chkdsk/f unter NTFS

  • #1
A

aggi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2002
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Ort
Darmstadt-Dieburg
Hallo, nachdem ich nun viel zeit mit googlen verbrachte und auch hier unter suchen nicht fündig wurde möchte ich mein Problem schildern: Wenn ich chkdsk/f ausführen möchte erhalte ich die Meldung, dass dies nicht unter NTFS möglich sei. Ein normales chkdsk kann ich durhcführen. Hier erhalte ich dann die Meldung: WIN hat Probleme im Dateisystem festgestellt. Habe meine Platte und den Speicher bereits gecheckt. Beides ist in Ordnung. Ab und an erhalte ich einen Speicherfehler und Datenbereinigung bricht ab. Kann man denn unter NTFS kein chkdsk ducrhführen? Gibt es ein anderes Programm, welches dies macht? Wie also kann ich diese Probleme im Dateisystem beheben. VIELEN DANK für jede Antwort. Gruß, aggi.
 
  • #2
Versuch es mal mit chkdsk /f /r

Aber die Leerzeichen nicht vergessen. Erklärungen bekommst du mit chkdsk /? .
 
  • #3
Danke Al für den Tipp. Hatte ich bereits versucht. Das aktuelle Lw kann nicht gesperrt werden kommt hier als Meldung. Das Dateisystem ist NTFS.
 
  • #4
hi, aber der Text geht ja weiter....soll... wenn das System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)
J und enter und dann wird beim nächsten Boot geprüft.
;D
 
  • #5
Richtig. Weiterlesen und Handeln muss man schon. ;)
 
  • #6
Es soll auf J/N geklickt werden. Ich klicke jedes Mal auf J. Die FP knattert auch beim Neustart einige Zeit. Danach ist jedoch alles beim alten. Die Anmerkung von AL mit dem lesen und handeln habe ich nicht verstanden, muss ich wohl auch nicht, oder?
 
  • #7
aggi schrieb:
Die Anmerkung von AL mit dem lesen und handeln habe ich nicht verstanden, muss ich wohl auch nicht, oder?

Nein, musst du nicht verstehen. ;)
 
  • #8
Al, da bin ich froh. Nun kam der neueste Gag. BLUESCREEN mit STOP-Fehlermeldung NTFs.sys. Werde also nun googlen nach dem Thema ntfs.sys. Hatte aber auch schon einen bluescreen mit der Meldung WIN32k.sys. Vielleicht sieht hier ja jemand einen Zusammenhang - und kann helfen.
 
  • #9
Mach dir mal langsam Gedanken über die Sicherung wichtiger Daten.
Ein sich ankündigender Hardwaredefekt kann nicht ausgeschlossen werden. Besorg dir auch mal vom Festplattenhersteller ein entsprechendes Plattenprüftool.
 
  • #10
Danke für den TIpp. Backup wurde gemacht. Hardwaretool auch besorgt. Genau erscheint bei mir nunmehr folgendes: CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in MFT-Bitmap (Master File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist. CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als zugeordner gekennzeichnet ist. WINDOWS hat Probleme im Dateisystem festgestellt. Führe Sie CHKDSK mit der Option /f aus. Ich gebe also CHKDSK /F ein und es erscheinT: CHKDSK /F kann nicht ausgeführt werden weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das System das nächste Mal gestartet wird? (J/N). Ich tippe auf J und starte das Sytem neu. NAch einigem rattern der FP startet das System neu. Ich gebe CHKDSK /F ein und die ganze Sache beginnt wieder von vorne, also OHNE jeden Erfolg. Erbitte Tipps wie ich diese Kuh vom Eis bringe. DANKE.
 
  • #11
:)
vielleicht ist da wirklich was ziemlich hinüber oder die Frage nach dem Ausführen von
chkdsk /f /r beim nächsten Start wurde noch nicht richtig eingegeben.
Man klickt nicht auf J/N, sondern tippt ein J ins Feld und bestätigt mit der Enter-Taste .
Dann neubooten und dann laufen 5 Phasen durch. Das dauert auch und man sieht den Verlauf ... richtig was zum Mitlesen
 
  • #12
Natürlich habe ich nicht auf J geklickt, sondern es eingetippt und auf Enter gedrückt. Beim Systemstart kann man allerdings nichts sehen. Ich kann es lediglich sehen wenn ich es im DOS-Modus auf WINEbene ausführe. Hier läuft es bekanntlich nicht. Habe das System zwischenzeitlich von CD_ROM gebootet und hier Recovery (R) gestartet. Dann am DOS-Prompt den Befehl eingegeben. Hier lief alles wunderbar. ALs ich das System startete und CHKDSK durchlaufen lies zeigte es mir wieder die beschriebenen Fehler an. FP scheint nach Prüfprogrammm o.k. zu sein. Speicher auch.
 
  • #13
Longney schrieb:
:)
vielleicht ist da wirklich was ziemlich hinüber oder ....
...wenn ich mich mal selbst zitieren darf
Wurden die Systemdateien übrigens schon erfolgreich geprüft ?
 
  • #14
Hi, Aggi !
Dein Problem ist, das die MFT (Mastering File Table) einen Knacks bekommen hat. Die Überprüfung mit chkdsk /F war vollkommen korrekt, nur das dieser Befehl nicht in der Windowsumgebung ausgeführt werden kann, da das System dies sperrt. Um den Fehler zu beheben mußt Du nur mittels der Recovery-Konsole den MBR neu schreiben lassen. Das machst Du mit dem Befehl fixmbr oder fixboot c:

Gruß
Boskowar
 
  • #15
Hallo Longney. Wie soll ich das bitte prüfen?
Hallo Boskowar. VIELEN DANK für deinen Hinweis. Habe CHKDSK /F auf einem anderen PC ausprobiert. Du hast recht, liegt wohl am Dateisystem, denn dort geht es auch nicht. HAbe aber deinen Rat befolgt und fixmbr ausgeführt. Sind ja Horrorwarnmeldungen die man da zuesrt lesen muss. Trotzdem habe ich es gemacht. Zumal ich zwischendurch noch andere Probleme hatte/habe. Meine CPU-Auslastung lag ständig bei 100%. Eine Datei svchost.exe hat dies verursacht. Nachdem ich einge Programme deinstalliert hatte es sich zum Glück wieder erledigt, wollte schin format c: machen. Nun habe ich eine neue ständige Fehlermeldung: Der Zugriff auf Windows Script Host wurde für diesen Computer deaktiviert und eine zweite File MDATA.DAT not found. Versuche auch dies noch in den Griff zu bekommen. Bis hierhin erst einmal VIELEN DANK an alle Helfer. Gruß - Aggi
 
  • #16
Hallo,

habe ein Anliegen in alter Angelegenheit. Du hast mal dein ndiswan.vxd-Problem gelöst bekommen durch die barmherzige E-Mail eines Wissenden. Ich möchte auch!
Bitte sei so gut und mail mir die ndiswan.vxd Datei, dann bin ich mein Problem auch los. Scheint ein Treiber für Windows NT zu sein.

Vielen Dank.
Gottfried
System: PII 330 Mhz, 128 MB RAM, 4GB FP, 2xCD/Brenner, Netzwerk sitecom
 
  • #17
@Sausmikat: Aggi hatte das Problem unter Win9x/Me ... wir sind hier im XP-Board und du hast offenbar NT. Was für ein Chaos. ;) Eröffne doch bitte einen eigenen Thread im entsprechenden Board.
 
Thema:

chkdsk/f unter NTFS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben