cmd =>MS DOS unter WIN XP?

Dieses Thema cmd =>MS DOS unter WIN XP? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von RookyRook, 3. Juni 2005.

Thema: cmd =>MS DOS unter WIN XP? mit start/ausführen/cmd(.exe) kann ich doch eine Konsole unter WIN XP öffnen, die wie DOS aussieht...nur... ist dies...

  1. mit start/ausführen/cmd(.exe) kann ich doch eine Konsole unter WIN XP öffnen, die wie DOS aussieht...nur... ist dies denn nun auch MS DOS? Oder wie kann man sich das vorstellen?

    Das OS ist ja nun WIN XP und mit cmd wird doch eine EINGABEAUFFORDERUNG  in Form einer Konsole geöffnet und die uralten MS DOS Befehle gelten dann auch noch oder wie darf man das verstehen?   :eek:

    Oder hat WIN XP einfach nur diese Eingabeaufforderung übernommen, denn das OS is ja nun WIN XP und nich mehr DOS. Und nich wie WIN98, wo MSDOS immer noch als Antrieb genutzt wurde.

    jemand Rat ?  :D
     
  2. hp
    hp
    cmd ist eine an dos angelehnte shell, hat aber mit dos selber nichts mehr zu tun. sprich: dos ist ja bekanntlich ein eigenes 16bit os auf dem, wie du ja schreibst, w9x/Me noch basieren. die cmd.exe stellt ein dos-ähnliches eingabefenster zur verfügung das einen eigenen befehlsinterpreter bereitstellt. die cmd braucht man um batch-abläufe durchführen zu können, da nicht alles über die graphische oberfläche erledigt werden kann. durch batch-abläufe wird das os flexibler, man kann unbeaufsichtigt programme starten, zeitgesteuerte abläufe generieren usw. die unabhängig von der graphischen oberfläche laufen (z.b. die wiederherstellungskonsole, wenn windows mal nicht startet) cmd befehle nutzt man meistens in einer größeren netzwerkumgebung und in rechenzentren um, wie schon gesagt batch-abläufe aller art ausführen zu können. für den normalen user mit xp home ist die cmd shell eher cryptisch und nicht einfach zu bedienen ... hier http://www.microsoft.com/technet/pr...elp/44500063-fdaf-4e4f-8dac-476c497a166f.mspx mal eine genauere beschreibung der shell ...

    greetz

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

cmd =>MS DOS unter WIN XP? - Ähnliche Themen

Forum Datum
HP Laserjet IIp unter WIN 10-64bit Hardware 4. Nov. 2016
Scanner-Unterstützung in PSE 12 Windows 10 Forum 5. Okt. 2016
Startpartition und Programme auf unterschiedlichen Platten Windows 10 Forum 23. Sep. 2016
Original DVD's unter W 10 nicht abspielbar Windows 10 Forum 29. Aug. 2016
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016