Client aus einem anderen Netz an DC anmelden

  • #1
F

fn-eagle

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich komme aus der Unix/Linux Ecke und befasse mich neuerdings auch mir W2K um Active Directory etwas kennentulernen. Zum Test habe ich folgendes versucht.

Zwei Netzwerke:

Netz A: 192.168.1.0/24
Netz B: 10.0.0.0/24

Beide sind durch eine Firewall (Linux) getrennt. Diese fungiert auch als Router.

Im Netz B laeuft W2K Sever mit AD, DNS ist konfiguriert.

Bisher konnte ich alle W2K Clients im Netzwerk B in die Domain einbinden.

Im Netzwerk A bedindet sich kein DC. Kann ich Clients aus diesem Netz trotzdem mit dem DC im Netz B verbinden? Wenn ja, was habe ich zu konfigurieren.

Die Firewall ist (testhalber) so konfiguriert, dass sie alle Pakete von Netz A nach Netz B durchlaesst.

Alle Versuche einen Client vom Netz A an den DC im Netz B anzumelden endeten mit mit einer Fehlermeldung.

-- > nslookup Problem
 
  • #2
Die Clients in Netz A müssen den DC aus dem Netz B als prim. DNS-Server eingetragen haben, sonst geht nix.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hallo,

als Ergänzung: es kann auch kein Fehler sein, wenn als Standard-Gateway die IP deines Linux-Routers eingetragen steht... ;)
 
  • #4
Raimar schrieb:
Hallo,

als Ergänzung: es kann auch kein Fehler sein, wenn als Standard-Gateway die IP deines Linux-Routers eingetragen steht... ;)
Das musst du jetzt mal erklären: welche Rolle spielt das Betriebssystem, das auf dem Default-Gateway läuft bzw. wie willst du ein Netz mit einem anderen verbinden _ohne_ Default-Gateway bzw. was, wenn nicht die Linux-Büchse, sollte denn als Default-Gateway eingetragen sein ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Hallo,

1. wo habe ich geschrieben, dass das Betr.System des Gateway eine Rolle spielt? Natürlich spielt es keine...so schlau bin ich auch... :)

2. außerdem war seine Frage...
Im Netzwerk A bedindet sich kein DC. Kann ich Clients aus diesem Netz trotzdem mit dem DC im Netz B verbinden? Wenn ja, was habe ich zu konfigurieren.

...und da habe ich mir erlaubt zu ergänzen, dass die IP des Routers als Standard-Gateway eingetragen sein muss, weil es nun mal nicht reicht, wenn nur der entspr. DC als prim. DNS-Server eingetragen ist...! Was ist daran so unmöglich?!

CU
Raimar
 
  • #6
Uppps......
Ich habe da glaube ich etwas überlesen:
Du schreibst es kann kein Fehler sein, ich habe gelesen es kann ein Fehler sein.... ,-)

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Client aus einem anderen Netz an DC anmelden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben