clipper und windows xp

  • #1
A

arax

Guest
Hallo;

ich habe eine Frage zu einem DOS Clipper Programm das auf Win 98 ohne Probleme lief; nach der Umstellung auf win xp ist es allerdings nicht zum laufen zu bringen. ich habe bereits den kompabilitätsmodus eingestellt, den Speicher auf automatisch gestellt und auch die config.nt verändert. Weiters habe ich mit einer DOS Box versucht das ganze zum laufen zu bringen. die Fehlermeldungen sind immer die gleichen open error .....ntx (4).
ich hoffe ihr habt noch eine Idee was ich versuchen könnte.
 
  • #2
Hallo
Ich habe das selbe Problem, bei mir taucht es allerdings erst ab SP2 auf vorher lief alles wenn config.nt und autoexec.nt entsprechende Einträge hatten.
Bist Du schon weuitergekommen.
Würde mich auf eine Antwort freuen.

Ciao
Wast
 
  • #3
Unter XP bekommt man die meisten DOS-Spiele nicht mehr zum laufen. Die einfachste Lösung für sowas ist ne Virtuelle Maschine mit dem alten OS. Den VMWare-Player gibt's zum Beispiel kostenlos.

Gruß
Christian
 
  • #4
hallo! also ich habe jede menge clipper-anwendungen unter xp laufen. wenn deine fehlermeldung DOS-error 4 ist, dann solltest du in der config.nt den eintrag files überprüfen. er sollte hoch genug stehen. die defaultmässigen 20 sind meist zuwenig. maximal sind 255 möglich.

ausserdem kann es sein, dass dein umgebungsvariablenspeicher überlastet ist. clipper benötigt eine umgebungsvariable mit dem namen CLIPPER, die einen wert z.b. F80 enthält. dieser wert steht für die maximal möglichen file-handles für clipper-programme. oft wird er vor dem aufruf des clipperprogramms in einer BAT-datei gesetzt, vom system aber aus speichermangel nicht übernommen.

am besten setzt man diesen wert über arbeitsplatz/eigenschaften/erweitert/umgebungsvariablen. füge CLIPPER zu den systemvariablen hinzu. so gawährleistest du, dass alle profile den clipper-wert erhalten. 60-80 handles sollten reichen. also F60 oder F80 als wert eingeben...
 
Thema:

clipper und windows xp

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben