CDs werden nach SP2 Inst. nicht mehr erkannt

Dieses Thema CDs werden nach SP2 Inst. nicht mehr erkannt im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Frenchie, 10. Aug. 2005.

Thema: CDs werden nach SP2 Inst. nicht mehr erkannt Hallo, Habe vor kurzem SP 2 installiert und seitdem erkennt mein CD Laufwerk keine CDs mehr! Wenn eine CD eingelegt...

  1. Hallo,

    Habe vor kurzem SP 2 installiert und seitdem erkennt mein CD Laufwerk keine CDs mehr! Wenn eine CD eingelegt wird, dann klickt das Laufwerk mehrfach als wolle es starten, blockt aber nach ein-zwei Sekunden sofort wieder ab. Danach ist dann Ruhe und man kann die CD auch nicht über den Arbeitsplatz öffnen, d.h. die Inhalte der CD werden nicht im Explorer angezeigt. Weder Daten noch Musik CDs oder DVDs funktionieren.

    Im Gerätemanager werden keine Probleme angezeigt, habe auch in der Registry unter Autostart nachgeschaut, scheint alles in Ordnung, die SP 2 Firewall und Antivirus habe ich auch ausgeschaltet - bringt nix. FAQs habe ich auch gecheckt und gegoogelt - wieder nix.

    Hardware: Toshiba Satellite Notebook/ Toshiba DVD-ROM SD-R 2412
    OS: WinXP SP 2

    Vielen Dank im Voraus

    Markus
     
  2. Wird denn dein Laufwerk im Gerätemanager richtig erkannt?
     
  3. Ja, im Gerätemanager wird das Laufwerk ohne gelbes Ausrufezeichen angezeigt und laut Eigenschaften ist das Gerät betriebsbereit...
     
  4. Hast du Alcohol 120% oder die Daemon tools installiert?
     
  5. Nee, weder Alkohol noch Dämonen sind meinem Laufwerk zum Verhängnis geworden - sondern nur SP 2 ;-)
     
  6. Nein - ich meinte bevor du das SP2 installiert hast - das SP2 hat Problem mit diesen Programmen - es kommt dann öfters zu Fehlern.
     
  7. Eine andere Möglichkeit könnten die ASPI Treiber sein.

    Unter http://www.rufi.ch/download/winaspi/winaspi.html findest du ein Programm zum checken der ASPI Treiber und auch aktuelle ASPI Treiber.

    Vieleicht wäre das noch eine Möglichkeit dein Glück zu versuchen.

    Greetz Snoo
     
  8. Habe auf Deinen Hinweis nochmal genau die Platte durchforstet - und siehe da - habe tatsächlich ein Daemon - Tool drauf! Hatte mir mal ein Bekannter lange Zeit vor der SP2 Installation als virtuelles Laufwerk installiert und ich habe daran gar nicht mehr gedacht... Dateiname ist daemon347.exe
    Ausserdem fällt mir auf, dass ich im virtuellen laufwerk F: im Kontextmenü die Autoplay option habe aber nicht im eigentlichen CD laufwerk! Könnte SP 2 also wirklich was durcheinander gebracht haben?
     
  9. Hallo Frenchie,

    teste doch einfach mal ob es geht von CD zu booten.
    Damit kannst du einen Hardwarefehler so gut wie ausschließen.

    mfg,

    Ben
     
  10. Wenn das Laufwerk physikalisch ok ist: - siehe Big Ben

    Microsoft schlägt dafür ein Rollback vor, also SP2 wieder runter, Daemon Tool deinstallieren, Neustart - SP2 rüber.

    Ich drück dir die Daumen. ;)
     
Die Seite wird geladen...

CDs werden nach SP2 Inst. nicht mehr erkannt - Ähnliche Themen

Forum Datum
Einstellungen in Systemsteuerung werden nach Neustart ignoriert Windows 7 Forum 14. Sep. 2013
Nach Windows 7 Sicherheitsabdate werden Treiber nicht mehr gefunden Windows XP Forum 5. Okt. 2011
Ordner werden nach dem Kopieren nicht angezeigt Windows 7 Forum 26. Juli 2013
Es muss zunächst ein Update für Windows Update installiert werden Windows-Updates 22. Juni 2012
WinMail - Nachrichten können nicht gelöscht werden E-Mail-Programme 13. Okt. 2011