Comp-3 zu Excel

Dieses Thema Comp-3 zu Excel im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von <_seppl_>, 9. Juni 2005.

Thema: Comp-3 zu Excel Hi Leutz ich stehe vor einem Problem ich brauch ein tool am besten in vba womit ich comp-3 (verschlüsselte,...

  1. Hi Leutz

    ich stehe vor einem Problem ich brauch ein tool am besten in vba womit ich comp-3 (verschlüsselte, komprimiete daten aus der prgrammiersprache COBOL) daten von einer datenbank aus einem AS400 auslesen und in einer Excel tabelle eintragen lassen will

    vorschläge immer willkommen

    thx4help

    &lt;_seppl_>
     
  2. Hallo Seppl,

    zunächst mal folgendes:

    COBOL-Daten in Format COMP-3 sind keine verschlüsselten oder komprimierten Daten, sondern gepackte Dezimal-Zahlen im EBCDIC-Format! EBCDIC ist in der IBM-Welt das Pendant zu ASCII in der PC-Welt.
    COMP-3 ist (allerdings nur ungefähr) vergleichbar mit dem Datentyp CURRENCY in VB.   

    Ein Tool zur Konvertierung ist KEINE triviale Sache!
    Es gibt mit Sicherheit solche Tools, aber wohl kaum als OpenSource-/Freeware.
    Du kannst ja dein Glück mal bei Google versuchen (gib EBCDIC ASCII Konvertierung oder so was als Suchstring ein).

    Ich könnte dir auch ein entsprechendes Tool schreiben, aber sowas ist nicht in ein paar Stunden zu realisieren...

    Gruss

    Reiner
     
Die Seite wird geladen...

Comp-3 zu Excel - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016