CMD - Einzelne Zeilen aus Dateien Löschen ?

  • #1
M

MS Master

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hi all,

also zum einfügen von Zeilen bzw. zum ersetzen erfüllt sed ja richtig gute Dienste. Nur habe ich leider bisher keine möglichkeit gefunden, eine Zeile auch komplett wieder löschen zu können.

Ersetzen mit einem blank oder komplett leer geht, aber dann bleibt ja eine leere zeile zurück.

Gibt es da auch einen Switch für, oder ein ähnliches tool, das eine Komplette Zeile löschen könnte.

Für Tips schonmal danke im vorraus.

[blue]verschoben von Windows XP[/blue]
 
  • #2
MS schrieb:
also zum einfügen von Zeilen bzw. zum ersetzen erfüllt sed ja richtig gute Dienste. Nur habe ich leider bisher keine möglichkeit gefunden, eine Zeile auch komplett wieder löschen zu können.

sed hat dafür die delete funktion d oder D ist wurscht ...

sed -e 1,3D test.txt > test1.txt

würde die zeilen 1 bis 3 aus der test.txt löschen und die geänderte datei test1.txt erzeugen ... 1D löscht die erste zeile, 5D die fünfte usw.

greetz

hugo
 
  • #3
Hm,

und wenn ich nicht weis die wievielte Zeile es ist, aber was diese Zeile beinhaltet?
 
  • #4
sed kann leider nur so löschen wie beschrieben. dafür kann aber z.b grep oder egrep die zeile mit einem suchkriterium entfernen ...

grep -v Beispiel test.txt > test1.txt

läßt dann alle zeilen weg in denen der begriff Beispiel auftaucht ...

greetz

hugo
 
  • #5
Einzelne Zeile loeschen mit sed geht doch:

sed -e->/php/d' test..txt

loescht aus der Datei test.txt alle Zeilen, die den String php enthalten

Michael
 
Thema:

CMD - Einzelne Zeilen aus Dateien Löschen ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben