Compaq Proliant Server ML 370

  • #1
M

michagrenz

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.09.2002
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
moin,
habe den compaq server unter win xp prof. laufen und frage mich, wie ich die raid controller an den start bringen kann.,!#? die laufwerke werden erkannt, aber welche software kann den controller handeln?
keine ahnung   :-\, darum frage jemanden der sich damit auskennt.
der eine raid contr. ist ein lsi logic 53C1510. der andere ein compaq smart 2/P array contr. an dem aber die backplane mit sca platten nicht läuft..? noch ein problem... :'(
irgendwer einen plan??

gruß
dermika
 
  • #2
Hallo,

Diese Controller - wie auch der Server an sich - sind NICHT für Windows XP konzipiert.
Da Du ja offensichtlich von diesem Kontroller booten kannst, frage ich mich aber, wo genau dein Problem liegt ?!

Gruß
Sven
 
  • #3
da kann ich Sven nur zustimmen. RAID-Controller werden wie jede Hardware eigentlich auch von Treibern gehandelt; wenn Windows darauf zugreifen kann, dann wird das jede andere Software, die auf dem Betriebssystem läuft, auch können.

MfG Martin
 
  • #4
moins,
ist mir klar, dass die server nicht für xp konzipiert sind, hatte aber interne gründe es so zu machen. die eigentliche frage ist, wie kann ich auf diesem system mit welcher software, die es dann bei hp leider nicht für dieses betriebssystem gibt, den raid controller voll nutzen. also z.b. platten spiegeln, hotplug etc.? unter xp finde ich solche optionen nicht.

gruß
micha
 
  • #5
gar nicht ... haben meine vorposter ja auch deutlich geschrieben ... besorg dir ein betriebsystem welches die treiber für den raidcontoller unterstützen und dann hast du den vollen funktionsumfang. das willst du aber aus internen gründen nicht ...

greetz

hugo
 
  • #6
Hmm, vielleicht hab ich da was missverstanden, aber sind Sachen wie Hotplug, Spiegelung, Striping usw. usf. denn in irgendeiner Form von Windows abhängig? Also ich hab das bei meinem Controller im Controller-BIOS eingestellt und gut wars.... ?

MfG Martin
 
  • #7
... aber Treiber braucht man natürlich trotzdem...

Aber ansonsten frage ich mich auch gerade, wo das Prob ist...
 
  • #8
ohne Treiber, denke ich, wird Windows aber sowieso nicht starten und vor allem: ohne Treiber kann man Windows gar nicht installieren. Denn dann sind die Platten aus der Sicht von Windows gar nicht vorhanden.

MfG Martin
 
  • #9
michagrenz schrieb:
die eigentliche frage ist, wie kann ich auf diesem system mit welcher software, die es dann bei hp leider nicht für dieses betriebssystem gibt, den raid controller voll nutzen. also z.b. platten spiegeln, hotplug etc.? unter xp finde ich solche optionen nicht.

Logisch. Bei ProLiant-Servern liegt üblicherweise ein ProLiant Essentials Foundation Pack bei, mit welchem man die Hardware vorbereitet, das Betriebssystem installiert und HP Management-Tools installiert. Diese Packs gibt es in verschiedenen Versionen, und sind häufig weder aufwärts- noch abwärtskompatibel. Die Packs sind fest verbunden mit dem Server, sie gehören zusammen.

Was ich damit sagen will: IMHO wird das nix, was du vorhast.
 
  • #10
servus,
also ins bios vom controller komm ich net rein. ich denke dazu braucht man ne bios boot disk wie fürs rechner bios, was ich nach langem suchen irgendwo gefunden habe...
aber es muss auch irgendwie unter xp mit datenträgerverwaltung, dynamische platten etc. funzen. nur wie genau, das hamwa noch nich so ganz raus ...mmhh...

gruß
micha
 
  • #11
Mich dünkt, du hast mein Posting nicht gelesen. ::)

Ich installiere die Teile regelmäßig. ;)

Entweder beim booten vom passenden ProLiant Essentials Foundation Pack wird dir XP angezeigt oder du hast Pech gehabt (ob das jetzt beim ML370 so ist, hab ich grad nicht im Kopf).
 
  • #12
Welche Generation vom ML370 hast du denn. Mittlerweile ist die 4. aktuell.
Das steht meistens irgend wo am Server z.B. G3.

So ab G2 kommst du beim Booten mit F8 oder F9, das kommt gleich nach dem scannen der Logischen Platten, ins Raid Bios. Dort kannst du dein Raid konfigurieren.

Wenn dein OS bootet ist eigentlich egal was für ein Raid darunter läuft, für das ist der Controller zuständig.
 
Thema:

Compaq Proliant Server ML 370

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben