CD´s brennen misslingt unter WinXP pro

  • #1
X

XY

Guest
Hallo !

Ich arbeite seit wenigen Monaten mit WinXP pro und bin inzwischen echt am Ende angelangt .
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll , Nero , Wavelab und Clone Cd brennen fast nur noch mist .

Ich brenne hauptsächlich Audio CD´s und da kommt es fast bei jeder 2. Cd vor , dass die überhaupt ncht oder nur zum Teil auf einem Cd Player läuft .
Das fehlerhafte Resultat macht sich dadurch bemerkbar ,
dass ganz viele Dropouts nacheinander kommen und das Material gräßlich verstümmeln .
Es ist als ob der Lesekopf dann schnell hackend nach vorne Springt .

Bei daten CD´s habe ioch es oft , dass gerade Anwendungen nicht mehr ausführbar sind !?

Kann mir da wer helfen , ich nutze einen HP 9200 Brenner mit winXP Treibern .

Gruß

Carsten
 
  • #2
:-[ Hallo stehe vor einen ungefähr gleichem Problem.

Bei mir schaut´s so aus, dass ich überhaupt keine CD´s mehr brennen kann. Jedesmal stürzt mir die Kiste in einen freeze oder bluescreen.

Es nützt überhaupt nichts, ob ich von CD-ROM auf Brenner, von Festplatte auf Brenner, Image, Daten, oder Musik-CD kopieren möchte. Keine Chance.

Alles schon probiert. Neueste Firmware für den Brenner, neue aspi.dll, 4in1 Chipsatz-Treiber von Via, Patch von Microsoft. Kein Erfolg.

Hast Du bei Dir noch was rausbekommen, was mir evtl. hilfreich sein könnte??

Danke schon mal im Voraus.
 
  • #3
Hallo, man bräuchte mehr Infos zur Hardware ( Mainboard, Geräte an IDE 1 und 2 - Master/Slave und und......)
 
  • #4
Also dann leg ich mal los:

1. Festplatte (die mit Betriebssystem) -->primary master
CD-ROM -->primary slave

2. Festplatte -->secondary slave
Brenner -->secondary master

AMD Duron 800
256 MB SDRAM
Elitegroup Motherboard
350 Watt Netzteil
1. Festplatte IBM 41 GB
2. Festplatte Quantum 10 GB

Reicht, dass oder habe ich was vergessen :eek:)

DANKE schon mal im Voraus für´s Gedanken machen

Gruss Jürgen
 
  • #5
Habe bei mir mittlerweile die Hardware etwas geändert:

1. Festplatte Master + 2. Festplatte Slave am Primary IDE (80 Poliges Datenkabel)

Brenner Master und CD-ROM Slave am Secondary IDE.

Leider haben sämtliche neue aspi.dll, 4in1 Treiber von VIA, Patch von Microsoft leider nichts gebracht.

WER kann mir HELFEN, bevor ich vor lauter Verzweiflung meinen Rechner platt machen muss.

DANKE schon mal im Voraus für jeden Tip
 
  • #6
Hallo

Jürgen Franke

Hast du den DMA-Modus für deine LW aktiviert?
Spiel mal mit denen rum!
 
  • #7
Hallo Rita,

vielen Dank für Deinen Tip, schon alles ausprobiert. Von DMA-Modus auf PIO-Modus hin und her gewechselt, dass einem schwindelig wird. Hat aber leider nüschtz gebracht.

Werde jetzt noch meinen letzten Trumpf (wenn es überhaupt einer ist) auspielen und die Reparatur-Funktion von Windows durchführen. Wenn das auch nichts bringt, dann bleibt mir ja wohl nur noch die Neuinstallation von XP. Das möchte ich aber weitesgehenst vermeiden.

Vielen Dank für jeden TIP. :eek:)
 
  • #8
vielleicht solltest du mal in nem forum fragen, dass sich auf sowas spezialisiert hat...

http://www.brennmeister.com/
wäre zu empfehlen

viel erfolg!
cane
 
  • #10
Hallo, also als ich neulich mit einem neu gebauten PC auch leichte Brennprobleme hatte, hab ich erfahren, dass die meisten PC-Hersteller z.Zt. so bauen: Festplatten am prim. IDE , CDROM bzw. DVDROM am zweiten IDE als Master und Brenner als Sek. Slave - hab das dann auch so gemacht - und alles rennt nur so - probier das doch auch noch mal
 
  • #11
Hallo zusammen,

nachdem ich mal wieder in div. Foren herumgesucht habe, ob jemand eine Lösung für mein Problem kennt, bin ich bei einer Meldung hängen geblieben, dass man in der Registry mal den Wert für die XP eigene Brennfunktion umstellen soll.

Gesagt getan, nachgeschaut, doch der Key fehlte bei mir gänzlich. Gott-sei-Dank konnte man sich diesen Key downloaden und das ganze installierte sich dann auch gleich noch an der richtigen Stelle.

Ein neuer Versuch zu brennen gelang auf einmal und ich konnte gestern abend noch ganze 4 CD´s (Musik) brennen.

Werde heute noch ein paar Test-Brenndurchgänge laufen lassen, um gänzlich eine Eintagsfliege auszuschließen. Wenn alles läuft, dann brauche ich doch nicht mein XP platt machen und frisch installieren.

DANKE nochmal an alle, die mir in dieser schweren Stunde mit guten Ratschlägen zur Seite standen.

:) ;D :D
 
  • #12
Hallo ich bin´s nochmal,

hier der Text und der Link wo ich die evtl. Lösung gefunden habe:

Die CD-Brennfunktion von XP deaktivieren
Öffnen Sie die Registry und suchen Sie nach folgendem Schlüssel:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Policies\Explorer]

Erstellen Sie folgenden Schlüssel, oder ändern Sie seinen Wert:


1 = Deaktiviert
0 = Aktiviert

Link zum detailierteren Anschauen:

http://www.xptweak.de/tweaks/displa...amp;searchSort=dateDESC&ReturnPage=Search

Es wäre klasse, wenn sich jemand mit dem gleichen Problem und der evtl. gleichen Lösung bei mir melden würde zwecks Erfahrungsaustausch

Gruss Jürgen ;D
 
  • #13
@Jürgen: Schau mal ein klitzekleines Stück weiter oben hier im Thread, da steht der Link schon. ;)
 
  • #14
:-/ Mhmm wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Habe nur damals beim lesen Deiner Nachricht den zusammenhang nicht ganz gerafft. Dachte ich habe diese Brennfunktion schon abgeschaltet (über die Dienste). Da lag ich wohl voll daneben.

DANKE nochmal für Deinen Hinweis. :)

Gruss Jürgen
 
  • #15
Hallo zusammen,

nachdem ich ja schon in mehreren Beiträgen mein Problem gepostet hatte, scheint es kein Problem mehr zu geben. Ich kann brennen wie ein Weltmeister.

Ich habe wirklich nur den fehlenden Key in der Registry für das brennen mit der XP-Brenn-Funktion einkopiert und nun funzt es.

Kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass es nur an dem lag, aber sei´s drum, es funzt alles.

Würde aber trotzdem gerne wissen, ob es wirklich an diesem Key gelegen haben könnte. Vielleicht hat ja jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und schreibt diese hier nieder.

VIELEN DANK auch nochmal an all diejenigen die mir mit dem einen oder anderen Tip weitergeholfen haben. :)

DANKESCHÖN ;D
 
  • #16
Hey Leute

Ein Kollege von mir hat sich ein neus Motherborde Gekauft und es zeig ihm jetzt immer an das ich nur 358 MB zu verfügung hat verbaut sind aber 4 Gb was kann das problem sein ?
 
  • #17
bringt alles net viel ohne:
mainboardmodell, rammodell, wo es angezeigt wird (also im bios oder im betriebssystem)
und fotos / screenshots wären net schlecht
mal ne runde klugscheise
es heist nur RAM für read access memory, oder arbeitsspeicher, nicht ram speicher, also nicht read sccess speicher speicher :mrgreen:
 
Thema:

CD´s brennen misslingt unter WinXP pro

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben