"Compact" bei VMWare hat keine Auswirkungen

  • #1
J

Johannes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich nutze VMWare in der neuesten Version und habe eine Ubuntu-Installation damit in Betrieb. Als Virtuelle Festplatte verwende ich einen dynamischen, sodass nur der Platz belegt ist, der gebraucht wird. Mir ist soweit klar, dass diese Dateien nur größer werden und niemals kleiner. Der Compact-Befehl jedoch soll sie jedoch wieder auf den Speicherplatz schrumpfen, der auch nur wirklich benötigt wird. Ich habe nun unter LInux 350MB gelöscht und anschließend ein Compact durchgeführt. Meine virtuelle Datenträgerdatei ist aber auf das Byte genau gleich groß. Wie kriege ich es hin, dass sie um diese Menge kleiner wird?
Danke für die Hilfe!
mfg

Jojo
 
  • #2
schrumpfen funktioniert nicht, wenn noch ein Snapshot existiert. Der muss zuerst gelöscht werden. Es gibt auch noch ein paar andere Bedingungen, die erfüllt sein müssen. Die Spielregeln dazu stehen auf Seite 240 und 121 im Handbuch.

EDIT: eh' ich's vergesse. VMware hat IMHO Probleme mit dem Auf- und Abrunden der aktuellen Laufwerksgrößen. Die richtigen Werte bekommst du, wenn du dich im Explorer zum Ablageort hangelst.
 
Thema:

"Compact" bei VMWare hat keine Auswirkungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben