COM3/COM4 funtkionieren nur unter XP nicht.

Dieses Thema COM3/COM4 funtkionieren nur unter XP nicht. im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von OldWurzelsepp, 7. Sep. 2006.

Thema: COM3/COM4 funtkionieren nur unter XP nicht. Hallo Ich arbeite in der Industrieelektronik und habe Probleme an einem PC von Advantech. Es gibt 4 COM Ports von...

  1. Hallo
    Ich arbeite in der Industrieelektronik und habe Probleme an einem PC von Advantech. Es gibt 4 COM Ports von denen Nr. 3 und 4 wahlweise auf RS232 oder RS485 gejumpert werden können. Es gibt ein DatenbankProgramm, dass über RS 485 mit einer Anlage kommunizieren muss. Leider kann es nichtmal starten, wenn diese Ports eingestellt werden. Auch funktionieren die Ports als RS232 nicht, dass habe ich eindeutig feststellen können. Es ist aber kein HardwareDefekt, unter Win2000 und WinXPembedded arbeiten beide problemlos. Die Installation wurde unter Anleitung des Herstellers gemacht (die COM Treiber sind aber von Windows), dieser ist aber ebenfalls ratlos wo das Problem liegt. Ich habe eine neue WinXp SP2 Installation gemacht um andere Einflüsse auszuschließen, aber es hat zu keiner Veränderung geführt. Problem liegt also an XP. Ich hoffe jemand hat eine Idee dazu.
    MfG
    OldWurzelsepp
     
  2. rs1
    rs1
    Hallo, Oldwurzelsepp!

    Hast du mal in den Gerätemanager geschaut und in die Ereignisanzeige?

    Vergleich bitte auch mal die Einstellungen der Com-Ports (sowohl die vom Gerätemanager IRQ usw. als auch die der Com-Ports selber bezüglich Geschwindigkeit xon/off usw.).
    Versuch mal die Originaltreiber statt der Windowstreiber.
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei dem dann Treiber (mit Techniker) aus Schweden eingeflogen wurden.

    MfG

    RS1