Centrino Duo taktet sich runter

Dieses Thema Centrino Duo taktet sich runter im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von guell, 14. Jan. 2007.

Thema: Centrino Duo taktet sich runter Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem. Mein Centrino Duo T2300 @ 1,67Ghz läuft trotz Stromversorgung aus der...

  1. Hallo zusammen,

    ich hab folgendes Problem. Mein Centrino Duo T2300 @ 1,67Ghz läuft trotz Stromversorgung aus der Steckdose neuerdings nur noch mit 1000 Mhz (müsste eigentlich mit 1666Mhz laufen). Er springt zwar gelegentlich auf 1,67 Ghz aber dann gleich wieder auf 1000 Mhz. Ich hab schon alle Energieprofile aufprobiert, auch auf Dauerbetrieb oder Desktop tritt das auf.

    Das Programm PC Wizard 2006 sagt mir zu meinem Prozessor folgendes:
    General Information :
    Real Frequency : 1000.06 MHz
    Multiplier : 6x
    Low/High Multiplier : 6x / 10x
    Multiplier Locked : Yes
    Marketing Frequency : 1660 MHz

    Front Side Bus Information :
    Bus Speed : 166.7 MHz
    FSB Frequency : 666.7 MHz (QDR)

    Initial Frequencies :
    Frequency : 1666 MHz
    FSB Frequency : 166 MHz
    Multiplier : 10x

    Control Clock Frequency :
    Type : Enhanced SpeedStep (EIST)
    EIST Enabled : Yes
    C1E - Enhanced Halt Mode : No

    Thermal Information :
    Thermal Design Power : 5.5 W
    Core Power : 3.3 W (estimated)
    Resistance : 3.03 °C/W (estimated)
    Thermal control TM1 : Yes
    Thermal control TM2 : Yes
    Thermal Control Circuit : Yes
    Digital Thermal Sensor : Yes
    TM2 Enabled : No
    ODCM Enabled : No
    Thermal Status : Normal

    Processor Performance Information :
    Throttle Mode AC : None
    Throttle Mode DC : Adaptive
    Current Configuration : None
    Throttle : 1666 MHz
    CPU Throttle Temperature : 93°C
    CPU Shutdown Temperature : 97°C

    Processor Power Management Information :
    Processor Throttling : Yes
    Throttle Range : 14% - 100%
    Active Power Scheme : Dauerbetrieb

    Auch wenn ich spiele, springt der Prozessortakt immer nur kurz auf volle Leistung. Kann mir einer einen Tipp geben, wie dieses Problem lösen könnte ?

    Vielen Dank für eure Bemühungen
    Gruß Guell
     
  2. Wieso willst du diese Stromsparfunktion abschalten? Sie hilft dir insbesondere beim Akkubetrieb Strom zu sparen. Normalerweise sollte die Performance nicht darunter leiden.
     
  3. Hallo,

    ich will diese Funktion nur im Akku-Modus nutzen, nicht jedoch wenn ich an der Steckdose hänge. Die Performance leidet auch, da selbst bei Belastung der Takt nur für max 1sec auf 1,7Ghz springt.

    Allerdings habe ich das Problem jetzt mit einer Windows-Neuinstalltion gelöst. Jetzt taktet er sich nur noch im AKkubetrieb runter, und das auch nur dann wenn ich es so will :) .

    Danke für eure Bemühungen.

    Gruß Guell
     
Die Seite wird geladen...

Centrino Duo taktet sich runter - Ähnliche Themen

Forum Datum
Centrino versus Celeron Windows XP Forum 27. Nov. 2009
Speichertakt beim Intel i855 (Centrino 1.Generation) Windows XP Forum 10. Juni 2006
Centrino Duo für Vista? Windows XP Forum 11. März 2006
Was ist besser? Intel Centrino o. Amd Turion 32 MT? Windows XP Forum 23. Aug. 2005
W-LAN mit Intel Centrino geht nicht... Netzwerk 13. Juni 2005