CHMOD...

Dieses Thema CHMOD... im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Progmore, 18. März 2003.

Thema: CHMOD... Es gibt ja diese CHMOD angaben. Z.B.: 777 bedeutet das man vollen Zugriff hat. Benutzer....usw. Aber was kann man...

  1. Es gibt ja diese CHMOD angaben. Z.B.: 777 bedeutet das man vollen Zugriff hat. Benutzer....usw.

    Aber was kann man mit welcher Zahl angabe was erreichen oder sperren? Und was bedeuten die Daten Gruppe usw.?

    Gibt es da irgendwo eine Detailierte Anleitung? Oder kann mir das mal einer Erklären?

    Progmore
     
  2. Hi

    0777 ist ne Oktalzahl. Um die ins Dezimalsystem umzurechnen musst du die stellen mit 8^n multiplizieren
    also von rechts: 7 * 8^0 + 7 * 8^1 + 7 * 8^2 = 511
    Das wandelst du ins Dualsystem um. Dazu teilst du die Zahl solange durch 2 bis 0 rauskommt:
    511 / 2 = 255 + rest 1
    255 / 2 = 127 + rest 1
    ...
    1/2 = 0 + rest 1

    Die reste schreibst du dann von oben hier als zahl auf, und zwar von rechts nach links.
    Da kommt dann
    111 111 111 raus und jede 1 steht für die Linuxberechtigungen
    rwx rwx rwx

    Verstanden? ;D

    Gruß, Michael
     
  3. Ist glaub, ist schon zu spät um das nachzuvollziehen im Moment ;D
    Aber hast du gut erklärt ;)
     
  4. Hi

    Gibt sogar noch einen Trick dabei und zwar kann man auch jede Stelle der Oktalzahl direkt in das Dualsystem umwandeln. Aus einer Zahl werden dann drei.
    Dann wirds glaube einfacher :)
    Also auf 7 wird 111, aus 6 wird 110 ...

    Gruß, Michael
     
  5. Nun, das ist alles gut erklärt.
    Aber was kann man nun mit der Datei machen, oder welche Rechte hat man, wenn jetzt 777 oder was auch immer angegeben ist?

    Progmore
     
  6. Falls du da nicht fündig wurdest versuch ichs nochmal zu erklären !

    die drei zahlen bedeuten folgendes:

    1.Zahl Rechte für Eigentümer der Datei
    2.Zahl Rechte für Gruppe der Datei
    3.Zahl Rechte für alle

    nun kannst du das ganze mit Binärzahlen eigentlich ganz einfach ausrechnen.

    es gibt 3 Möglichkeiten Schreiben,Lesen,Ausführen

    1 = Ausführen
    2 = Schreiben
    3 = Schreiben und Ausführen
    4 = Lesen
    5 = ausführen und Lesen
    6 = lesen,Schreiben
    7 = Alles

    wenn du jetzt eingibst
    chmod 777 testdatei

    hat jeder volle rechte. So solltest du das eigentlich zusammensetzen können.

    Ich hoffe ich hab keine Zahlen vertauscht aber das prinzip dürft ja jetzt klar sein !

    Mfg

    Tom
     
Die Seite wird geladen...

CHMOD... - Ähnliche Themen

Forum Datum
HILFE: Tastatur im Touchmodus öffnet beim reinklicken nicht automatisch Windows 8 Forum 10. Aug. 2014
chmod in Windows-Umgebung Windows XP Forum 30. Sep. 2005
FTP CHMOD ändern in Unterverzeichnissen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 17. Aug. 2004
Chmod 777? Windows XP Forum 6. Apr. 2004