CListCtrl mit Imag´s DRUCKEN

  • #1
D

Don_Pazo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine MFC Anwendung. In meinem Programm habe ich ein dialogbasierte Fenster mit CListCtrl, wie man auf dem Bild zu sehen ist.

Ich möchte dasganze ausdrucken. Problematisch für mich sind die Imag´s.

Weißt jemand wie man Image´s in CListCtrl ausdruckt ???

Meine bisherige CODE:
Code:
       for(int i=0; i < nAnzahl; i++){
        nLaufendeNr++;

        // Ausruckbare Artikel auf 20 begrenzen
        if(i >= 20)
        {
           MessageBox(Es werden nur die ersten 20 Artikel ausgedruckt!, Info!, MB_ICONEXCLAMATION);
           break;
        }
        // Einträge aus Listenelement lesen
        m_strProdukt = m_cList.GetItemText(i, 0);
        m_strHersteller = m_cList.GetItemText(i, 1);
        m_strPreis = m_cList.GetItemText(i, 2);
        m_strVerfuegbar = m_cList.GetItemText(i, 3);

        // und ausgeben
        dcPrint.TextOut(80, -550-nLaufendeNr*80, m_strProdukt);
  
        /* HIER SOLLEN DIE ICON´S EINGEFÜHGT WERDEN*/
      }
      // Seite auswerfen
      dcPrint.EndPage();

      // Dokument schließen
      dcPrint.EndDoc();

      // Druckergerätekontext löschen
      dcPrint.DeleteDC();

      MessageBox(Daten wurden erfolgreich gedruckt, Info, MB_ICONEXCLAMATION);
    }
     

MSDN Library , und soweiter habe ich mir schon angeschaut.
 
  • #2
Es wäre vielleicht auch möglich, Text statt der Icons auszugeben (eben jeweils ein Wort für jeden Status). Jedenfalls könntest Du eine etwas ausgefeiltere Druckroutine verwenden. Wo Du gerade CodeProject erwähnst ... wie wäre es damit:



- listdemoviewprint.cpp und listdemoviewprint.h Deinem Projekt hinzufügen
- In listdemoviewprint.h über der Klassendefinition noch->class CListView;' einfügen.
- listdemoviewprint.h in Deine Dialog-Sourcedatei einbinden
- Entferne die Variable m_pListView, die entsprechenden ASSERTs und die Methode SetListView aus der Klasse CListDemoViewPrint.
  Optional kannst Du die Klasse natürlich auch umbenennen.

Dann fügst Du noch #include listdemoviewprint.h und eine Druckfunktion ein. Beispiel (nur etwas angepasst):

BOOL DeinDialog::printList()
{
  CPrintDialog dlg(FALSE);
  CPrintInfo pInfo;
  CListDemoViewPrint m_print;

  if (AfxGetApp()->DoPrintDialog(&dlg))
  {
    HDC hdcPrinter = dlg.GetPrinterDC();
    if (hdcPrinter == NULL) {
      //
      // Ist auch NULL, wenn der Vorgang abgebrochen wird
     
    } else {
      CDC dcPrinter;
      dcPrinter.Attach(hdcPrinter);
      dcPrinter.m_bPrinting = TRUE;
      CString Str;

      m_print.SetDocTitle(_T(Titel));
      // m_print.SetAppName(_T(AppName));
     
      DOCINFO docinfo;
      memset(&docinfo, 0, sizeof(docinfo));
      docinfo.cbSize = sizeof(docinfo);
      docinfo.lpszDocName = _T();

      if (dcPrinter.StartDoc(&docinfo) < 0) {
        AfxMessageBox(_T(Fehler beim Drucken aufgetreten.));
      }
      else
      {
        m_print.SetListCtrl(&m_List);
        m_print.OnPreparePrinting(&pInfo);
        m_print.OnBeginPrinting(&dcPrinter, &pInfo);
        for (unsigned int i=1; i<=p Info.GetMaxPage(); i++)
        {
          dcPrinter.StartPage();
          pInfo.m_nCurPage = i;
          m_print.OnPrint(&dcPrinter, &pInfo);
          dcPrinter.EndPage();
        }

        m_print.OnEndPrinting(&dcPrinter, &pInfo);

        dcPrinter.EndDoc();
      }
    }
  }
  return TRUE;
}

Natürlich solltest Du zumindest noch die Fehlermeldungen anpassen bzw. Ressourcen-Strings verwenden.
Wenn Du die Anzahl der Zeilen begrenzen willst, kannst Du das in PrintList bzw. CListDemoViewPrint::printBody tun.

Deine Spalten, in denen auf dem Bildschirm Icons gezeigt werden, sind trotzdem noch leer ...
Das liegt eben daran, dass a) sich kein Text darin befindet und b) Du (genau wie in CListDemoViewPrint::DrawRow) ja Text ausgibst und keine Icons - wie Du ja selbst schon geschrieben hast.

Bei Dir:

Code:
m_strProdukt = m_cList.GetItemText(i, 0);
m_strHersteller = m_cList.GetItemText(i, 1);
m_strPreis = m_cList.GetItemText(i, 2);
m_strVerfuegbar = m_cList.GetItemText(i, 3);
// und ausgeben
dcPrint.TextOut(80, -550-nLaufendeNr*80, m_strProdukt);  // Hmm ...
       
und in CListDemoViewPrint::DrawRow

Code:
for (int nCol = 0; nCol < m_nPageCols; nCol++)
{
  CRect rect = GetCellRect(nRow,nCol);
  CString strText = m_pListCtrl->GetItemText(nRow, m_nColumns[nCol]);
  DrawText(pDC->m_hDC, strText, -1, rect, DT_LEFT | DT_VCENTER);
}

Wenn Du nun Wörter statt der Icons ausgeben willst, musst Du nur den Subitems jeweils Text zuweisen. Dieser wird ja nicht auf dem Bildschirm ausgegeben (in der Custom-Draw Methode), kann aber trotzdem beim Drucken abgerufen werden.

Also z.B. statt
m_List.SetItem(idx, 3, LVIF_IMAGE, NULL, 2, 0, 0, 0);

Code:
m_List.SetItem(idx, 3, LVIF_IMAGE | LVIF_TEXT, DeinStatusString, 2, 0, 0, 0);

Ok, Du willst Icons ... Vorschlag: Da es mit Icons beim Drucken Probleme geben kann (skalieren ...) - teilweise auch abhängig von der Windows-Version - zeichnest Du direkt farbige, gefüllte Kreise. Die können auch noch gleich einen dunklen Umriss haben, was gerade bei der gelben Farbe auf dem Papier sinnvoll wäre.

Aber zuerst müssen die Header zentriert sein. Ersetze in CListDemoViewPrint::printBody

Code:
for (int i = 0; i < m_nPageCols; i++) {
  DrawText(pDC->m_hDC, GetColumnHeading(i), -1, GetColumnRect(i), DT_LEFT | DT_VCENTER);
 
durch

Code:
for (int i = 0; i < m_nPageCols; i++) {
  CRect colRect = GetColumnRect(i);
  if(i > 0) {  // Anpassen!
    // Column-Header-Text zentrieren
    CSize txtSize = pDC->GetTextExtent(GetColumnHeading(i));     
    colRect.left = colRect.left + colRect.Width() / 2 - txtSize.cx / 2;
  }
  DrawText(pDC->m_hDC, GetColumnHeading(i), -1, colRect, DT_LEFT | DT_VCENTER);
}

Neue CListDemoViewPrint-Membervariablen:

Code:
CBrush m_brushGreen, m_brushYellow, m_brushRed;

In den Konstruktor von CListDemoViewPrint (Farben anpassen):

Code:
m_brushGreen.CreateSolidBrush(RGB(0, 255, 0));
m_brushYellow.CreateSolidBrush(RGB(255, 255, 0));
m_brushRed.CreateSolidBrush(RGB(255, 0, 0));

In den Dekonstruktor:

Code:
m_brushGreen.DeleteObject();
m_brushYellow.DeleteObject();
m_brushRed.DeleteObject();

CListDemoViewPrint::DrawRow: Bei Items mit zugeordnetem Icon wird zentriert ein entsprechender Kreis gezeichnet.
In der ImageList müssen die Icons 0=grün, 1=gelb und 2=rot sein, damit es so passt.
Man könnte natürlich auch die Indizes der Spalten, in denen die Icons gezeichnet werden sollen, dem Konstruktor übergeben und in einer Membervariable speichern (in einem Array z.B.). Oder auch die Zuordnung Image Index <-> Farbe. Ähnliches gilt für CListDemoViewPrint::printBody; dort wird einfach jeder Header-String > 0 zentriert. Das kannst Du ja selbst ändern, wie Du möchtest; hier geht es nur ums Prinzip. BTW: Du kannst auch noch Linien zeichnen, wenn Du willst.

Code:
void CListDemoViewPrint::DrawRow(CDC* pDC, int nRow)
{
   ASSERT(m_pListCtrl);
   for (int nCol = 0; nCol < m_nPageCols; nCol++)
   {
      CRect rect = GetCellRect(nRow, nCol);
      CString strText = m_pListCtrl->GetItemText(nRow, m_nColumns[nCol]);
      DrawText(pDC->m_hDC, strText, -1, rect, DT_LEFT | DT_VCENTER);
      
      CImageList* pImgList = m_pListCtrl->GetImageList(LVSIL_SMALL);
      
      if(pImgList != NULL) {

        LVITEM item;
        ZeroMemory(&item, sizeof(LVITEM));
        item.iItem = nRow;
        item.iSubItem = m_nColumns[nCol];
        item.mask = LVIF_IMAGE;

        m_pListCtrl->GetItem(&item);

        CBrush *oldBrush;

        switch(item.iImage)  {
          case 0: oldBrush = pDC->SelectObject(&m_brushGreen); break;
          case 1: oldBrush = pDC->SelectObject(&m_brushYellow); break;
          case 2: oldBrush = pDC->SelectObject(&m_brushRed); break;
          default: continue;
        }

        const int spFrac = 6;

        int tbSpace = rect.Height()/spFrac;
        int radius = rect.Height()/2 - tbSpace;
        int topLeftX = rect.left + rect.Width()/2 - radius;
        int topLeftY = rect.top + tbSpace;
        int bottomRightX = topLeftX + 2*radius;
        int bottomRightY = rect.bottom - tbSpace;
        pDC->Ellipse(topLeftX, topLeftY, bottomRightX, bottomRightY);

        pDC->SelectObject(oldBrush);

      }
   }
}
 
  • #3
Super, danke Dings, es funktioniert prima !
 
Thema:

CListCtrl mit Imag´s DRUCKEN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben