CMS auf lokalem Testserver installieren?

Dieses Thema CMS auf lokalem Testserver installieren? im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von lisa_sonnenblum, 28. Juli 2005.

Thema: CMS auf lokalem Testserver installieren? Hallo zusammen, ich bin noch eine echte Anfängerin im Bereich Webentwicklung, habe bisher immer nur -quasi für den...

  1. Hallo zusammen,

    ich bin noch eine echte Anfängerin im Bereich Webentwicklung, habe bisher immer nur -quasi für den Hausgebrauch-mit Dreamweaver MX gearbeitet. Ich möchte mich nun gern mal an einem CMS-System versuchen und habe gestern mit Hilfe Eures tollen und sehr gut nachvollziehbaren Tuts (Einrichten einer lokalen Testumgebung) einen Localhost eingerichtet. Hat auch alles prima geklappt. Nun bin ich aber doch irgendwie zu blöd - ich schaffe es nicht, ein CMS zu installieren... Ich habe es nun mit Typo3, phpwcms und Mambo nacheinander probiert (wenn schon, denn schon...), aber ich bekomme keinen Installationsdialog aufgerufen! Habe schon die verschiedensten Tuts und Anleitungen studiert, ohne Erfolg! Könnt ihr vielleicht einem waschechten Dummy in einfachen Worten erklären, in welches Verzeichnis ich  das CMS-paket entpacken und wie ich es aufrufen muss???
    [​IMG]
    Ich bedanke mich schon vorab vielmals  ::) ::)....
    Lisa
     
  2. - Mambo entpacken
    - in den Document-Root kopieren, und in Mambo umbenennen.
    - per PhpMyAdmin eine Datenbank anlegen (z.B. mambo)
    - http://localhost/Mambo aufrufen und der Installationsanleitung folgen

    Document-Root ist das Verzeichnis, in das du im Tutorial die info.php gespeichert hast ;)
    bzw. in der httpd.conf des Apache nachschauen, welches Verzeichnis dort als Document-Root eingetragen ist.
     
  3. Hallo Conny,

    O je, tja, ich bin wohl wirklich betriebsblöde - das Umbenennen des Ordners war der Trick....
    vielen, vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe :) :)!!!

    Lisa
     
  4. Ähm nö, das ist kein Trick sondern Faulheit ;)
    Theologisch kannste ja auch z.B http://localhost/MamboV4.5.2-Stable aufrufen, aber da ich nimmer der jüngste bin, mach ich mir das Leben halt so einfach wie geht ;D
     
Die Seite wird geladen...

CMS auf lokalem Testserver installieren? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Desktop einschränken - auf lokalem PC ohne Domäne - Admin aussen vor lassen Windows XP Forum 29. Okt. 2007
WinXP SP2 PopUp Blocker - Ärger bei lokalem HTML Start Web-Browser 14. Jan. 2005
Perl Suche auf lokalem Apache Webentwicklung, Hosting & Programmierung 2. Juli 2003
Problem mit lokalem Webserver und PHP4 Webentwicklung, Hosting & Programmierung 10. Apr. 2003
Local Testserver Webentwicklung, Hosting & Programmierung 18. Aug. 2005