Computer bootet nicht

Dieses Thema Computer bootet nicht im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ace_NoOne, 6. Apr. 2003.

Thema: Computer bootet nicht Vor kurzem hatte ich große Probleme mit meinem alten Computer (K6-2 450Mhz, Riva TNT, Win98SE); wenn ich ihn...

  1. Vor kurzem hatte ich große Probleme mit meinem alten Computer (K6-2 450Mhz, Riva TNT, Win98SE); wenn ich ihn anschaltete, fuhr er nicht mehr hoch! Man hörte die Festplatte und das CD-Laufwerk kurz 'anspringen', aber danach passierte nichts mehr (Bildschirm blieb schwarz, er hing offensichtlich noch vor dem BIOS-boot).
    Am nächsten Tag kontrollierte ich, ob innen auch alle RAM-chips, Kabel etc. fest waren und verusuchte es nochmal - aber es half nichts. Also schlug ich aus Wut/Verzweiflung kurz gegen das Gehäuse (während er an war) - und plötzlich fuhr er ganz normal hoch!
    Danach lief alles ein paar Tage ganz normal, aber gestern wollte er wieder nicht hochfahren, und weder Schläge noch Tritte gegen das Gehäuse konnten das ändern... ;) Seitdem ist's fast schon ein Glücksspiel, ob er nun hochfährt oder nicht; manchmal klappt's ganz normal, ein anderes Mal tritt das zu Anfang beschriebene Problem auf, und ab und zu wird dieses Problem auch von Piepstönen begleitet.

    Es scheint wohl klar zu sein, dass hier ein Hardwarefehler vorliegt, aber die Frage ist, welche Komponente den Fehler verursacht; wie könnte ich das herausfinden?

    PS: Kurz vor Auftreten dieses Problems hatte ich Jagged Alliance 2 installiert. Bei diesem Spiel kommt es häufig zu Abstürzen des Systems (manchmal spielt die Musik weiter, aber nichts anderes geht mehr, ein anderes Mal ertönt beim Absturz ein durchgehender Piepton); dies könnte natürlich an dem Spiel selbst liegen (obwohl ich mehrere patches durchprobiert habe und die Abstürze bei allen Versionen auftreten), aber es hängt wohl wahrscheinlich mit obigem Problem zusammen, richtig? Oder könnte es gar sein, dass diese software obiges Problem verursacht hat??
     
  2. Hi, schau Dich doch mal bei www.bios-info.de um - da sind die Beep-Codes aufgeführt und erklärt
     
  3. Danke für den Tipp!
    Auf http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/awsignal.htm heißt es unter wiederholt kurz: Problem mit der Stromversorgung des Motherboards - aber damit kann ich relativ wenig anfangen; liegt das Problem beim Netzteil oder ist das motherboard defekt? Und wieso klappt's manchmal ganz normal, manchmal nicht und manchmal mit eben diesen Piepstönen?? :(
     
  4. Hi, ich würde zunächst an das Netzteil denken - welches hast Du drin - und was hängt alles dran?
     
  5. Kann ich jetzt so auf Anhieb nicht sagen - aber es lief ja jahrelang (ist ja ein schon etwas älteres System... ) alles problemlos!?
     
  6. Hast Du eine Möglichkeit, Dein Netzteil mal prüfen zu lassen ( ich hab z.B. in der Nähe einen kleinen Händler, der auch eine Meisterwerkstatt hat - da stehen immer mehrere halbfertige PCs rum, mit denen man auch prima Einzelteile prüfen kann)?
     
  7. Nein, leider nicht... :(
     
  8. Ich hab' jetzt mal die Kabel, die vom Netzteil (hat übrigens 200 Watt) abgehen, mal mit 'nem Strommessgerät kontrolliert; die Volt-Anzahl stimmt mit den jeweiligen Angaben auf dem Netzteil überein, also scheint das Netzteil in Ordnung zu sein... !?
     
  9. Noch etwas: könnte auch an der MainboardBatterie liegen!!! ( Ist ja auch eine Art Stromversorgung
    Problem mit der Stromversorgung des Motherboards)
    Besorg Dir mal eine neue - und informiere Dich, wie man richtig vorgeht, wenn man sie austauschen will..........
     
  10. schlage folgendes vor:
    um fehlerquellen einzugrenzen, das system abspecken und nur mit einem speichermodul, cpu, grafikkarte sowie mit einer festplatte starten. nicht benötigte komponenten des boards können im bios oder per jumper deaktiviert werden, vorher die bios-defaults laden. drucker, cam`s etc abklemmen.

    grüsse
     
Die Seite wird geladen...

Computer bootet nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10 Computer startet automatisch neu??????warum Windows 10 Forum 16. Sep. 2016
Windows auf einem anderen Computer verwenden Windows 8 Forum 26. Apr. 2016
Alle Daten auf dem Computer sind Schreibgeschützt Windows 7 Forum 10. Okt. 2015
Der Computer wurde unerwartet neugestartet Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 28. Aug. 2015
Windows 7 für einen Neuen Computer Via USB Windows 7 Forum 7. Mai 2015