Computer bootet nicht

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Vor kurzem hatte ich große Probleme mit meinem alten Computer (K6-2 450Mhz, Riva TNT, Win98SE); wenn ich ihn anschaltete, fuhr er nicht mehr hoch! Man hörte die Festplatte und das CD-Laufwerk kurz 'anspringen', aber danach passierte nichts mehr (Bildschirm blieb schwarz, er hing offensichtlich noch vor dem BIOS-boot).
Am nächsten Tag kontrollierte ich, ob innen auch alle RAM-chips, Kabel etc. fest waren und verusuchte es nochmal - aber es half nichts. Also schlug ich aus Wut/Verzweiflung kurz gegen das Gehäuse (während er an war) - und plötzlich fuhr er ganz normal hoch!
Danach lief alles ein paar Tage ganz normal, aber gestern wollte er wieder nicht hochfahren, und weder Schläge noch Tritte gegen das Gehäuse konnten das ändern... ;) Seitdem ist's fast schon ein Glücksspiel, ob er nun hochfährt oder nicht; manchmal klappt's ganz normal, ein anderes Mal tritt das zu Anfang beschriebene Problem auf, und ab und zu wird dieses Problem auch von Piepstönen begleitet.

Es scheint wohl klar zu sein, dass hier ein Hardwarefehler vorliegt, aber die Frage ist, welche Komponente den Fehler verursacht; wie könnte ich das herausfinden?

PS: Kurz vor Auftreten dieses Problems hatte ich Jagged Alliance 2 installiert. Bei diesem Spiel kommt es häufig zu Abstürzen des Systems (manchmal spielt die Musik weiter, aber nichts anderes geht mehr, ein anderes Mal ertönt beim Absturz ein durchgehender Piepton); dies könnte natürlich an dem Spiel selbst liegen (obwohl ich mehrere patches durchprobiert habe und die Abstürze bei allen Versionen auftreten), aber es hängt wohl wahrscheinlich mit obigem Problem zusammen, richtig? Oder könnte es gar sein, dass diese software obiges Problem verursacht hat??
 
  • #2
Hi, schau Dich doch mal bei www.bios-info.de um - da sind die Beep-Codes aufgeführt und erklärt
 
  • #3
Danke für den Tipp!
Auf http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/awsignal.htm heißt es unter wiederholt kurz: Problem mit der Stromversorgung des Motherboards - aber damit kann ich relativ wenig anfangen; liegt das Problem beim Netzteil oder ist das motherboard defekt? Und wieso klappt's manchmal ganz normal, manchmal nicht und manchmal mit eben diesen Piepstönen?? :(
 
  • #4
Hi, ich würde zunächst an das Netzteil denken - welches hast Du drin - und was hängt alles dran?
 
  • #5
Kann ich jetzt so auf Anhieb nicht sagen - aber es lief ja jahrelang (ist ja ein schon etwas älteres System... ) alles problemlos!?
 
  • #6
Hast Du eine Möglichkeit, Dein Netzteil mal prüfen zu lassen ( ich hab z.B. in der Nähe einen kleinen Händler, der auch eine Meisterwerkstatt hat - da stehen immer mehrere halbfertige PCs rum, mit denen man auch prima Einzelteile prüfen kann)?
 
  • #7
Nein, leider nicht... :(
 
  • #8
Ich hab' jetzt mal die Kabel, die vom Netzteil (hat übrigens 200 Watt) abgehen, mal mit 'nem Strommessgerät kontrolliert; die Volt-Anzahl stimmt mit den jeweiligen Angaben auf dem Netzteil überein, also scheint das Netzteil in Ordnung zu sein... !?
 
  • #9
Noch etwas: könnte auch an der MainboardBatterie liegen!!! ( Ist ja auch eine Art Stromversorgung
Problem mit der Stromversorgung des Motherboards)
Besorg Dir mal eine neue - und informiere Dich, wie man richtig vorgeht, wenn man sie austauschen will..........
 
  • #10
schlage folgendes vor:
um fehlerquellen einzugrenzen, das system abspecken und nur mit einem speichermodul, cpu, grafikkarte sowie mit einer festplatte starten. nicht benötigte komponenten des boards können im bios oder per jumper deaktiviert werden, vorher die bios-defaults laden. drucker, cam`s etc abklemmen.

grüsse
 
  • #11
Das mit der mainboard-Batterie ist 'ne gute Idee; würde auch erklären, warum er manchmal auch ganz normal läuft (ist ja bei Batterien so, dass der Energievorrat sich mit Zeit wieder ein wenig 'erholt')...
Muss ich da auf irgendwas achten, wie z.B. spezielle Batterie für meinen mainboard-Typ o.Ä.? Was kostet so 'ne Batterie überhaupt? Und wie kann ich die BIOS-Einstellungen sichern, damit ich sie nicht nochmal komplett neu machen muss?
 
Thema:

Computer bootet nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben