CDex oder Audiograbber?

  • #1
B

blommberg

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
368
Reaktionspunkte
0
Möchte nur simpel wavs bzw. einzelne Songs zu mp3 konvertieren.

Direkt von CD geht ja auch mit dem WMP, aber einzelne, auf der Festplatte liegende Songs - Fehlanzeige.

Also - was meint ihr?
 
  • #2
  • #4
Könnt Ihr das mal bitte begründen?
Was ist an den Programmen besser, als an CDex und EAC?

Eddie
 
  • #5
Besser ist daran mit Sicherheit nichts, noch zumal RazorLame wirklich nur wav <-> mp3 beherrscht. Aber für das Vorhaben des Fragestellers ist ein Programm mit einem solchen Funktionsumfang vollkommen ausreichend und da muss kein CD-Ripper mit tausend verschiedenen Funktionen oder Umwandlungsmöglichkeiten ran (IHMO)
 
  • #6
Jo, leuchtet ein.
Dachte da gäbe es jetzt nen anderen Grund.

Eddie
 
  • #7
Eddie schrieb:
Könnt Ihr das mal bitte begründen?
Was ist an den Programmen besser, als an CDex und EAC?

EAC bietet einige Problemlösungenhttp://www.audiohq.de/index.php?showtopic=128 an , die die Lesefähigkeiten des Laufwerks besser auszunutzen und die Ergebnisse werden zurückgemeldet. Außerdem sind die Ausleseergebnisse zusätzlich über AccurateRip http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=428 verifizierbar und weniger von den Fähigkeiten des Laufwerks abhängig. Insbesondere bei (leicht) verkratzten oder gar teilweise beschädigten CDs ist dies durchaus von Vorteil.

Die Auslesefähigkeiten von iTunes, WMP, MusikMatsch Juxbox, Nero, ... werden jeweils vom Laufwerk limitiert und lassen sich kaum beeinflussen und Leseergebnisse werden auch nicht angezeigt und sind somit Vertrauenssache, müßten also durch anschließendes Durchhören auf Klicks verifiziert werden. Für das Quick&Dirty-Kopieren sind sie aber durchaus geeignet und empfehlen sich eigentlich für das Befüllen von mp3-Portables. Will man hingegen Archivqualität http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=58 erstellen, so empfiehlt sich EAC oder CDparanoia unter Linux.

CDEX hingegen ist ein Open-Source Programm mit einer langen Geschichte und ebenso hoch entwickelt.

Der Audiograbber hat einen Teil seines Bekanntheitsgrades hauptsächlich durch seine Präsenz im Bereich Warez zu verdanken aber eine fast ebenso lange Geschichte vorzuweisen (wenn man AudioCatalyst in diese Historie miteinbezieht) wie CDex und ist auch relativ hochentwickelt, bietet aber längst nicht den Funktionsumfang und die Sicherheit von EAC. Was den Funktionsumfang betrifft, so spielt er aber in der selben Liga wie CDex.

Gruss

EDIT

Aus dem umgedrehten Blickwinkel bietet Quick&Dirty-Software im Burst Mode mitunter höhere Geschwindigkeiten beim Auslesen oder Encodieren auf Kosten der Qualität und 1-Klick Interfaces, die bei Anfängern sehr beliebt sind. Insbesondere der WMP biedert sich den meisten XP-Nutzern an, weil seitens MS sowieso zwangsinstalliert. Ab der Version 10 ist er sogar in der Lage mit Hilfe eines ACM-Codec mp3 zu encodieren.
 
  • #8
Woher hast Du das falsche Zitat? Da ich mein Posting nie editiert habe, wundert es mich etwas, dass Du mich zitiert hast und dann noch falsch.
Ich habe eindeutig geschrieben:
Könnt Ihr das mal bitte begründen?
Was ist an den Programmen besser, als an CDex und EAC?

Eddie
 
  • #9
EAC?
 
  • #11
Eddie schrieb:
Woher hast Du das falsche Zitat? Da ich mein Posting nie editiert habe, wundert es mich etwas, dass Du mich zitiert hast und dann noch falsch.

Sorry, mir muss wohl beim Korrekturlesen eine freudsche Fehlleistung passiert sein. Einen tieferen Sinn ergibt das jedenfalls nicht für mich, insofern auch keine Absicht.
 
  • #12
Naja, durch das kleine o bekommt meine Frage eine ganz anderen Sinn. ;)
Aber egal.

Eddie
 
  • #13
...so dass am Ende die Frage jetzt sogar lautet

CDex oder Audiograbber oder EAC oder Power...?
 
  • #14
hallo blommberg,
die .wav liegen vor, und für die Schnellmethode .wav 2 .mp3 würde ich PowerLame empfehlen. Quadratisch, praktisch, gut.
 
  • #15
experimentiere gerade mit POWERLAME - sehr guter Tip!

Eine Frage aber noch: Irgendwie liegen einige meiner Songs als WMA auf dem Rechner. Krieg ich die auch zu mp3s, oder muss ich sie neu rippen?
 
  • #16
  • #17
Zumindest mit PowerLame keine Chance.
Aber der GX::Transcoder ist ein Allroundtool für sowas: http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1716
 
Thema:

CDex oder Audiograbber?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben