chkdsk /x /f /r funktioniert nicht

  • #1
P

pcpanik pfk

Guest
Hi zusammen.

Ein etwas merkwürdiges Problem.
Ich kann nicht defragmentieren, da XP der Meinung ist erst ein chkdsk /f ausführen zu wollen.

Gesagt getan, doch dummerweise heißt es bei jeden Neustart:
Volume kann nicht geöffnet werden
Chkdsk wird beendet.

Auch der Versuch mit den Parametern /x und /r sowie allen zusammen hilft mir nicht.
Der Versuch aus der Wiederherstellungskonsole klappte zwar, dennoch will XP
bei jedem Start chkdsk ausführen und kann es nicht.

Darum kann ich auch nicht defragmentieren. (Soweit alle mitgekommen? ;))

Wo finde ich das Flag für den gesetzten chkdsk, sodass ich den Eintrag wieder entfernen kann?

Zur Info: Es handelt sich um ein Dual-Boot System c:\win98 /fat32; d:\xp /ntfs

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.
 
  • #2
Wie voll sind die Platte(n)/Partitionen?
 
  • #3
aninemo schrieb:
Wie voll sind die Platte(n)/Partitionen?

Auf allen 3 Partitionen die es gibt ist reichlich Platz im GB Bereich.
Es ist auch ein unpartitionierter Bereich von 8 MB vorhanden (für die möglichen Datenträger)
 
  • #4
Mach doch mal nen Plattencheck mit dem jeweiligen HDD Herstellertool (gibt es auf den Herstellerseiten zum Download...)

ach so, was ich noch fragen wollte bootet das win98 korrekt durch ????
 
  • #5
Die Platten sind okay. (Es sind 2, eine IBM, auf der sich die OS befinden, eine WD als Datenplatte)

Das 98 arbeitet einwandfrei, stabil und Absturzfrei. (Kaum zu glauben, aber wahr :))

Eine Reparatur der XP Installation hat mich auch nicht weitergebracht.
Sämtliche Updates sind installiert.

Ich bin Ratlos :-\

Wenn ich nur wüsste, wohin das Flag geschrieben wird, dass XP beim Start einen chkdsk machen soll. Vielleicht wurden die Parameter nicht mit übergeben?!

In der boot.ini jedenfalls nicht.
 
  • #7
:D Vielen herzlichen Dank!
Ein /x dazugeschrieben, Neustart, chkdsk läuft, nix gefunden, und alles wird Gut. ::)

Jaja, WinFAQ... das fällt mir dann auch ein, wenns zu spät ist. :-[
 
Thema:

chkdsk /x /f /r funktioniert nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben