Cisco Router - Sicherheitslücken durch Protokolle

  • #1
Y

YouDontKnowWhoAndWhere

Guest
Hallöchen Allerseits!
Hab ein kleines Problemchen und suche nach ner Lösung! :-[
Bei der Einrichtung eines Cisco-Routers (Typ egal) werden ja Standardmässig mal alle Protokolle soweit aktiviert.
Ich habe gelesen, dass durch das aktivieren bestimmter Protokolle einige Sicherheitslücken entstehen. Hab den Auftrag, eine Liste der Protokolle zu erstellen, die ich besser deaktivieren sollte! ;)
Wisst ihr da einen guten Link, oder direkt ein paar Protokolle?
Hab bisher nur:

  • [li]no service finger[/li]
    [li]no service tcp-small-servers[/li]
    [li]no service udp-small-servers[/li]
    [li]no ip http server[/li]
    [li]no ip domain-lookup[/li]
    [li]no ip http secure-server[/li]
    [li]no ip rcmd rcp-enable[/li]
    [li]no ip rsh-enable[/li]
    [li]no ip directed-broadcast[/li]

Noch vorschläge?
Danke!
       Nikolaus
 
  • #2
Stimmt - Typ ist egal, es kommt auf die IOS-Version an ;D
Afaik hat da jede Version so ihre Eigenarten, auch bzgl. der vorhandenen Sicherheitslücken (denn davon sind auch Cisco-Geräte nicht ausgenommen).

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Ich würde sagen, die meisten Router arbeiten hier mit 12.3er Version. Irgend ne Idee, wo ich da was finde?

Gruß!
Nikolaus
 
Thema:

Cisco Router - Sicherheitslücken durch Protokolle

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben