Clonen

  • #1
C

Cludizier

Guest
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Es handelt sich um eine Festplatte, wo das Betriebsystem selber okay ist, aber möchte meine Festplatte von Windows 98 auf Windows 2000 (aber NTFS) anfertigen.

Ich habe Drive Image 7 zu Verfügung.

Eine Sicherung von Festplatte C ist schon gemacht.

Meine Frage jetzt.
Ich habe viele Programme, die ich auch aus dem internet gezogen haben., kann ich einfach dieser Clone von Windows 98 auf Windows 2000 überspielen??? (Wenn ich die Festplatte mit Windows 2000 installiert habe und auf Dateisystem NTFS)
Ich meine damit, die ganzen Programmen?
Nicht den Ordner Windows, nur die Programme.

Und die gleiche Frage gilt für einer Freundin. Sie hat Windows 2000, aber hat sich nun ihr eigenes Windows 2000 gekauft und wollte auch die Programme einfach übernehmen.  Geht das überhaupt?

Kann mir einer diesbezüglich eine Antwort geben?

Schon mal im vorraus besten Dank
 
  • #2
Hi

Wenn du von 98 auf 2000 upgraten willst würde ich dir persönlich raten alle Programme nochmal neu zu installieren.

MfG

inbluedeep
 
  • #3
Ja schon,

aber das war nicht die Frage.

Die Frage ist, ob ich auf das neue System aufsetzen kann und nicht die Empfehlung, das ich allesw neu installieren muß. Das weiß ich selber. Nur ist das Theoretisch und praktisch möglich????
 
  • #4
Die Programme müssen neu installiert werden, da sie der Registry von Windows 2000 nicht bekannt sind.

Ausnahme wäre eine Upgrade-Installation, von der ich Dir aber abrate.

Und die gleiche Frage gilt für einer Freundin. Sie hat Windows 2000, aber hat sich nun ihr eigenes Windows 2000 gekauft und wollte auch die Programme einfach übernehmen. Geht das überhaupt?

Sie braucht ja nicht neu zu installieren, sondern nur Ihren jetzt legalen Key einzutragen.
 
  • #5
Cludizier schrieb:
Die Frage ist, ob ich auf das neue System aufsetzen kann und nicht die Empfehlung, das ich allesw neu installieren muß. Das weiß ich selber. Nur ist das Theoretisch und praktisch möglich????

ja ... aber vor dem upgrade leg mal die w2k cd ein, das setup nicht ausführen sondern starte aus der cd heraus das programm winnt32.exe mit der option /checkupgradeonly

start/ausführen/x:\i386\winnt32.exe /checkupgradeonly

wobei x: das cd-laufwerk an deiner w98 kiste ist. dann wird dir dann eine liste mit w2k nichtkonformer hardware bzw. software erstellt. alle dort aufgeführten nichtkonformen sachen mußt du vor dem installieren bereinigen, sonst bleibt das setup auch bei einer neuinstallation hängen.

greetz

hugo
 
Thema:

Clonen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben