Die Brennfunktion in den Diensten ist wahrscheinlich nicht so wichtig, startet sich wahrscheinlich selber.

    Ich habe in anderen Foren noch diese Hinweise gefunden:
    a) Nero IN-CD bzw. Nero Burning deinstallieren (hatte ich aber eh schon gemacht)
    b) nero.com, Support, Utilities, Clean Tools verwenden (war aber nicht mehr erforderlich, o.a. Lösung half)

    Danke und Ende.
     
Die Seite wird geladen...

CD-Writer: Auf x: kann nicht zugegriffen werden, unzulässige Funktion - Ähnliche Themen

Forum Datum
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016
nach eine Komplette Hardware-Wechsel kann ich meine Win 10Pro Lizenz wider aktivieren? Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016
warum kann ich robocopy nicht starten Windows 7 Forum 29. Aug. 2016