Computer & Cyberspace

  • #1
O

Obdravi

Guest
Computer & Cyberspace Poetische Warnung von Apple an Hacker
Dienstag 28. Februar 2006, 02:09 Uhr





San Jose (AP) Apple wendet sich mit einer poetischen Warnung an Hacker, die das nun auch auf Intel-Rechnern laufende Betriebssystem Mac OS X kopieren und auf anderen als den Macintosh-Rechnern zum Laufen bringen wollen. Apple bestätigte jetzt, dass solche Warnungen im Betriebssystem versteckt sind. «Wir hoffen, dass diese und viele andere rechtliche Warnungen die Menschen daran erinnern, dass sie Mac OS X nicht stehlen sollen», erklärte Apple. So heißt es an einer Stelle: «Don't Steal Mac OS X.kext».

Es war allerdings auch abzusehen, dass Apple mit dem Wechsel von den Power-Prozessoren auf Intel-basierte

Rechner ein gewisses Risiko eingeht, sind letztere doch praktisch allgegenwärtig und Plattform vor allem der Windows-Betriebssysteme. Verschiedene Analysten hatten schon bei der Ankündigung des System-Wechsels gewarnt, es könne Apple im schlimmsten Fall passieren, dass die Firma faktisch die Kontrolle über das Betriebssystem verliere. Allein wegen dieser Möglichkeit wurde schon spekuliert, dass Apple dazu übergehen könnte, wie Microsoft das Betriebssystem auch allein zu vermarkten. Apple hat dies immer zurückgewiesen. Und wie um zu beweisen, dass es das Unternehmen damit ernst meint, ging Apple gegen mehrere Web-Sites vor, auf denen es einen Link zu Informationen gab, wie man das Betriebssystem auch auf Nicht-Macs zum Laufen bekommt.

Quelle:
:-X
 
Thema:

Computer & Cyberspace

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben