CHKDSK startet bei jedem BootUp

  • #1
B

Backstop48

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.08.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo

ohne dass ich irgendeine (mir bewusste) Veränderung vorgenommen hätte, startet WinXP nun, obwohl sauber runtergefahren wird, immer chkdsk (blauer XP-Schirm, Datenträger F: wird auf Konsistenz geprüft) und prüft meine Daten-Partition.
Ich kann das zwar überspringen, aber ist halt lästig.
Gibt es Wege , dass abzustellen?

Vielen Dank.

Mein System:
AMD Athlon XP 2600+
MSI K7N2 Delta ILSR
1GB RAM
160 GB Maxtor DiamondMax S-ATA
Saphire ATI Radeon 9600 Pro
Windows XP SP1 + div. Updates
 
  • #2
Hallo! Hast du checkdisk (chkdsk) schon einmal komplett über dieses besagte LW F: durchlaufen lassen? Weil wenn du nur auf abbrechen drückst, lädt sich chkdsk so lange bei jedem Boot, bis es dieses LW einmal komplett durchgescannt hat!
Wenn du es einmal ohne abbrechen durchlaufen lässt, , sollte es beim nächsten booten nicht mehr laden!
 
  • #3
Für jede Partition speichert Windows 2 Steuerbits die dem System sagen, ob Fehler vorliegen. Das ist zum einen das dirty error bit und das clean shutdown bit.

Ist das dirty error bit gesetzt führt Windows beim nächsten Neustart einen kompetten SCANDISK mit Oberflächenscan durch (dauert Stunden), ist das clean shutdown bit gesetzt führt Windows nur einen normalen CHKDSK durch (dauert Sekunden).
Durch diese Aktionen werden auch die jeweiligen error bits wieder zurückgesetzt (aber nur wenn die Aktion komplett durchläuft!!)

Ob das dirty error bit gesetzt ist kann man über das Komandozeilentool FSUTIL herausfinden:

FSUTIL DIRTY QUERY C:

Man kann das bit auch manuell einschalten mit

FSUTIL DIRTY SET C:

Nur wieder ausschalten geht so nicht. Das geht nur über den kompletten SCANDISK mit Oberflächentest oder über

CHKDSK C: /F


Sollte sich bei dir ein Fehler im System eingeschlichen haben, der verhindert daß die Bits abgeschaltet werden, kannst du auch die Prüfung einzelner Laufwerke generell ausschalten über

CHKNTFS /X C:>bzw. Laufwerkbuchstabe<

Das funktioniert auch bei FAT-Laufwerken.
 
  • #4
Vielen Dank.

Ich habe das von XP selbst startende CHKDSK schon fast immer durchlaufen lassen und es kam dann trotzdem wieder.
Aber als ich es jetzt in der Kommandozeile gestartet habe und einmal laufen liess war das Problem behoben.

Nochmals Danke. Tolle Community.
 
Thema:

CHKDSK startet bei jedem BootUp

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben