Computer finden hinter 2. Router WRT54GL

  • #1
K

Kurti76

Guest
Ich habe eine Fritz!Box die meine xDSL-Verbindung herstellt. Dort hängen an einem Switch auch alle meine PCs, NAS, ... Jetzt will ich mit meinem Notebook auch mit WLAN ins Netzt also habe ich mir einen Linksys WRT54GL-WLAN-Router besorgt. Den hänge ich mit der WAN-Schnittstelle an den Haupt-Switch und lasse ihm eine IP-Adresse per DHCP zuweisen. Der Notebook bekommt vom WLAN-Router eine eigene IP-Adresse ausserhalb des xDSL-Router zugewiesen. Ins Internet komme ich so ohne Probleme. Die anderen Rechner in meinem Netzt kann ich auch über die IP-Adresse ansprechen aber über den Namen geht es nicht und Windows Vista listet sie auch nich in der Netztwerkumgebung auf. Meine Lösung bis jetzt ist es die Rechner am Notebook in die hosts-Datei einzutragen, was mir aber nicht so gut gefällt.
Weiss jemand wie man das hinbekommt?
Noch eine Frage an die WRT54GL-Spezialisten: Es funktioniert bei mit nur mit dem Betriebsmodus Gateway. Als Router wie es eigentlich sein sollte geht nichts mehr?
 
  • #2
Ist den die Fritz Box auch ein Router, wenn ja darf nicht noch ein zweiter Router angeschlossen werden, oder der zweite WLAN Router muss als reinen WLAN AccessPoint eingestellt werden.

Walter

???
 
  • #3
Warum nicht? Innerhalb des WLAN brauche ich doch einen eigenen IP-Adressbereich?
Der WLAN-Router baut auch keine Verbindung zum Internet auf sondern zur zum xDSL-Router.
 
  • #4
Linksys WRT54GL-WLAN-Router besorgt. Den hänge ich mit der WAN-Schnittstelle an den Haupt-Switch

Und warum nicht über eine LAN-Schnittstelle? Vorher DHCP an diesem deaktivieren und LAN-seitig eine IP-Adresse aus dem Adress-Bereich der Fritzbox zuweisen.
Hat auch den Vorteil, dass die anderen dann, wenn benötigt, auf das Notebook zugreifen können.
Ohne das Einrichten von Weoterleitungen ;)

aber über den Namen geht es nicht
IMHO wird das zuständige Protokoll nicht geroutet.
 
Thema:

Computer finden hinter 2. Router WRT54GL

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben