Computer schtürzt bei cd ab

  • #1
S

simpson-fan

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
1.140
Reaktionspunkte
0
Ort
Südtirol
Also mein Problem ist folgendes:

Ich hab 2 Laufwerke: Ein normales DVD - Laufwerk und einen DVD - Brenner

Wenn ich eine CD ins 1. Laufwerk reinlege dann stürzt der Computer meistens ab oder er schaltet sich sogar ganz aus. :'
(Mit dem DVD Brenner besteht dieses Problem nicht. :-\
Das Problem gibt es seit ich das Laufwerk habe austauschen lassen.

bin für jede Hilfe dankbar
 
  • #2
Sind die beiden auch richtig gejumpt? Meldet dein Bios beim Hochfahren merkwürdige Geräusche?
 
  • #3
keine merkwürdigen geräusche
 
  • #4
Hast du in letzter Zeit am PC etwas verändert? BS neu aufgespielt?
 
  • #5
wie gesagt: das problem besteht seit das Laufwerk ausgetauscht wurde
 
  • #6
Weiß keiner etwas.

ist ziemlich nervig wenn man nur 1 laufwerk hat.
 
  • #7
Mist! Das Problem tritt jetzt auch teilweise beim unteren DVD-Brenner auf.

WEnn ich den Computer starte und eine CD drinnen ist dann startet der Computer zuerst ganz normal aber sobald der Anmeldebildschirm kommt und sich die CD anfängt zu drehen schaltet sich der Computer einfach aus.

Ich weiß nicht ob das wichtig ist aber hier die Namen der CD's:

1: DVD-Laufwerk:TSSTcorp DVD-ROM TS-H352A
2: DVD-Brenner: DVDRW DRW-1S81

So steht's im Gerätemanager

Bitte helft mir ist unbedingt wichtig.
 
  • #8
Liegen die beiden Laufwerke auf dem gleichen Bus?
 
  • #9
DH_Insane schrieb:
Liegen die beiden Laufwerke auf dem gleichen Bus?

Bin leider kein Experte: Wo kann ich das nachsehen?
 
  • #10
Hi

Beide am selben Kabel,

oder jedes Laufwerk ein eigenes Kabel bis zum MB

Greetz
 
  • #11
Werde das heute Nachmittag nachsehen hab jetzt gerade keine Zeit
 
  • #12


Hier ein Bild.

Also wie man sieht gehn zwei Kable von den beiden Laufwerken weg.
Dieser 4-teilige ist glaub ich der Stromkabel, der andere müsste dann der Datenkabel sein von dem was ich verstehe.

Also bei jedem der 2 Laufwerke geht ein Stromkabel weg.
Dieser andere Kabel geht zuerst von einem Laufwerk zum anderen und dann erst zum Motherboard

Sieht man hier genug oder braucht ihr noch Fotos?
 
  • #13
Kann das Bild zwar nicht laden, aber wie Du es beschreibst, sollte ein LW als Master und das andere als Slave konfiguriert sein. Das mußt Du überprüfen. Hinten an den Laufwerken sollten kleine Stecker sein, Jumper genannt. Die Beschriftung dazu findet sich auf dem Laufwerksgehäuse.
Evtl. die LW dafür ausbauen. Jumper den Brenner als Master und das Rom-LW als Slave.
Falls das schon so ist: Ist auf dem Mainboard neben dem LW-Anschluß noch ein zweiter freier Anschluß ? Falls ja, hänge je ein Laufwerk an einen Anschluß und konfiguriere beide als Master.
 
  • #14
danke werde es versuchen
 
  • #16
sieht ja gut aus soweit

welches LW haste den ausgewechselt? liegt garantiert an den Jumpern

zwischen IDE Anschluss und dem Stromanschluss ist ein Feld mit 8 Pins und einem kleinen Plastikstück welches über zwei Pins vertikal steckt.
Das ist der Jumper. Da Du beide LW auf einem IDE Strang hast muss ein LW als Master und eins als Slave gejumpert sein.

Also beide LW ausbauen und nachsehen.
wie man die Jumper setzt sollte oben drauf stehen
ich empfehle das DVD als Master und Brenner als Slave.

neue LW sind immer als Master gejumpert..daher hauts nicht hin

viel Spass 8)
 
  • #17
Danke für die Erklärung. Mal schauen ob ichs hinkrieg und nicht verrückt werd :D
 
  • #18
Also das DVD-Laufwerk ist als master und der Brenner als SLAVE.

Was könnte sonst noch das Problem sein? Das Netzteil?
 
  • #20
Wäre es möglich dass das Netzteil zu schwach ist?
 
Thema:

Computer schtürzt bei cd ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben