Chmod 777?

Dieses Thema Chmod 777? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von BlinX, 6. Apr. 2004.

Thema: Chmod 777? hi leude, ich kenne mich mit PHP noch nicht so gut aus. Ich wollte mal ein Gästebuch hochladen, hab die anleitung...

  1. hi leude,
    ich kenne mich mit PHP noch nicht so gut aus.
    Ich wollte mal ein Gästebuch hochladen, hab die anleitung durchgeleseun bis ich auf das wort chmod 777 gestoßen bin.
    Kan mir mal einer erklären was das ist, und ob ich das brauch?

    mfg BlinX
     
  2. Eine Date kann mehere Modi haben, diese Modi werden durch Bits im Inode der Datei gespeichert. U.a. speichert man dort die Zugriffsrechte für diese Datei und zwar folgendermaßen:

    es gibt 3 verschiedene Bereiche von Benutzern, die auf die Datei zugreifen können/dürfen (oder auch nicht).
    1. der BESITZER der Datei, also der Benutzer, der diese Datei angelegt hat
    2. Mitglieder der Gruppe, in der der Besitzer ebenfalls Mitglied ist (Benutzer können bestimmten Gruppen zugeordnet werden, z. B. Benutzer Michael gehört zur Gruppe Administratoren)
    3. jedermann

    Desweiteren wird zwischen 3 verschiedenen Zugriffsarten unterschieden. R (read only), W (read/write) und X (execute).
    Nun werden diese Zugriffsarten den oben genannten Benutzerbereichen zugeordnet und zwar in der Form einer Zeichenkette (eigentlich ist es eine Bitkette, aber ich denke, die Zeichenkette ist als Einstieg erstmal verständlicher. Später mehr zu den Bits).

    Betrachten wir nur einen dieser Benutzerbereiche, kann die Zeichenkette z. B. so aussehen: rwx (alles erlaubt) oder r-- (nur lesen erlaubt) oder r-x (lesen und ausführen erlaubt) etc.
    Das ganze gibt es dann 3 mal, für jeden dieser Benutzerbereiche also einmal. Demnach sieht die komplette Zeichenkette für den Zugriff auf einer Datei z. B. so aus: rwxr-xr--.
    Die ersten drei Zeichen stehen für das, was der Besitzer machen darf, die zweiten 3 Zeichen für das, was Mitglieder der Gruppe (in der der Besitzer auch Mitglied ist) machen dürfen und die letzten 3 Zeichen für das, was der ganze Rest/die ganze Welt machen darf.
    Bei rwxr-xr-- darf der Besitzer alles machen, die Mitglieder der Gruppe dürfen lesen und ausführen und die Welt darf nur lesen.

    Wenn das ganze jetzt auf Bits transformiert wird haben wir für das Beispiel rwxr-xr-- die Bitfolge 111101100. Von diesen Bits werden wieder jeweils die 3er-Gruppen in Dezimalzahlen dargestellt. Also: 754

    Deine 777 steht dann quasi für Jeder darf mit der Datei alles machen. Bei Gästebüchern, die die Einträge in eine einfachen Textdatei scheiben und von dort wieder lesen, müsste die Einstellung 666 (für diese Textdatei) reichen, da eine Textdatei sowieso nicht ausgeführt werden kann. Hier geht es also nur um die Rechte zum Lesen und Schreiben.

    Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt und konnte dir weiterhelfen

    Greetz
    M

    Edit:

    Mann, hab wohl wesentlich schlechter geschlafen, als ich bisher angenommen hab... Habe Safers Link gar nicht gesehen
    :D
     
Die Seite wird geladen...

Chmod 777? - Ähnliche Themen

Forum Datum
HILFE: Tastatur im Touchmodus öffnet beim reinklicken nicht automatisch Windows 8 Forum 10. Aug. 2014
chmod in Windows-Umgebung Windows XP Forum 30. Sep. 2005
FTP CHMOD ändern in Unterverzeichnissen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 17. Aug. 2004
CHMOD... Webentwicklung, Hosting & Programmierung 18. März 2003