CMOS checksum error - Defaults loaded

Dieses Thema CMOS checksum error - Defaults loaded im Forum "Hardware" wurde erstellt von neanderix, 15. Juli 2003.

Thema: CMOS checksum error - Defaults loaded Hallo, ich habe bei meinem Zweit-PC ein Problem: Zuerst fährt er ganz normal hoch, zählt den Arbeitsspeicher...

  1. Hallo,

    ich habe bei meinem Zweit-PC ein Problem:

    Zuerst fährt er ganz normal hoch, zählt den Arbeitsspeicher durch, erkennt alle angeschlossenen IDE-Geräte und zeigt dann auf einmal die Meldung: ?CMOS checksum error - Default loaded?

    Leider geht es danach nicht mehr weiter und ich muß erst den PC entweder ganz ausschalten oder einen Warmstart machen - allerdings wieder mit dem gleichen Ergebnis.

    Ich habe auch schon versucht, mit der Taste ?Del? ins BIOS zu gelangen; allerdings reagiert er auch darauf nicht - ebenso wie alle anderen Tastenkombinationen. Auch mit einer anderen Tastatur war keine Verbesserung möglich.

    Wer kennt den Fehler?

    Mein System:
    Intel Pentium mit 350 Mhz, 64 MB Arbeitsspeicher, Windows 98, 2 Festplatten mit je 2 GB; 1 x CD-Rom-Laufwerk; Elsa Winner Grafikkarte

    Gruß
    Neanderix
     
  2. Wahrscheinlichste Ursache ist wohl eine leere Batterie auf dem Mainboard. Anonsten empfehle ich dir auch noch, mal auf dieser Seite hier klick rumzustöbern, da du uns ja auch nicht verraten hast, was für ein BIOS du denn überhaupt hast... ;) :)
     
  3. Mich würde dabei interessieren, ob Du vorher etwas gemacht hattest.........Biosupdate z.B.
     
  4. Hallo,

    ich habe überhaupt nichts gemacht, das ist es ja.

    Außerdem habe ich jetzt mal die Batterie gewechselt (bin dabei wie empfohlen vorgegangen). Hat aber auch nichts gebracht.

    BIOS ist ein Award.

    Gruß
    Neanderix
     
Die Seite wird geladen...

CMOS checksum error - Defaults loaded - Ähnliche Themen

Forum Datum
"cmos bad checksum", Einstellungen verschwinden, Datum bleibt Treiber & BIOS / UEFI 16. Aug. 2009
CMOS-GPNV Checksum Bad Windows XP Forum 28. Dez. 2007
CMOS checksumm error Windows 95-2000 21. Aug. 2006
CMOS CHECKSUM INVALID, aber neue Batterie Hardware 9. Juli 2004
"CMOS/GPNV Checksum Bad" Fehlermeldung Treiber & BIOS / UEFI 28. Dez. 2003