Comp-3 zu Excel

  • #1
S

<_seppl_>

Guest
Hi Leutz

ich stehe vor einem Problem ich brauch ein tool am besten in vba womit ich comp-3 (verschlüsselte, komprimiete daten aus der prgrammiersprache COBOL) daten von einer datenbank aus einem AS400 auslesen und in einer Excel tabelle eintragen lassen will

vorschläge immer willkommen

thx4help

&lt;_seppl_>
 
  • #2
Hallo Seppl,

zunächst mal folgendes:

COBOL-Daten in Format COMP-3 sind keine verschlüsselten oder komprimierten Daten, sondern gepackte Dezimal-Zahlen im EBCDIC-Format! EBCDIC ist in der IBM-Welt das Pendant zu ASCII in der PC-Welt.
COMP-3 ist (allerdings nur ungefähr) vergleichbar mit dem Datentyp CURRENCY in VB.   

Ein Tool zur Konvertierung ist KEINE triviale Sache!
Es gibt mit Sicherheit solche Tools, aber wohl kaum als OpenSource-/Freeware.
Du kannst ja dein Glück mal bei Google versuchen (gib EBCDIC ASCII Konvertierung oder so was als Suchstring ein).

Ich könnte dir auch ein entsprechendes Tool schreiben, aber sowas ist nicht in ein paar Stunden zu realisieren...

Gruss

Reiner
 
Thema:

Comp-3 zu Excel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben