CMOS Batterie

  • #1
P

Pegaso

Guest
Hi - wäre euch dankbar wenn mir jemand erklären könnte was passiert wenn ich di CMOS Batterie längere Zeit herausnehme. Wird dabei nur das Bios-Passwort gelöscht und es gehen die von nachträglich gemachten Bios-Einstellungen verloren und man muss sie wieder eingeben bzw.man macht setup defaults?
Zum anderen würde mich interessieren bzw. ich müsste wissen woher ich den Typ des mainboards bekomme. Habe leider kein Betriebssystem installiert (geht leider noch nicht). In der Mitte vom mainboard ist groß AGP und KBP aufgedruckt; andere Bezeichnungen finde ich leider keine (board ist noch eingebaut). Das Bios was drauf ist, ist von 1998, also wird das mainboard auch von dieser Zeit sein. Danke für eure Hilfe.
 
  • #2
Hi

Wenn du die Batterie rausnimmst gehen alle Einstellungen verloren die sich von den Standardwerten unterscheiden.

Gruß, Michael
 
  • #3
Außerdem bleibt die Uhr stehen. :)
 
  • #4
Danke für die (beruhigende) Antwort :)
Und wie erfahre ich, welches Motherboard installiert ist? Ausbauen? Wenn ja, wo finde ich die Typangabe? Grüße.
 
  • #7
http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=1038&id=2880

Dieses Tool meinte PCDReitz bestimmt ;). Sonst müsste das afaik auch mit einer BootCD wie z.B. Barts PE möglich sein, die entsprechenden Infos auszulesen. Ob bestimmte Live-CDs für Linux das auch kennen ist mir nicht bekannt, aber wenn das in DOS geht, dann gibts auch bestimmt entsprechende Software für Linux ;).
 
Thema:

CMOS Batterie

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben