"CMOS/GPNV Checksum Bad" Fehlermeldung

  • #1
E

el_Chefe

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.12.2002
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Wustrow/Wendland
Hallo zusammen!

Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Also: kurz nach dem Rechner-Start erhalte ich die Fehlermeldung CMOS/GPNV Checksum Bad.

Ich hab schon bei Google gesucht, aber auch nur den Tipp gefunden, dass man die Batterie wechseln soll. Das hab ich dann auch gleich getan und es schien zunächst so, als ob ich Zugriff im BIOS habe, aber nix da... Irgendwie fährt der Rechner nur bis zur Fehlermeldung hoch oder stürzt im BIOS ab und ich kann dann nur noch über die Reset-Taste neu starten.

Hab ich mir das BIOS irgendwie zerschossen?
Wie kann ich ein neues draufspielen?

Das System:
-MSI KT3-Ultra (MS-6380E), BIOS 5.7
-AMD Athlon XP-2000+
-MSI Starforce 8894, GF4 Ti 4200 64MB
-Seagate 60GB HDD
-1x Elixir 256MB DDR, PC266, CL2,5

P.S.: Bisher lief das System 1 1/2 Jahre ohne Probleme.

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

MfG,

el_Chefe
 
Thema:

"CMOS/GPNV Checksum Bad" Fehlermeldung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben