CMOS checksum error - Defaults loaded

  • #1
N

neanderix

Guest
Hallo,

ich habe bei meinem Zweit-PC ein Problem:

Zuerst fährt er ganz normal hoch, zählt den Arbeitsspeicher durch, erkennt alle angeschlossenen IDE-Geräte und zeigt dann auf einmal die Meldung: ?CMOS checksum error - Default loaded?

Leider geht es danach nicht mehr weiter und ich muß erst den PC entweder ganz ausschalten oder einen Warmstart machen - allerdings wieder mit dem gleichen Ergebnis.

Ich habe auch schon versucht, mit der Taste ?Del? ins BIOS zu gelangen; allerdings reagiert er auch darauf nicht - ebenso wie alle anderen Tastenkombinationen. Auch mit einer anderen Tastatur war keine Verbesserung möglich.

Wer kennt den Fehler?

Mein System:
Intel Pentium mit 350 Mhz, 64 MB Arbeitsspeicher, Windows 98, 2 Festplatten mit je 2 GB; 1 x CD-Rom-Laufwerk; Elsa Winner Grafikkarte

Gruß
Neanderix
 
  • #2
Wahrscheinlichste Ursache ist wohl eine leere Batterie auf dem Mainboard. Anonsten empfehle ich dir auch noch, mal auf dieser Seite hier klick rumzustöbern, da du uns ja auch nicht verraten hast, was für ein BIOS du denn überhaupt hast... ;) :)
 
  • #3
Mich würde dabei interessieren, ob Du vorher etwas gemacht hattest.........Biosupdate z.B.
 
  • #4
Hallo,

ich habe überhaupt nichts gemacht, das ist es ja.

Außerdem habe ich jetzt mal die Batterie gewechselt (bin dabei wie empfohlen vorgegangen). Hat aber auch nichts gebracht.

BIOS ist ein Award.

Gruß
Neanderix
 
Thema:

CMOS checksum error - Defaults loaded

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben