CMOS Error ?

  • #1
G

guido_

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.07.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
???
Hallo Leute !

habe folgende kleine frage:

bei meinem laptop (F-S-Amilo D )kommt es jedesmal beim booten zur meldung
cmos checksum error oder so, ich kann dann mit F 1 resumen und

alles läuft dann ok - ausser das systemdatum/-zeit !
Müsste, falls die cmos - bat. defekt ist, nicht mehr beim booten schieflaufen ?

Kennt jemand das Problem ?

Vielen Dank !
 
  • #2
Hört sich nach BiosBatterie an
 
  • #3
äh...
ich dachte immer,
cmos ist
die
bios bat ?

Hilfe !
THX
 
  • #4
Wir meinen wohl dasselbe - ich kenn es allerdings nur unter dem namen Biosbatterie/Mainbordakku........wüsste aber nicht, welche bezeichnung nun korrekt ist :-\
 
  • #5
Hallo

Das CMOS beinhaltet die im BIOS getroffenen relevanten Einstellungen. Bei Jedem start werden diese Daten vom BIOS aus dem CMOS ausgelesen.

Das CMOS kann die Daten (gespeicherte Einstellungen) nur behalten, solange die Batterie auf der Hauptplatine in Takt ist. Ist diese Batterie alle vergisst das CMOS die Daten.
 
Thema:

CMOS Error ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben