"Check Disc" bei WIN 2000

  • #1
S

schocke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe einen Server bei dem in den Event Logs vermehrt der die Fehlermeldung:

Error Disk
The driver detected a controller error on \Device\Harddisk0\DR0

erscheint.
Nun möchte ich ein mit dem mitgelieferten Tool von WIN 2000 Check Disc eine überprüfung der Festplatte auf Fehler vornehmen. Das hat auch soweit funktioniert, nur habe ich meine Augen nicht die ganze Zeit auf dem Monitor gelassen. Gibt es irgendwo ein Logfile welches die Aktivitäten mit Protokolliert ?
 
  • #2
Tag auch,
hast du checkdisk über die Windowsobefläsche gemacht oder über die Konsole?
Bei dieser Fehlermeldung würd ich an deiner Stelle die Platte mal prüfen.
 
  • #3
Bei dieser Fehlermeldung würd ich an deiner Stelle die Platte mal prüfen.

genau das habe ich ja vor. Will die Prüfung über die Konsole machen. Dabei sagt der Rewchner mir das das erst nach dem nächsten reboot funktioniert weil die Partition in gebrauch ist (logisch). Da ich aber nicht Stundenlang zuschauen möchte was er Prüft bzw. ob Fehler bei der Prüfung auftauchen möcht ich halt wissen ob dieses Programm (chkdsk.exe im System32 Verzeichnis) ein logfile schreibt und wo es abgelegt wird.
 
  • #4
leider schreibt chkdsk kein log, du kannst aber eine umleitung der ausgabe von chkdsk in eine datei machen und dann das ergebnis analysieren. das klappt aber wahrscheinlich nicht, wenn die kiste erst rebooten muß um exclussiven zugriff zu haben. probier es einfach mal aus ... oder du startest die wiederherstellungskonsole und gibst am prompt

chkdsk /r > c:\chkdsk.log

mal ein, dann sollte es klappen, vorausgesetzt du darfst in der wiederherstellungskonsole schreiben. oder du schreibst eine kleine batch und prüfst den errorlevel ab.

Beendigungscodes

0 Keine Fehler gefunden
1 Fehler gefunden und beseitigt
2 Der Datenträger wurde bereinigt (z. B. wertlose Daten gesammelt), oder der Datenträger wurde nicht bereinigt, weil /f nicht angegeben war.
3 Datenträger konnte nicht überprüft werden, Fehler konnten nicht korrigiert werden oder wurden nicht korrigiert, da /f nicht angegeben wurde.


wie das alles im zusammenhang mit einem reboot funktioniert, mußt du testen ... wenn fehler behoben wurden, werden auch dateien mit endung .chk erzeugt, daß wäre auch ein hinweis etc. und als letztes: soooo lamge dauert ein chkdsk auch wieder nicht, daß du stundenlang vor dem rechner sitzen mußt. außerdem bleibt chkdsk eventuell bei einem fehler stehn, weil du interagieren mußt:

10 verlorene Zuordnungseinheiten in 3 Ketten gefunden.

Verlorene Ketten in Dateien umwandeln?

Wenn Sie J drücken, speichert Windows 2000 jede verlorene Kette im Stammverzeichnis als Datei mit einem Namen im Namensformat Filennnn.chk. Wenn chkdsk beendet ist, können Sie überprüfen, ob die Daten in diesen Dateien noch benötigt werden. Wenn Sie N drücken, korrigiert Windows 2000 den Datenträger, speichert jedoch den Inhalt der verlorenen Zuordnungseinheiten nicht.


greetz

hugo
 
  • #5
Hallo Hugo,
habe Check Disk heute Morgen durchgeführt, und bin auch bei stehen geblieben. Leider hat das Programm wie vermutet Fehler gefunden. Nach der Beendigung von Check Disk -> reboot -> Anmeldebildschirm -> Kein Pagefile vorhanden :-\
Anmeldung also nicht Möglich.
Da ich das aber befürchtet hatte, habe ich mir vorher einen Ersatz Server vorbereitet. Nach einer Stunde ausfall hatte ich meinen neuen Server soweit das er ans Netz gehen konnte, und wie es aussieht funktioniert er auch. :)
So wie es aussieht ist die Festplatte Platt
 
Thema:

"Check Disc" bei WIN 2000

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben