CMS auf lokalem Testserver installieren?

  • #1
L

lisa_sonnenblum

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin noch eine echte Anfängerin im Bereich Webentwicklung, habe bisher immer nur -quasi für den Hausgebrauch-mit Dreamweaver MX gearbeitet. Ich möchte mich nun gern mal an einem CMS-System versuchen und habe gestern mit Hilfe Eures tollen und sehr gut nachvollziehbaren Tuts (Einrichten einer lokalen Testumgebung) einen Localhost eingerichtet. Hat auch alles prima geklappt. Nun bin ich aber doch irgendwie zu blöd - ich schaffe es nicht, ein CMS zu installieren... Ich habe es nun mit Typo3, phpwcms und Mambo nacheinander probiert (wenn schon, denn schon...), aber ich bekomme keinen Installationsdialog aufgerufen! Habe schon die verschiedensten Tuts und Anleitungen studiert, ohne Erfolg! Könnt ihr vielleicht einem waschechten Dummy in einfachen Worten erklären, in welches Verzeichnis ich  das CMS-paket entpacken und wie ich es aufrufen muss???
scshot.jpg

Ich bedanke mich schon vorab vielmals  ::) ::)....
Lisa
 
  • #2
- Mambo entpacken
- in den Document-Root kopieren, und in Mambo umbenennen.
- per PhpMyAdmin eine Datenbank anlegen (z.B. mambo)
- aufrufen und der Installationsanleitung folgen

Document-Root ist das Verzeichnis, in das du im Tutorial die info.php gespeichert hast ;)
bzw. in der httpd.conf des Apache nachschauen, welches Verzeichnis dort als Document-Root eingetragen ist.
 
  • #3
Hallo Conny,

O je, tja, ich bin wohl wirklich betriebsblöde - das Umbenennen des Ordners war der Trick....
vielen, vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe :) :)!!!

Lisa
 
  • #4
Thema:

CMS auf lokalem Testserver installieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben