Chip.de Freeware Firewall

  • #1
G

gelöschte Person

Guest
Hallo Leute,

habe gestern in der neuste Chip.de 10/2008 (Seite 58/59) folgendes gelesen

Es handelt sich um Freeware Firewall Tests
Die ersten 5 Plätze

1. Comodo Firewall Pro
hat bei Sicherheitstests 95% bestanden auf 10 Sicherheitsstufen
Ram Verbauch: 5,4 MB
Sprache : Englisch

2. ZoneAlarm
63% bestanden und 7 Sicherheitstufen
RAM Verbrauch: 15,4 MB
Sprache : Deutsch

3. Personal Firewall
18% bestanden und 3 Sicherheitsstufen
Ram Verbrauch: 50 MB
Sprache : Deutsch

4. PC Tools Firewall Plus
6% bestanden und leider 1 Sicherheitsstufen
Ram Verbrauch: 18,5 MB
Sprache : Deutsch

5. Windows Firewall (für mich nicht enttäuschend)
5% bestanden und auch nur 1 Sicherheitsstufen.
Ram Verbrauch 35,5 MB
Sprache : Deutsch

( An 6.Stelle und letzter Firewall Ashampoo Firewall, die gleichen Angaben wie Windows Firewall.

Laut dem Test ist eigentlich schon alles gesagt.

Aber was mich eher interessiert, welcher Firewall würdet ihr nehmen bzw. bevorzugen.
Mit Kontra und Pro.
 
  • #2
Keine - benutze Router - und kann das weiterempfehlen...........
Hab schon mal einige Links zusammengestellt dazu - find sie aber nicht wieder - nur diesen wichtigen:

Bitte mal lesen..........
Übrigens: solche und ähnliche Diskussionen gab es hier schon zigmal..........
Und 100% Sicherheit wirst Du nie bekommen.
 
  • #4
oh mist, ich hab die von ashampoo ;D

und auf dem andern die xp-eigene :-\

ich glaub ich muss mir ernsthaft gedanken machen mml. nee spaß, router mit hardwarefirewall und die xp-eigene (richtig eingestellt) reicht. wenn man sich unbedingt malware auf den rechner holen will, ist es egal was für einen schutz man hat :coolsmiley:
 
  • #5
Ich würde weder eine dieser Firewalls einsetzen - noch würde ich Chip lesen... :-\
 
  • #7
Naja, jeder das seine.

ich würde mir auch keine Software Firewall installieren, davon abgesehn, es war lediglich die Frage, was haltet ihr davon.

Chip, PC Welt, Computerbild etc. dort steht er der selbe Mist drin.


Ist eventuell missverständlich ausgedückt. Mir ist das bewußt, dass so eine Didkussion und daß auch uch nie 100%igen Schutz gibt.

Ich habe nicht gefragt, welchen Schutz würde ihr mir empfehlen.
 
  • #8
Friese schrieb:
[...]es war lediglich die Frage, was haltet ihr davon.[...]
Ich denke, genau darauf habe ich geantwortet - falls es nicht klar geworden sein sollte:
Ich halte von Desktop-Firewalls gar nichts, sie sind in manchen Szenarien ein notwendiges Übel, aber die vorgestellten Freeware-Versionen würde ich nicht mal mit vorgehaltener Waffe auf einem Rechner installieren. Wer z.B. mit dem Laptop unterwegs und per UMTS online ist oder sich direkt via PPPoE, ISDN etc. einwählt, sollte unter XP zumindest die bordeigene Firewall benutzen, mehr Schutz ist nicht nötig, da Sicherheit zwischen den Ohren entsteht und nicht durch Software.

Wer heute noch DSL ohne Router benutzt handelt imho schon beinah fahrlässig!
 
  • #9
Der Test belegt, dass der Wirkungsgrad begrenzt bzw. zu bezweifeln ist. Früher hatte ich ZoneAlarm drauf. Inzwischen habe ich einen Router und setze nichts mehr davon ein (bis auf die in XP eingebaute).
 
  • #10
twoday schrieb:
Wer heute noch DSL ohne Router benutzt handelt imho schon beinah fahrlässig!

Mmh, das sind aber mehr als die Hälfte die DSL haben.
Denk nur mal an die Menschen die über 40 DSL verwenden und gehen mit DSL Modem ins Netz. (Netcologne AR700+ zum Beispiel)
In Großstädten sind es eh mehr die mit Modem statt mit Router arbeiten.
 
  • #11
;D
@Friese,
selbst würdest du dir keine Softwarefirewall installieren aber wissen möchtest du was andere von der Chip Bestenliste halten?
Was ist der Sinn deiner Frage? :p
 
  • #12
Meine Frage íst einfach gestellt.

Was ihr davon haltet? Da gibst nicht konkretes,

Somit ist auch schon alles gesagt.

(Entschuldigt das ich das Thema zum x-mal eingeführt habe.)
 
Thema:

Chip.de Freeware Firewall

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben