cmd =>MS DOS unter WIN XP?

  • #1
R

RookyRook

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
mit start/ausführen/cmd(.exe) kann ich doch eine Konsole unter WIN XP öffnen, die wie DOS aussieht...nur... ist dies denn nun auch MS DOS? Oder wie kann man sich das vorstellen?

Das OS ist ja nun WIN XP und mit cmd wird doch eine EINGABEAUFFORDERUNG  in Form einer Konsole geöffnet und die uralten MS DOS Befehle gelten dann auch noch oder wie darf man das verstehen?   :eek:

Oder hat WIN XP einfach nur diese Eingabeaufforderung übernommen, denn das OS is ja nun WIN XP und nich mehr DOS. Und nich wie WIN98, wo MSDOS immer noch als Antrieb genutzt wurde.

jemand Rat ?  :D
 
  • #2
cmd ist eine an dos angelehnte shell, hat aber mit dos selber nichts mehr zu tun. sprich: dos ist ja bekanntlich ein eigenes 16bit os auf dem, wie du ja schreibst, w9x/Me noch basieren. die cmd.exe stellt ein dos-ähnliches eingabefenster zur verfügung das einen eigenen befehlsinterpreter bereitstellt. die cmd braucht man um batch-abläufe durchführen zu können, da nicht alles über die graphische oberfläche erledigt werden kann. durch batch-abläufe wird das os flexibler, man kann unbeaufsichtigt programme starten, zeitgesteuerte abläufe generieren usw. die unabhängig von der graphischen oberfläche laufen (z.b. die wiederherstellungskonsole, wenn windows mal nicht startet) cmd befehle nutzt man meistens in einer größeren netzwerkumgebung und in rechenzentren um, wie schon gesagt batch-abläufe aller art ausführen zu können. für den normalen user mit xp home ist die cmd shell eher cryptisch und nicht einfach zu bedienen ... hier mal eine genauere beschreibung der shell ...

greetz

hugo
 
Thema:

cmd =>MS DOS unter WIN XP?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben