Chaos nach XP-Neuinstallation

  • #1
C

Conrad_

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
500
Reaktionspunkte
0
Hallo Experten,
ich habe 2 neue Seagate-Platten eingebaut und XP neu installiert - nichts geht mehr.....

Problem 1 : Werde nicht mehr als Administrator akzeptiert, bin jetzt nur Benutzer Admin
Problem 2 : es dauert ca. 1 Minute bis XP bootet
Problem 3 : bekomme unter der Auflistung Primary / Secondary (Master, Slave) folgende Meldung : Primary IDE channel no 80 conductor cabel installed. Secondary IDE channel no 80 conductor cabel installed.
Problem 4 : XP zeigt mir auf dem Desktop nur den Papierkorb
Problem 5 : Meine LAN-Umgebung bzw. die Netzwerkkomponenten werden nicht erkannt, komme nicht ins Internet

SOS,
Conrad

Verschoben von Windows XP
 
  • #2
Fangen wir mal damit an: hast Du heile 80adrige Kabel zum Anschluss verwendet?
 
  • #3
Ich habe ein nagelneues Kabel verwendet !

Allerdings hatte ich diese Meldung schon einmal mit den alten Platten. Die Slave-Platte wurde nicht mehr erkannt. Konnte machen was ich wollte, XP griff nicht zu. Ob das mit der Meldung etwas zu tun hat, weiss ich nicht. Nach Wechsel in meinen PC2 läuft sie aber bis heute problemlos...
 
  • #4
Und ist das Kabel ein Rundkabel - und entspricht es den Standarts? Sprich richtige Länge........
 
  • #5
Vergessen:
neueste Chipsatztreiber drin und XP Up-To-Date?
Bios-Einstellungen kontrolliert? Jumper? Evtl - falls CableSelect - mal anders jumpern.......
 
  • #6
Die Kabel sind mit dem Mainboard Asus A7N8X-X geliefert worden.
Die Jumperstellung der Platten habe ich von hier :

Orginal war cable select eingestellt.

XP lief - bis auf das beschriebene Slave-Problem - stets tadellos. Deshalb vermute ich die Chipsatztreiber und Bios-Einstellungen nicht als Übeltäter.
 
  • #7
Hast also die Platten umgejumpert? Nicht weiterhin auf CableSelect gelassen?
Wie hast du XP neu installiert, einfach drüber in der gleichen Partition mit Schnellformatierung? Oder normale Formatierung? Oder hast du die Partition vorher gelöscht und dann wieder neu angelegt?
Funzte dein Mainboard vorher einwandfrei oder kann es auch an dem IDE-Kanal liegen? Wenn das Problem nämlich schon mit der alten Platte aufgetaucht ist, würde ich wohl eher in diesem Fall das MoBo als Übeltäter vermuten...
 
  • #8
Nachtrag :
Ich habe jetzt die Slave-Platte abgeklemmt und XP fährt ohne Wartezeit hoch !
Die CableSelect-Meldung kommt aber noch.
 
  • #9
Bei der Slave-Platte habe ich laut obiger Seagate-Anleitung den Jumper ganz weggelassen und XP neu installiert. Es sind ja fabrikneue Platten, XP hat normale Formatierung ausgeführt.

Wie gesagt, ich hatte diese Meldung vorher auch schon einmal.
 
  • #10
Habe jetzt bei der Slave-Platte den Jumper auf cable select gesetzt. Der Rechner bleibt nun beim booten stehen.

Unter dem PCI device listing steht nun die Meldung : Verifying DMI Pool Data......
 
  • #11
Flöckchen schrieb:
Hast also die Platten umgejumpert? Nicht weiterhin auf CableSelect gelassen?
Wie hast du XP neu installiert, einfach drüber in der gleichen Partition mit Schnellformatierung? Oder normale Formatierung? Oder hast du die Partition vorher gelöscht und dann wieder neu angelegt?
Funzte dein Mainboard vorher einwandfrei oder kann es auch an dem IDE-Kanal liegen? Wenn das Problem nämlich schon mit der alten Platte aufgetaucht ist, würde ich wohl eher in diesem Fall das MoBo als Übeltäter vermuten...
Ich habe keine Lust, die ganzen Fragen nochmal zu stellen und in deinem Monolog bist du irgendwie nicht wirklich darauf eingegangen... ::)
Hast du die Platte mal an den anderen IDE-Kanal angeschlossen und geschaut, ob sie dort erkannt wird?
 
  • #12
Sorry Flöckchen,
ich habe versucht Deine Fragen zu beantworten. Wenn es mir nicht gelungen ist, liegt es daran, dass ich nicht so kompetent wie Du bin.

Ja, ich habe den Versuch gemacht und die Slave-Platte umgejumpert. Allerdings hatte ich weiter oben die Situation genau beschrieben, lt. Hersteller soll sie nicht auf CableSelect stehen.

Ich hatte auch geschrieben, dass es sich um neue Platten handelt. Deshalb kann es wohl kein Problem mit alten Partitionen sein.

Mit dem Fachbegriff IDE-Kanal komme ich nicht klar. Ich habe alles so gesteckt, wie es vorher war. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
 
  • #13
Hallöchen :)

Deine Fehlermeldung aus dem ersten Posting zeigt aber eindeutig an, dass evtl. kein 80 adriges Kabel angeschlossen ist ... Auch wenn du ein Kabel mitgeliefert bekommen hast, überprüf trotzdem mal bitte ob es wirklich 80 Adern sind, wenn du es nicht ersehen kannst, einfach mal nachzählen (die einzelnen dünnen Striche auf dem Kabel) :)
Die Masterplatte (1. Platte=Hauptplatte) wird mit 2 Jumpern jeweils links oben und unten besteckt ... Die Slave (2.) Platte bekommt keine ...
Einen anderen IDE-Kanal austesten = Die Reihenfolge wie du die Platten ansteckst ist auch wichtig ... Am Kabel selber sind mehrere Köpfe vorhanden, die mit der Platte verbunden werden können, achte darauf das du nicht willkürlich einfach einen auswählst, sondern fortlaufend mit dem Ende abwärts anstöpselst ... Wenn du auf dem Motherboard noch einen anderen IDE (Kabel-) Steckplatz hast, versuch es dort auch mal ...
 
  • #14
Vielleicht sind die Kabel nicht richig eingesteckt oder die Pins verbogen?
Wichtig ist doch, ob die Festplatte mit dem Betriebssystem als Master am primären IDE-Kanal angeschlossen ist. Denn nur davon kann der Rechner booten.
An den IDE-Kabeln kann man immer zwei Platten oder Laufwerke anschliessen, das lange Kabelende an das Board, welches andere Ende an welcher Platte ist, ist glaube ich egal.
Wichtig ist auch, das eine Platte Master, die andere Slave ist.
 
  • #15
Am kurzen Kabelende ist gewöhnlich Master - in der Mitte Slave.........
 
  • #16
Mal so gesagt, beim Abit NF7 ist nur ein IDE Kabel dabei, das zweite ist ein Floppykabel (könnte ja bei Asus auch so sein). Steckt das Kabel im IDE 1? (Handbuch beachten) Hast Du bedacht das die Darstellung auf der Platte um 180° gedreht werden muss um die richtigen Jumper zu erwischen (der 4pin Stromanschluß dient als Orientierung)?

ToM
 
  • #17
Hallo zusammen
und danke Euch für die freundlichen Tipps.

@ D@xy
Du schreibst Die Masterplatte (1. Platte=Hauptplatte) wird mit 2 Jumpern jeweils links oben und unten besteckt. Das steht aber im Widerspruch zu den Angaben des Herstellers :

Die Kabelverbindung habe ich so gesteckt : Board - Master - Slave
Ob es weniger als 80 Adern sind, werde ich noch nachprüfen, es ist aber das breiteste Kabel was ich habe. Weitere freie IDE-Kanäle sehe ich nicht.

Bemerkenswert ist, dass der Bootvorgang OHNE angeschlossenen SLAVE im normalen Zeitablauf stattfindet (ganz anders MIT Slave)...

Gruss Conrad
 
  • #18
Neue Situation :

Das 80-Adern-Kabel habe ich ausgetauscht und die Slave-Platte ohne Jumper angeschlossen. Jetzt kommt nur noch diese Meldung : Secondary IDE channel no 80 conductor cabel installed.

Was bedeutet das ?

Gruss Conrad
 
  • #19
Ich steig nicht durch: wie ist es jetzt ganz genau?
PrimIDE ( =IDE0): was hängt da jetzt dran - mit welchem Kabel ( 40/80adrig), das wie angeschlossen ist ( Stecker am langen Kabelende auf MB? mittlerer Stecker Slave und Endstecker Master?), Master und Slave auch jeweils so gejumpert?
SekIDE ( IDE1): dito
Also - Antwort z.B.:
Am PrimIDE auf dem Mainboard steckt der Stecker des langen Endes eines 80adrigen normal? langen IDE-Kabel ( Spezifikation ATA100/133). Am mittleren Stecker ist die primSlave-Platte, gejumpert als Slave - am Endstecker ist die primMasterplatte, gejumpert als Master
Selbiges auch für SekIDE..............
Wenn Du das bitte mal so schreiben könntest im Ist-Zustand - würden alle besser durchblicken - schreib auch genau, was nun am SekIDE hängt - ein ROM-LW oder auch Festplatten?
Evtl solltest Du nochmal die Bioseinstellungen bzgl IDE kontrollieren - das können mehrere Einstellungen an verschiedenen Stellen im Bios sein!
 
  • #20
was Conrad_ da mit seinen Festplatten im PC anstellt ist wirklich nicht nachzuvollziehen. Bring den PC doch mal in eine Fachwerkstatt, die sollen sich das mal ansehen.
 
Thema:

Chaos nach XP-Neuinstallation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben