CMOS Checksum error - defaults loaded

  • #1
N

Neanderix

Guest
Hallo,

beim hochfahren meines Rechners wird CMOS Checksum error - defaults loaded angezeigt. Ich habe dann mal im BIOS nachgesehen. Dort waren meine letzten Einstellungen bezgl. der Bootreihenfolge verstellt. Ich hatte zuvor nur CD-Rom als 1st. Boot sonst nichts; alles andere war auf DISABLED gestellt.
Jetzt heißt es auf einmal:
1st. Boot wäre Floppy, dann 2nd. Boot CD-Rom und dann als 3rd. Boot LS-120-Laufwerk.

Was ist das? Hängt es mit der Installation meiner neuen Festplatte zusammen, die ich nicht zum laufen bringe oder ist einfach nur die Batterie alle, dass das Bios sich einfach verstellt oder gibt es einen anderen Grund?

Danke im voraus!

Gruß
Neanderix
 
  • #2
Versuchs mal damit:
First: Floppy
Second: CD-Rom
Third: HDD-0

viel glück ;)
cu
 
  • #3
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!

Aber warum kann man nicht nur das CD-Rom-Laufwerk hochfahren (spart ja angeblich auch ein paar Sekunden, da der Rechner das Floppy bzw. weitere Laufwerke nicht mehr überprüfen muß).

Außerdem, warum verstellt sich das Bios?

Gruß
Neanderix
 
  • #4
Spart ein paar Sekunden? Noch nix davon gehört ;)
Warum das BIOS sich verstellt is ne gute Frage!
Eventuell, wie du schon vermutet hast, dass die Knopfzelle leer is!
Hat es denn geklappt?
Könntest auch versuchen, per Jumper das CMOS zu reseten, ob das was bringt?

cu
 
  • #5
Hallo Blaster,

ist doch klar, wenn BIOS nicht alle Laufwerke, sondern nur ein Bootlaufwerk testet, fährt der Rechner früher hoch (wurde mir zumindest gesagt).

Aber nun zu meiner Frage:
Alle Probleme, die ich derzeit mit meinem PC habe, scheinen mit der 40 GB-Platte, die ich mir einbauen wollte zu tun zu haben. (Fehlermeldungen vom BIOS, etc.). Seit ich wieder die alte 7 GB-Platte als Bootplatte verwende, gibt es die Probleme nicht mehr. Die 40 GB-Festplatte, die ich jetzt als Master im 2. IDE-Kanal hängen habe, wird zwar von BIOS erkannt, ebenso wie vom Explorer, jedoch kann nicht darauf zugegriffen werden. Sie muß ja erst mal richtig partitioniert und dann formatiert werden.

Ich habe mir dazu eine Partitionssoftware (Partition Magic 4.0) aus dem Internet heruntergeladen und mal zur Diagnose der Festplatte verwendet.

Da wird mir beim Aufrufen im Menü der 40 GB-Platte der Fehler #104 angezeigt.

Wenn ich dann auf den Punkt ?Partitionsangaben? gehe, heißt es:
Partitionstyp: Fehlerhaft
Seriennummer: Keine
Erster physikalischer Sektor: 0 (Zyl.0, Kopf 0, Sekt. 1)
Letzter physikalischer Sektor: 80.405.324 (Zyl. 5.004, Kopf 254, Sekt. 63)
Physikalischer Sektor gesamt: 80.405.325 (39.260,4 MB)
Physikalische Geometrie: 5.005 Zyl., 255 Köpfe, 63 Sektoren

Wenn ich dann auf den Punkt ?Aktionen? und dann auf ?Formatieren? gehe, und das ganze in FAT32 umwandeln möchte, heißt es danach statt Fehler #104 auf einmal: Datenträger D: FAT32X Größe: 39.260,4 Belegt: 9,6 Frei: 39.250,8 Status: aktiv Pri/Log: Primär

Unter dem Punkt ?Partitionsangaben? sieht man jetzt:
Partitionstyp: OC (Hex) FAT32X
Seriennummer: keine

Möchte man dann die Formatierung mit dem Icon ?Zuweisen? bestätigen, heißt es:
Batchstatus Folgende Partition wird formatiert:*:(BADMBR, Keine, 39260.4 MB auf Platte 2); neue(r) Bezeichnung und Typ: DRIVE D (FAT32)

Sofort darauf noch:
Fehler #4 Falsche/r Argument / Parameter

Wenn man diese Meldung bestätigt, springt die Anzeige wieder auf Fehler #104. Ich kann einfach die Festplatte weder partitionieren noch formatieren.

Wer kann mir sagen, wie man hier weiterkommt? Warum steht des öfteren FAT32X? Es müßte doch FAT32 heissen, oder?

Danke für Eure Antwort.

Gruß
Neanderix
 
  • #6
Is die Platte richtig gejumpert?
Versuch sie mal mit FDISK zu partitionieren und formatieren!

blaster
 
  • #7
Hi,

mit dem Bios (Bootreihenfolge) stimmt nicht so ganz. Wenn du als 1. deine HD einstellst hast du einen Zeit gewinn, da das Bios nur nach dem BS sucht.

Unterstützt den dein Board HDD's über 32 GB?
Lief die Platte schon mal?


Gruß

bigratte
 
  • #8
Hallo,

zu Euren Fragen:
Platte müßte richtig gejumpt sein, sonst würde sie nicht richtig vom BIOS erkannt.

Das mit fdisk habe ich bereits probiert (siehe dazu auch meinen Eintrag Partitionsprobleme). Es hat nicht gefunzt!

Am Board dürfte es meines ??Wissens?? auch nicht liegen. Ist ein AMR K7VZA.

Zur Frage der Bootreihenfolge: Ist natürlich richtig, daß man die Festplatte als 1st. Boot einrichten muß. Ich habe nur deswegen CD-Rom geschrieben, da ich ja nicht von der Festplatte starten kann, leider!

Bei mir lief die Platte bisher noch nicht; ich habe sie ersteigert. Der Vorbesitzer hat WIN XP mit NTFS draufgehabt aber ich brauche Sie für mein WIN98 in FAT32.
Er hat mir jetzt geschrieben, ich müßte NTFS als unbekannte Partition löschen. Wie macht man das, wenn man mit fdisk fast nichts machen kann? (muß nochmals auf mein Posting Partitionsprobleme verweisen - bitte durchlesen)

Danke im voraus!

Gruß
Neanderix
 
  • #9
man MUSS die hdd als first boot device?
bei mir is die auf third und alles funtzt ;D
 
  • #10
@Blaster: Klar Funzt das, aber es geht doch um die Zeit ;D

@Neanderix: Kannst du die Partition nicht mit Fdisk löschen?, mir war so als ob das ginge.


Gruß

bigratte
 
  • #11
Hallo,

es funktioniert schon, das ganze zu löschen - zumindest wird es angezeigt.

Beim erneuten Start des Rechners ist die Partition aber wieder da!?!?!? Und ich weis nicht, warum. ???

Gruß
Neanderix
 
  • #12
Du könntest neben Überprüfung der Platte auch noch mal eine Virenprüfung laufen lassen!
 
  • #13
ist es richtig, Du machst alles mit fdisk und es wird alles gemacht. Wenn Du dann neu startest um zu formatieren,dann ist alles beim alten?.
Schalte im Bios die Vierenschutz aus, der verhindert an der Platte, dass Du Sie änderst.
ist mir so gegangen.
mfg falko
 
  • #14
Hallo,

ich kann insgesamt in FDISK-Optionen nur zwei Unterpunkte anwählen; einen, unter dem man etwas verändern kann (zumindest läßt einem das System das glauben) zum anderen einen Punkt, unter dem man sich etwas anzeigen lassen kann. Alle anderen Punkte führen schnell ins leere und der Rechner hängt sich auf.

Unter Logische DOS-Laufwerke in der erweiterten Partition erstellen sieht man auf dem Bildschirm nur die Anzeige:

LW. D: 23078 MB FAT32 Belegung 100%
Der gesamte verfügbare Speicherplatz in der erweiterten DOS-Partition ist logischen Laufwerken zugeordnet. Weiter mit ESC.

Mit der ESC-Taste kann man dann wieder zurückgehen; mehr kann man aber auch nicht tun.

Unter dem Unterpunkt von FDISK-Optionen Logisches DOS-Laufwerk in der erweiterten DOS-Partition löschen sieht man auf dem Schirm:

LW. D: 23078 MB FAT32 Belegung 100%
Welches Laufwerk soll gelöscht werden?
Datenträgername:
Sind Sie sich sicher, daß Sie dieses Laufwerk löschen wollen:

Man kann es dann auch löschen; wird sogar bestätigt (Meldung ?Alle logischen Laufwerke in der erweiterten DOS-Partition gelöscht? erscheint; dann mit ESC weiter erscheint ?Keine logischen Laufwerke definiert. Laufwerknamen wurden geändert oder gelöscht.?).

Jedoch wenn man dann den Computer nochmals aus- und dann wieder einschaltet, ist genau dieses Laufwerk wieder da!

Ist etwas verwirrend, ist aber so!

Übrigens: Der Virenscanner des BIOS ist meines Wissens ausgeschaltet. Mache ich immer so, denn der bereitet auch bei Aufspielen von WIN 98 immer Probleme.

Gruß
Neanderix
 
  • #15
Hallo,

habe zumindest einen Teil der Lösung zu meinem Problem gefunden:

Ich weis jetzt, warum ich unter dem Unterpunkt Logische DOS-Laufwerke in der erweiterten Partition löschen der FDISK-Optionen nichts löschen konnte, obwohl es mir bestätigt wurde, daß das Laufwerk gelöscht wurde. Ich habe es nach dem Löschen unter den anderen Punkten der FDISK-Optionen versucht, weiter zu machen, worauf sich der Rechner immer wieder aufgehängt hat. Dies hatte zur Folge, daß ich den Rechner immer wieder warmstarten mußte. Daraufhin ist immer wieder das Laufwerk erschienen, obwohl es zuvor als gelöscht gemeldet wurde. Hätte ich den Rechner sauber heruntergefahren, wäre das Laufwerk gelöscht geblieben.

Man kann jetzt auch unter dem Unterpunkt der FDISK-Optionen Logische DOS-Laufwerke in der erweiterten Partition erstellen einwandfrei auch mehrere Laufwerke erstellen (sofern zuvor gelöscht wurde).

Allerdings ändert dies nichts an der Sachlage, daß dies die einzigen beiden Punkte unter FDISK-Optionen sind, bei denen man etwas verändern kann. Bei allen anderen Punkten kommt man bald auf einen Bildschirm mit der Anzeige des jeweils angewählten Punktes, ferner noch Aktuelle Festplatte: 1 und bei manchen Auswahlen dann noch Drücken Sie ESC, um zu den FDISK-Optionen zurückzukehren. Man kann sich unter fdisk nicht einmal die Partitionen anzeigen lassen.

Ich hoffe, daß ich ein paar Unklarheiten damit ausräumen konnte.

Gruß
Neanderix
 
  • #16
Und hast Du nun das Plattenprüfprogramm drüberlaufen lassen ??? ??? ???
Ist ja keine neue Platte.........
 
  • #17
Hallo,

nein, habe ich bisher noch nicht.

Wo bekommt man dieses Programm? Ist eine IBM-Festplatte.

Was kann man damit genau machen?

Gruß
Neanderix
 
  • #19
Hallo,

Danke für den Hinweis. Ich werde es baldmöglichst mal versuchen. Dann kann ich zumindest mal sagen, ob es überhaupt was bringt, hier weiterzumachen.

Gruß
Neanderix
 
  • #20
Hallo,

das Problem ist gelöst!!! ;D

Mit XFDISK war es mir möglich, eine versteckte Partition sichtbar zu machen und dadurch konnte ich die Festplatte von NTFS auf FAT32 umwandeln.

Nach dem Formatieren konnte ich dann die Festplatte ganz normal nutzen.

Danke nochmals an alle!

Gruß
Neanderix
 
Thema:

CMOS Checksum error - defaults loaded

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben