Com Anschluss wieder freigeben???

  • #1
F

Fetz90537

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
Feucht
Habe das Thema schon im Vista Bereich eingetragen. Leider ohne Erfolg. Jetzt versuche ich es mal im Hardware Forum. Das ist es wahrscheinlich auch besser aufgehoben.

Ich benutze an meinem Rechner virtuelle Com-Port module (von 4n-galaxy), die mir über USB eine RS232 oder RS485 Schnittstelle bereitstellen. Wenn ich mehrere Baugleiche Module anschließe wird jedem fest eine Com-Port Nummer zugewiesen. Ich kann die ja auch ändern.

Angenommen Ich schließe zwei dieser Module an, bekommt z. B. das eine die Nummer 7 und das andere die Nummer 8. Somit steht in der Liste im Geräte-Manager bei beiden Nummern bereits belegt. Auch wenn sie nicht angeschlossen sind. Ist ja auch gut so. So bekommen sie immer die selbe Nummer zugewiesen.

Was ist aber wenn z. B. eines der Module kaputt geht und ich es nicht mehr anschließen kann? Wie bekomme ich dann das bereits belegt wieder weg? Das würde ja dann auf ewig als belegt angezeigt bleiben!?

Hoffe das ist das richtige Forum. Benutze ja Vista und möchte wissen, wie man es unter Vista ändert.

Gruß
Fetz
 
  • #2
Habe die Lösung nun selbst gefunden:

Unter Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Erweitert - Umgebungsvariablen - Systemvariablen folgendes neu eintragen: devmgr_show_nonpresent_devices mit Wert:1.

Dann noch im Geräte Manager unter Ansicht Ausgeblendete Geräte anzeigen anwählen und schon erscheinen auch die nicht angeschlossenen Module wieder und man kann sie ganz normal löschen oder bearbeiten.

Sollte auch unter XP funktionieren!

Gruß Fetz
 
Thema:

Com Anschluss wieder freigeben???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben