Computer formatieren, WIE?

  • #1
K

kartmaster

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.06.2002
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hi Leute
ich würde gerne meinen computer formatiern (WIN98SE), ich will halt dass gar nichts mehr drauf ist. (Geht es dann dass ich windows 98SE wieder drauf installiere). Wie mache ich dass?
kartmaster
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 1.094
  • #2
hi

also : win 98 startdiskette ins laufwerk / booten / dann format c: eingeben (iohne ) und bestätigen. danach kannst du alles draufhauen was du willst ;D


greets matze
 
  • #3
wie formatiert man eine computer - ich nehme immer die festplatte ;) ;) ;)
 
  • #5
also ich habe lange 98se gehabt und habe jetzt XPpro deswegen fals was nicht stimmt dan habe ich`s vergessen.

Start->Beenden->MS dos modus
und wenn da jetzt c:/windows oder sonst was. gibst du einfach folgendes ein (cd..) also nur cd.. bis nur c:/ steht.
Und jetzt gibst du format c: und Enter.
 
  • #6
und wie ist das dann mit dem neuinstallieren von windows? und der grafiktreiber wird dabei ja auch gelöscht oder. ich stell mir vor dass ich dann nichts mehr auf dem bildschirm sehe oder? wie ist dass dann?
kartmaster
 
  • #7
und wie ist das dann mit dem neuinstallieren von windows? und der grafiktreiber wird dabei ja auch gelöscht oder. ich stell mir vor dass ich dann nichts mehr auf dem bildschirm sehe oder? wie ist dass dann?
kartmaster
Dafür gibt es Standard-Treiber, die zwar nur 640x480 Pixel können, aber das ist ja wurscht.
Du siehst auf alle Fälle etwas!

Und nach erfolgreicher Installation musst du dann halt zuallererst alle benötigten Treiber einspielen, also Chipsatz, Grafikkarte, Soundkarte usw.

Cheers,
Joshua
 
  • #8
aso ok.
 
  • #9
Hallo Alleswisser, wie immer eine Frage.
Ich nutze 2 Hd´s mit meheren Partitionen.
Es lief Xp & 7 Relaese bis zum Gau , alles war ok.
Irgendwie ist mir der Boot Manager zerschossen.
Backup sei Dank ist es ja nicht sooo schlimm.
Zum Problem: XP auf einer Platte in der 1, Part. drauf, danach Win 7 auf der 2. Part. derselben Platte.
Erfolg es wurde nur xp gestartet. 7 hatte sich auf der anderen Platte eine 100MB große System Reserv?? in Part.1 eingerichtet,
und war nur nach Wechsel der Bootreihenfolge auf der Platte mit dieser Part. zu starten.
Kein Bootmanager zu sehen. Der Versuch in XP die Part. in den Systemeigenschaften /erweitert einzutragen , keinen Erfolg.
Neuer Anlauf nun 7 auf der Platte in welcher es sich selbst eingetragen hatte zu Installieren, hier Part. 1
gleiches Ergebnis.
Wie kann man den Multiboot Eintrag in 7 ändern. es ist nur der 7 Eintrag vorh, die Änderungsmöglichkeit wie in XP bekannt
ist gibt es nicht.
Das lustige in selber Art& selbem Rechner hat es OHNE Probs. 5 Monate über den selbstinstallierten Bootmanager gelaufen.
Hat jemand Kenne? Danke fürs lesen & Überlegen & Antworten.
 
  • #10
kann dir leider nicht viel sagen, nur das du Windows 7 mal auf der 1. Partition installieren solltest und auch auf die erste FP.

Man sollte immer zuvor 7 instaliieren danach das andere
 
  • #11
Hallo , und sei gedankt für den Tipp.
Aaaber, das habe ich ja schon beim 2. Versuch gemacht.
Entschuldige wenn ich das etwa falsch formuliert habe .
Hast Du denn Ahnung wo die Möglichkeit das Bootmenü zu bearbeiten in 7 versteckt ist.
Ich schrieb ja schon, dass ich diese Möglichkeit suche .
Es wird aber nur die Anzeige gezeigt & nicht die Editirmöglichkeit.
Im Frühjahr war ja auch de Bootmanager vorhanden.
Ihr benutzt doch bestimmt nicht ausschließlich 7 sondern zur Vorsicht auch noch was Älterres
zb. 2000/ Xp/ Vista.
Nochmal Danke & Gruß
 
  • #12
Deine Konstellation ist jetzt vermutlich folgende:
  • Wenn von der 1. Festplatte gebootet wird, dann startet XP (von der 1. Partition)
  • Wenn von der 2. Festplatte gebootet wird, dann startet zuerst der Bootmanager von Windows 7 von der kleinen 100 Mb Partition der 2. Festplatte - und dieser Bootmanager startet dann von der 1. Festplatte das Windows 7 (von der 2. Partition)

Blöde Reihenfolge - würde ich erst gar nicht versuchen zu reparieren.

1. Lösungs-Vorschlag:
Wenn du von 1. Festplatte booten kannst - also XP - dann boote von der Windows 7 Installations DVD und wähle dort
1. Durchlauf "Computerreparaturoption"
2. Durchlauf "Systemstartreparatur"
3. Durchlauf "Systemstartreparatur"
Dann hast du den Bootmanager von Windows 7 in der Windows XP Partition und "Windows 7" und "Windows XP" sollten im Bootmenü erscheinen.

Hat aber den Nachteil, daß der Bootmanager in der Windows XP Partition steht.

2. Lösungs-Vorschlag:
Eleganter wäre es, wenn der Bootmanager von Windows 7 in der Windows 7 Partition stehen würde - mit einem Bootmenü mit "Windows 7" und "Windows XP".

Das geht aber nur, wenn du die 2. Partition - mit Windows 7 - als "aktive" Partition schaltest. Wenn du eine Ubuntu Linux Live CD hast, geht das recht einfach. Dort ist das Partitionierungsprogramm "GParted" drauf - damit kann man ganz einfach die 2. Partition als Boot-Partition aktivieren (geht auch mit der Windows 7 Installations DVD und dem Programm "diskpart" - ist aber komplizierter, weil das nur auf der Kommandozeilen-Ebene geht).

Wenn du die 2. Partition als Boot-Partition geschaltet hast, dann der gleiche Weg wie oben:
Boote von der Windows 7 Installations DVD und wähle dort
1. Durchlauf "Computerreparaturoption"
2. Durchlauf "Systemstartreparatur"
3. Durchlauf "Systemstartreparatur"
Dann hast du den Bootmanager von Windows 7 in der Windows 7 Partition und "Windows 7" und "Windows XP" sollten im Bootmenü erscheinen.
 
  • #13
Hallo Unawave, Dank für den Vorschlag.
Habe Deinen Rat noch nicht nachvollzogen.stelle aber richtig:
Platte 1 Part 1 Xp & weitere Part.
Platte 2 Part 1 Win7. & weitere Part. ohne Bootmanager, wird einfach nicht mit installiert.
Die beschriebene Part 100 MB war von 7 angelegt als es auf der selben Platte wie xp aber in der 2. Part installiert war.
Normaler Start ohne Eingriff = xp
Wenn ich im Bios die Plattenreihenfolge umstelle kommt Win7.

In der XP Datenträgerverwaltung = Datenträger 0 Part 1 Aktiv ist 7 drauf.
Datenträgrt 1 part. 1 Xp Systempartition

Bin doch richtig, als Erstes kommt immer das ältere System, Ihr habt doch nicht die Platte frei gemacht
dann im Januar Beta rauf und danach Euer Arbeitssystem, war doch in der Reihenfolge noch nie so gewesen.

Hab aber noch nee kleine Nebenbeschäftigung, muß Morgen früh raus & werde Deine Tipp´s
nach Arbeitsende austesten.
Danke & Grüße
 
  • #14
Also ich melde mich auch mal ganz kurz zu wort.

Es ist immer wichtig erst die Älteren System zu installieren (zB XP --> denn Vista --> danach erst Windows 7).

Weil bei der Installation von Windows XP auf einen PC wo schon Windows 7 installiert ist. Wird XP, Windows 7 nicht erkennen. Wie auch als XP rauskam, gabs nochnicht mal Vista ^^

Wollte das nur kurz klarstellen.


Gruß DerGiftzwerg
 
Thema:

Computer formatieren, WIE?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben