Citrix Metaframe und ADSL

  • #1
M

mabo

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hi Zusammen,
es sollen 6 Benutzer über eine ADSL Leitung auf einen Server zugreifen und drucken können. Das Drucken wird wohl den meisten Traffic erzeugen.
Die 1024KBit Downstream sind für die 6 Leute ja mehr als genug, nur wie sieht es mit den 128KBit Upstream aus? Ist das ausreichend? Brauch ich für den Upstream auch die von Citrix vorgegebenen ca. 20kbit pro Benutzer?


Danke
Markus
 
  • #2
naja, wenns von Citrix so vorgegeben ist, soll es wohl gut sein, oder nicht? Ansonsten bilden sich halt Warteschlangen, aber wen stört das? Geh ich richtig davon aus, dass diese 6 User zu Hause sitzen, und am nächsten Tag ihre Ausdrucke auf der Arbeit abholen wollen?
 
  • #3
Ich weiss ja nicht ob sich die 20kbit auch auf den Upstream beziehen oder eben nur auf den Downstream.

Das Problem das ich sehe ist, dass wenn zu wenig Bandbreite zur Verfügung steht die User wegen einem Timeout die Verbindung zu Server verlieren. Ausserdem lässt sich bei einer zu langsamen Verbindung nicht anständig arbeiten.

Die User sitzen mit ihren PCs und Druckern in einer Zweigstelle und verbinden sich mit dem Server in der Zentrale. Die Ausdrucke werden vom Server an den Drucker in der Zweigstelle geschickt.
 
  • #4
Ok, wenn sie immer wieder aus ihrer Citrix-Sitzung rausfliegen, ist natürlich nicht toll. Könnte man dann aber mal testen. Daten würden ja nicht verloren gehen, da man sich nach der Trennung automatisch wieder an seiner alten Sitzung anmeldet, man hat also nichts zu verlieren.
 
  • #5
Also ich hab sogar schon ne 20 Mann/Frau Kanzleifiliale über RDP an die Zentrale angebunden.
Klappt wunderbar, dann wird Cirtix das auch packen...

Gruß
Sven
 
  • #6
@Sordon
Ja stimmt schon, dass man die Session wieder aufnehmen kann, aber du kennst doch das Gemecker der User, oder? :)

@RavensMetaller
OK, Danke. Dann scheint der Upload ja wohl nicht das Ausschlaggebende zu sein.
 
  • #7
mabo, bei uns würd ich an meiner vorgeschlagenden Methode nichtmal denken :D
 
Thema:

Citrix Metaframe und ADSL

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben