chkdsk nervt bei jedem PC-Start

  • #1
S

Stefan K.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo und ein gutes neues Jahr an alle!
Seit einigen Wochen zickt ein älterer XP SP2-PC (PIII mit 1 GHZ): nach einem Festplattencheck mit chkdsk auf beiden HDDs brach der Check kurz vor dem Ende ab, Bluescreen: Windows wurde beendet... Nun versucht der PC offenbar, bei jedem Start das chkdsk zu Ende zu bringen. Dabei hängt beim ersten blauen Bildschirm minutenlang die Zeile Dateisystem auf ??E:?? kann nicht bestimmt werden, Überprüfung wird beendet. Danach läuft der PC völlig normal. Kann man diese Startbremse irgendwie abstellen? Ich kann auf den Festplatten keine Fehler finden.
Gruß, Stefan ???
 
  • #3
Hallo pan_fee,
ja richtig: C: ist eine kleine 8 GB-Hdd mit dem Betriebssystem drauf, E: ist eine 20 GB-HDD mit Daten, Programmen etc.
chkdsk prüfte beide Platten, erst C: und danach E: an dessen Ende der Absturz kam. Die Fehlermeldung hängt bis zu 4 Minuten, erst dann erscheint der Anmeldebildschirm mit den Benutzerkonten. Ich probiere mal den Tipp mit der Verkürzung der Wartepause, mal sehen welcher Wert da steht...
stefan
 
  • #4
So das war's: Im Registry-Eintrag BootExecute stand genau jene Fehlermeldung, ich habe den Eintrag wieder auf den im Tipp angegebenen Wert eingestellt, und nun startet er wieder ohne chkdsk. Der Eintrag AutoChkTimeOut fehlte ganz, vielleicht hing deshalb die Meldung minutenlang?
Vielen Dank! :)
stefan
 
  • #5
hi!

hab auch das gleiche problem. bei jedem start von windows macht er den check auf der HDD D:
und das nervt so langsam

ich will jetzt aber das nicht deaktivieren.
bei C: macht er das ja auch nicht also warum könnte das der fall sein?

registry wert ist auf autocheck autchk *


lg sebastian
 
  • #6
Hallo Sebastian,
in der Registry hing noch der fehlerhafte Eintrag, der den PC bei jedem Start die nicht zu Ende geführte chkdsk ausführen lassen wollte. Warum er dabei das NTFS auf beiden Platten nicht erkannt hat, weiß ich nicht. Ich habe die Werte wieder auf Normaleinstellungen gesetzt, jetzt startet der PC wieder ohne chkdsk aber dieses geht noch, ist nicht komplett deaktiviert. Den von dir genannten Wert plus den TimeOut 5 habe ich drin.
Gruß, Stefan :)
 
  • #7
Das ist ein auszug aus der registry

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager]
BootExecute=hex(7):61,00,75,00,74,00,6f,00,63,00,68,00,65,00,63,00,6b,00,20,\
 00,61,00,75,00,74,00,6f,00,63,00,68,00,6b,00,20,00,2a,00,00,00,00,00
CriticalSectionTimeout=dword:00278d00
EnableMCA=dword:00000001
EnableMCE=dword:00000000
ExcludeFromKnownDlls=hex(7):00,00
GlobalFlag=dword:00000000
HeapDeCommitFreeBlockThreshold=dword:00000000
HeapDeCommitTotalFreeThreshold=dword:00000000
HeapSegmentCommit=dword:00000000
HeapSegmentReserve=dword:00000000
ObjectDirectories=hex(7):5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,00,\
 00,5c,00,52,00,50,00,43,00,20,00,43,00,6f,00,6e,00,74,00,72,00,6f,00,6c,00,\
 00,00,00,00
ProtectionMode=dword:00000001
ResourceTimeoutCount=dword:0009e340
ProcessorControl=dword:00000002
RegisteredProcessors=dword:00000002
LicensedProcessors=dword:00000002

wie bereits gesagt, der wert von BootExecute ist autocheck autochk * übersetzt

es muss also irgend einen anderen grund geben warum das immer kommt.
hat jemand eine idee dazu?

lg sebastian
 
  • #8
Jo, vielleicht hat deine Festplatte ja nen Schuss...
 
  • #9
und wenn sie ein problem hat, warum dann nur die D: Partition und nicht die C: ?
(notebook => eine hdd)

ich hab sogar schon das volle checkdisk drüber laufen lassen über D:
und es hat noch immer nichts gebracht :-/
 
  • #10
Lösch doch die Partition mit Hilfe der Installations-CD und erstell und formatier sie neu.

Wenn danach noch immer der Fehler auftritt, liegts entweder an der Hardware der Platte oder deinem durchschossenen Windows XP... ?!?!?
 
  • #11
was mich eher stutzig macht ist folgende tatsache.

beim start lasse ich die überprüfung durchlaufen und sie ist erfolgreich.
dann gleich nach dem start öffne ich Diskeeper und will D: defragmentieren.

dort kommt er allerdings mit der fehlermeldung das für D: eine ausführung für chkdsk geplant ist.


also sobald ich ins windows kommt, nach der überprüfung hat er irgendwo schon wieder eine überprüfung festgesetzt.
weiss jemand wie man die los bekommt?

schaut so aus, als ob da ne leiche rum liegt :|


lg[br][br]Erstellt am: 18.01.08 um 10:51:08
[br]ich hab jetzt einmal das chkntfs d: ausgeführt.
klar, die partition hat nen schuss ?:)

wie kann ich das richten lassen wenn das mit den normalen chkdsk beim
boot nicht mehr zu richten geht?

ich will auch nicht die parition löschen.

50GB über usb1.1 sichern ist nicht lustig ...
 
  • #12


Ich würds damit mal probieren... Garantie würd ich aber nich auf nen Erfolg geben...
 
Thema:

chkdsk nervt bei jedem PC-Start

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben