COM1 belegt ???

  • #1
H

hansemann56

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Asperg
Hallo
Ich möchte meinen Laptop über den COM1-Anschluß mit einem anderen Gerät verbinden.
Leider sagt mir das System ständig, dass dieser Anschluss bereits belegt ist.

Meine Frage:
Wie kann ich herausfinden, welche Anwendung oder sonstiges diesen COM1-Anschluss blockiert??

Danke vorab dafür
 
  • #2
Schau mal in den Autostart - Software zum Syncen mit dem PDA/PocketPC oder sowas aktiv ?!?
TK-Anlagen-Konfigsoftware ?!?
Das sind so die üblichen Verdächtigen....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hallo Joshua
Danke erstmal für den Tip, nur leider ist im Autostart überhaupt nichts eingetragen.
Hast Du sonst noch eine Idee?

Danke vorab dafür
 
  • #4
muß ja nicht unbedingt im autostart gestartet werden, es gibt ja noch andere möglichkeiten ein prog oder dienst der die com schnittstelle belegt hällt zu starten. wenn dem so ist, deaktivier mal die com1 schnittstelle im bios, vielleicht erzielst du einen fehlermeldung beim starten und kannst so das prog identifizieren, oder es steht was in der ereignissanzeige. auch mal im gerätemanager nachschaun, ob eventuell ein interruptkonflikt vorliegt oder ob ein modem deffiniert ist, daß die com1 zugewiesen bekommen hat. ansonsten bleiben nicht viele möglichkeiten übrig, z.b. kannst du deine software mal nach verwendung der com1 schnittstelle überprüfen., so wie joshua das schon erwähnt hat.

greetz

hugo
 
  • #5
Bluetooth und Infrarot können auch auf COM Ports liegen.
Ein internes Modem ebenso.

Eddie
 
  • #6
Hallo alle miteinander
Erst mal vielen Dank dafür, dass Ihr Eure Köpfe für mich zerbrochen habt!!

Das Problem habe ich dank Eurer Hilfe zufriedenstellend erledigt.

Grund war: Der COM1-Anschluss wies einen Konflikt mit dem COM2-Anschluss auf. Nachdem ich diesen inaktiviert habe und dem COM1-Anschluss einen anderen Interrupt zugewiesen habe, funktionierte alles einwandfrei.

Also nochmals vielen Dank, Ihr habt mir echt geholfen..

Viele Grüsse
Hansemann56
 
Thema:

COM1 belegt ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben