CompactFlash und NFTS

  • #1
S

StefanGast

Guest
Hallo,

ich habe mir die SanDisk Ultra II 2 GB CompactFlash Karte gekauft, weil ich in einer Kritik gelesen hatte, daß die auch mit NFTS formatiert werden kann. Jetzt habe ich die Karte in meinen eingebauten Kartenleser eingesteckt. Leider wird gibt es beim Formatieren nur die Auswahl zwischen FAT und FAT32.

Auf der Seite von SanDisk habe ich dazu nichts gefunden. Sind vielleicht noch andere Einstellungen nötig?

Ich arbeite mit WinXPPro.

Stefan
 
  • #5
Ich habe es mit dem Befehl convert gemacht. Ging sehr schnell. Der Acronis DiskDirector hat leider das CompactFlash Laufwerk nicht angezeigt. Ist aber auch schon eine ältere Programmversion.

Das HP Tool sieht interessant aus, das werde ich demnächst mal ausprobieren.

Merkwürdig ist nur, daß auch nach der Konvertierung, im Kontextmenü für das Laufwerk zwar unter Eigenschaften NTFS angezeigt wird, unter Formatieren aber nach wie vor die Auswahl auf FAT und FAT32 beschränkt ist. Gibt es da vielleicht eine Einstellung über die Registrierungsdatenbank?
 
  • #6
NTFS ist ein Dateisystem für Festplatten. Wechseldatenträger lassen sich normalerweise nur mit dem FAT/FAT32-Dateisystem formatieren.

Du kannst versuchen, im Gerätemanager in den Eigenschaften für das Laufwerk auf dem Register Richtlinen die Option Für Leistung optimieren zu aktivieren. Möglicherweise ist dann auch Formatieren mit NTFS möglich.
Die Sache hat aber einen Haken: Wenn man die Flashkarte entfernt, bevor der Cache zurückgeschrieben wurde, ist das Dateisystem darauf meist zerstört. ;)
 
  • #7
Die Lösung funktioniert tatsächlich auch. Man kann ja nach dem Formatieren wieder auf Schnelles Entfernen umschalten. ::)

Danke an alle für die ganze Reihe guter Tipps.
 
Thema:

CompactFlash und NFTS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben