Computer im C starten

  • #1
G

grohrer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
364
Reaktionspunkte
0
Ort
Umgebung Zürich
Wie kann ich den Computer im C starten,. Also bevor Windows startet.
Hab schon F4, F8, F11, F12 und ESC probiert. Ging nicht.
Will nur C: mit Eingabeaufforderung haben.
Betr. Sys. Windows XP.

guwi
 
  • #2
Hallo guwi,

das funktioniert wohl nicht. Windows NT/2000/XP sind keine grafischen DOS-Aufsätze mehr wie ihre Vorgänger 95/98/ME, sondern echte, reine 32-Bit Betriebssysteme. Sie haben nur noch eine DOS-Emulation, die sich Eingabeaufforderung nennt.

Wenn Du nur mit MS-DOS arbeiten willst, mußt Du es auf einer separaten kleinen Partition installieren.

Gruß, Norbert
 
  • #3
Und wie macht man das?

guwi
 
  • #4
Was willst Du denn genau machen?

XP hat kein DOS mehr und selbst mit einem installierten DOS kannst Du ohne zusätzliche Tools NTFS-Partitionen weder lesen noch beschreiben.
 
  • #5
Ich will den Harddisk formatiern und Windows neu installieren.
Eine Neuinstallation über die alte Installation hat nicht dir Fehler wggebracht.

guwi
 
  • #6
Dazu musst Du im Bios das CD Laufwerk als erstes Bootlaufwerk aktivieren dann mit der WINXP CD booten und nicht vergessen mit einer Taste zu bestätigen das von der CD gestartet wird, dieser Hinweis kommt sehr kurz während dem Booten wenn Du das vergisst wird wieder vom vorhandenen System gestartet.

Mfg. Walter

;)
 
  • #7
Wenn ich die Windows CD reinlege kommst sowieso immer die Frage ob ich von Cd starten will. Wenn ich das will erscheinen 3 Optionen:

Windows installieren
Windows reparieren oder
exit.

Wähle ich exit, dann starte es von Harddisk. Aber ich komme nicht in die Roots.
Ich will in C: formatieren und dann sauber Windows neu installieren.

guwi
 
  • #8
Ich will in C: formatieren und dann sauber Windows neu installieren.

Ja das wird dann auch kommen wenn Du WIN Installieren wählst, Wichtig es wird aber alles gelöscht, Programme, E-Mail etc. Auch musst Du wieder alle Mainboard Chipsatztreiber installieren, alle Microsoft Update herunterladen etc.

Unten ist ein Link vom WINXP Pro aber es ist praktisch gleich wie beim Home.



N.b. Wenn Du das noch nie gemacht hast nimm Dir das erste mal einen Kollegen zu Hilfe der das schon gemacht hat.

Mfg. Walter

???
 
  • #9
Danke

Ich versuche es mal so, sonst bringe ich das ganze mal zur Reparatur.

guwi
 
  • #10
Mein Computer läuft wieder. Nur nicht fragen wieso. Läuft aber nur, wenn WinXP-CD eingelegt ist.
Computer fragt kurz, ob von CD gestartet werden soll, fährt dann aber hoch.

guwi
 
  • #11
was hast du eigentlich genau für ein problem?
 
  • #12
Ist eine lange Geschichte. Bin schon 5 Tage dran.
Also, ich habe einen vorinstallierten HP Computer der nicht mehr ging. Hatte MBR Fehler.
Auch mit Recovery ging es nicht. Hab es zig-mal probiert. Hab auch versucht ganz normal Windows XP drüber zu installieren.
Irgendwie war der HD (wohl von HP aus) partitioniert. Musste die Partition löschen, neu partitionieren und formatieren und installieren. Seltsamerweise hat der Computer dann Laufwerk J daraus gemacht. Lief zuerst, aber beim 2.Mal starten ging es wieder nicht.
Dieselbe Prozedur nochmal. Partition löschen, neue erstellen, formatieren und neue erstellen. Nun ist allen wieder im C. Aber es braucht eben die Windows CD dazu.

Aber es läuft und ich lasse es jetzt erst mal so. Bin eben kein Computerfreak. Wurschtel mich so durch.

Danke für eure Hilfe.

guwi
 
  • #13
im bios ist aber schon von HDD booten eingestellt oder?
 
  • #14
Ja, schon.
Er hat jetzt den Geist ganz aufgegeben und ich auch.
jetzt verschrotte ich ihn doch. Schade, war erst etwas mehr als 1 Jahr alt.

guwi
 
  • #15
Es gibt im Rahmen der Windows XP Recovery-CD auch eine art DOS Konsole. Das was du vorhast müsste damit laufen. Musst nur irgend ne taste dafür drücken - welche weiß ich (leider) nicht mehr. Kannst ja mal google.de besuchen. Das ist so eine Übergeordnete Konsole, die eingetlich nicht für den otto-normal-user ist.  :knuppel2:

hf

:)
 
  • #16
guwi schrieb:
Er hat jetzt den Geist ganz aufgegeben und ich auch.
jetzt verschrotte ich ihn doch. Schade, war erst etwas mehr als 1 Jahr alt.

ab zum händler damit ... du hast ja 2 jahre garantie auf das teil ...

greetz

hugo
 
Thema:

Computer im C starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben