CHMOD...

  • #1
P

Progmore

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.02.2003
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Es gibt ja diese CHMOD angaben. Z.B.: 777 bedeutet das man vollen Zugriff hat. Benutzer....usw.

Aber was kann man mit welcher Zahl angabe was erreichen oder sperren? Und was bedeuten die Daten Gruppe usw.?

Gibt es da irgendwo eine Detailierte Anleitung? Oder kann mir das mal einer Erklären?

Progmore
 
  • #2
Hi

0777 ist ne Oktalzahl. Um die ins Dezimalsystem umzurechnen musst du die stellen mit 8^n multiplizieren
also von rechts: 7 * 8^0 + 7 * 8^1 + 7 * 8^2 = 511
Das wandelst du ins Dualsystem um. Dazu teilst du die Zahl solange durch 2 bis 0 rauskommt:
511 / 2 = 255 + rest 1
255 / 2 = 127 + rest 1
...
1/2 = 0 + rest 1

Die reste schreibst du dann von oben hier als zahl auf, und zwar von rechts nach links.
Da kommt dann
111 111 111 raus und jede 1 steht für die Linuxberechtigungen
rwx rwx rwx

Verstanden? ;D

Gruß, Michael
 
  • #3
Ist glaub, ist schon zu spät um das nachzuvollziehen im Moment ;D
Aber hast du gut erklärt ;)
 
  • #4
Hi

Gibt sogar noch einen Trick dabei und zwar kann man auch jede Stelle der Oktalzahl direkt in das Dualsystem umwandeln. Aus einer Zahl werden dann drei.
Dann wirds glaube einfacher :)
Also auf 7 wird 111, aus 6 wird 110 ...

Gruß, Michael
 
  • #5
Nun, das ist alles gut erklärt.
Aber was kann man nun mit der Datei machen, oder welche Rechte hat man, wenn jetzt 777 oder was auch immer angegeben ist?

Progmore
 
  • #6
Falls du da nicht fündig wurdest versuch ichs nochmal zu erklären !

die drei zahlen bedeuten folgendes:

1.Zahl Rechte für Eigentümer der Datei
2.Zahl Rechte für Gruppe der Datei
3.Zahl Rechte für alle

nun kannst du das ganze mit Binärzahlen eigentlich ganz einfach ausrechnen.

es gibt 3 Möglichkeiten Schreiben,Lesen,Ausführen

1 = Ausführen
2 = Schreiben
3 = Schreiben und Ausführen
4 = Lesen
5 = ausführen und Lesen
6 = lesen,Schreiben
7 = Alles

wenn du jetzt eingibst
chmod 777 testdatei

hat jeder volle rechte. So solltest du das eigentlich zusammensetzen können.

Ich hoffe ich hab keine Zahlen vertauscht aber das prinzip dürft ja jetzt klar sein !

Mfg

Tom
 
Thema:

CHMOD...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben