COM1 belegt ???

Dieses Thema COM1 belegt ??? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von hansemann56, 9. Juni 2004.

Thema: COM1 belegt ??? Hallo Ich möchte meinen Laptop über den COM1-Anschluß mit einem anderen Gerät verbinden. Leider sagt mir das System...

  1. Hallo
    Ich möchte meinen Laptop über den COM1-Anschluß mit einem anderen Gerät verbinden.
    Leider sagt mir das System ständig, dass dieser Anschluss bereits belegt ist.

    Meine Frage:
    Wie kann ich herausfinden, welche Anwendung oder sonstiges diesen COM1-Anschluss blockiert??

    Danke vorab dafür
     
  2. Schau mal in den Autostart - Software zum Syncen mit dem PDA/PocketPC oder sowas aktiv ?!?
    TK-Anlagen-Konfigsoftware ?!?
    Das sind so die üblichen Verdächtigen....

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Hallo Joshua
    Danke erstmal für den Tip, nur leider ist im Autostart überhaupt nichts eingetragen.
    Hast Du sonst noch eine Idee?

    Danke vorab dafür
     
  4. hp
    hp
    muß ja nicht unbedingt im autostart gestartet werden, es gibt ja noch andere möglichkeiten ein prog oder dienst der die com schnittstelle belegt hällt zu starten. wenn dem so ist, deaktivier mal die com1 schnittstelle im bios, vielleicht erzielst du einen fehlermeldung beim starten und kannst so das prog identifizieren, oder es steht was in der ereignissanzeige. auch mal im gerätemanager nachschaun, ob eventuell ein interruptkonflikt vorliegt oder ob ein modem deffiniert ist, daß die com1 zugewiesen bekommen hat. ansonsten bleiben nicht viele möglichkeiten übrig, z.b. kannst du deine software mal nach verwendung der com1 schnittstelle überprüfen., so wie joshua das schon erwähnt hat.

    greetz

    hugo
     
  5. Bluetooth und Infrarot können auch auf COM Ports liegen.
    Ein internes Modem ebenso.

    Eddie
     
  6. Hallo alle miteinander
    Erst mal vielen Dank dafür, dass Ihr Eure Köpfe für mich zerbrochen habt!!

    Das Problem habe ich dank Eurer Hilfe zufriedenstellend erledigt.

    Grund war: Der COM1-Anschluss wies einen Konflikt mit dem COM2-Anschluss auf. Nachdem ich diesen inaktiviert habe und dem COM1-Anschluss einen anderen Interrupt zugewiesen habe, funktionierte alles einwandfrei.

    Also nochmals vielen Dank, Ihr habt mir echt geholfen..

    Viele Grüsse
    Hansemann56
     
Die Seite wird geladen...

COM1 belegt ??? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Energieoptionen und COM1 / LPT1 Windows XP Forum 1. März 2007
"Initialisierung der Schnittstelle: Kein UART an COM1 gefunden" Windows XP Forum 12. Nov. 2006
COM1 Windows XP Forum 10. Apr. 2006
COM3 auf COM1 umleiten Windows XP Forum 24. März 2005
Com1-Anschluss wird nicht angeboten Windows XP Forum 7. Juli 2004