citrix server

  • #1
R

reik

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo Liste,

hat jemand Erfahrung mit citrix-Server in einer w2k3 Umgebung?
die Bücher und Dokumentation sind mir um ehrlich zu sein etwas abstrakt. die praktischen Dinge kommen da zu kurz.
zum Beispiel wie ich Netzwerkdrucker den einzelnen Clients zuordne kann bzw. einer Clientgruppe (mein aktuelles Problem zur zeit). hat jemand dazu eine entsprechende Lösung?

Shalom
reik
 
  • #2
Hallo,

Du kannst Drucker in einer Domänen-Umgebung per Gruppe zuordnen. Ob Du einen Citrix Server verwendest oder Clients spielt hierbei keine Rolle....

Gruß, Rainer
 
  • #3
hallo reiner,
hallo liste,

erstmal danke für deine antwort :)

dein lösungsvorschlag hab ich mal ausporbiert und er funktioniert nur dann wenn du einen client hast der selbst nicht ein terminal ist. also wenn du über Citrix Program Neighborhood auf den terminalserver zugreifst.
seit gestern abend habe ich ein buch für den citrix :D (sehr zu empfehlen :Terminalserver mit Citrix Metaframe XP von Thomas Joos) und darin ist folgener lösungsansatz:

--> druckertreiber auf dem server installieren
--> überprüfen ob die managment console die drucker anzeigt
--> replizieren der treiber auf restlichen terminalserver
--> zuorden der einzelen druckertreiber den einzelen clients über die
management console

und fertig ist die laube :D

das sind jetzt blos stichpunkte - ganz genau ausgeführt ist das wie gesagt in dem oben genanntem buch. sollte jemand intresse an einer ausführlichen beschreibung haben schicke ich sie ihm. ;)

shalom
reik
 
  • #4
Hallo Reik,

ich hätte in der Tat großes Interesse an deiner ausführlichen Beschreibung.
Könntest du sie mir zuschicken?
Meine Mailadresse lautet: [email protected]

Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße, Jens.
 
  • #5
Hallo Jens,

ich bin im Augenblick etwas im Stress so das dies etwas schlecht ist. Am besten ist es wohl Du kaufst Dir das Buch kaufst in dem ich es nachgelesen habe.

kostet 39.90 Euro
Titel: Terminalserver mit Citrix Metaframe XP
vom Vieweg Verlag
ISBN: 3-5208-058866-8

oder Du wartest ein bis drei Wochen. ;)

shalom
reik
 
  • #6
Hallo,

ich würde Dir die kostenlose Version empfehlen, indem du dir einfach die Adminguides bei Citrix runterlädst.
Die haben mir an sich immer weitergeholfen.

Gruß

Peter
 
Thema:

citrix server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben