Computer startet nicht mit angeschlossenem USB-Hub

  • #1
T

tc1108

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo,

Nachdem mir mein alter USB 1.1 4port-Hub zu langsam wurde, hab ich ihn nun durch einen 2.0er ersetzt. Dieser macht jedoch Probleme.
Sobald er angschlossen ist, fährt der Computer nicht hoch. Er stoppt einfach am Bios-Schirm. Steckt man den Hub vom Rechner ab, geht´s weiter (ohne neustart), aber er stopt wieder, sobald man ihn zu früh wieder ansteckt. Erst wenn Windows geladen wird, kann man den Hub normal anstecken, anschließend funktioniert er einwandfrei.

Zu dem 4portHub: Er ist von der Firma sitecom und besitzt eine eigene Stromversorgung. Er hat fünf LED´s, eine pro Port und eine Power-Led. Während oben beschriebener Aktion blinken sie alle gleichzeitig, im normalen Betrieb leuchten sie durchgehend.

zu meinem Rechner:
AMD Athlon XP2000+ auf ASROCK K7S8X  SIS746Chipset   AMIBIOS P2.20 - 10/07/2003 Windows 2000 SP4
Weitere Infos auf Anfrage.

Vielen Dank im Voraus,

tc1108
 
  • #2
Servus

Wechsle mal bei vorhandensein eines anderen USB Kabels das Kabel vom Hub zum PC.
Kannst ja evtl. das vom alten nehmen und testen, ob USB 1.x oder 2.0 um die Geschwindigkeit geht´s ja im Moment nicht. Ich vermute einen Kabeldefekt auf Spannungsbasis. ;)
Melde dich wieder wie die Sachlage aussieht.

Tschau
 
  • #3
Hi,
habe das gleiche Prob mit einem Cardreader (sinnigerweise auch auf einem Asrock, aber mit VIA-Chipsatz). Meist liegts am Boardhersteller, wenn die sich nicht genau an die USB-Spezifikation halten kann es zu solchen Unstimmigkeiten kommen.
Einzige Möglichkeit eventuell Abhilfe zu schaffen wäre ein BIOS-Update (für dein Board gibts 2.60, und zwar hier
http://www.lejabeach.com/ASRock/html/K7S8X.htm
Ob der Hersteller das Problem abgestellt hat entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Gruß Gonozal
 
  • #4
Hatte das gleiche Problem mit meinem Rechner.
Mainboard: Asrock K7S8X
Bios Update und die Sache rockt.
 
  • #5
Hi,

Erst mal nochmals Danke für die Antworten.
Was das Verbindungskabel angeht, daran dachte ich auch und habe ein weiteres ausprobiert, jedoch mit gleichem Ergebnis. Daran kann´s also nicht liegen.

Bios Update... hmm.. sollte man ja nur machen, wenn irgendwas Probleme macht... so gesehen ist endlich ein Grund da, dies zu tun...;-)
Ich bin nur in nächster Zeit beruflich sehr eingespannt, daher werde ich frühestens in ca einer Woche dazu kommen. Aber ich geb auf alle Fälle bescheid, ob das Problem gelöst ist.

Gruß,
tc1108

/edit:
Update vollzogen, Fehler beseitigt, alles bestens ;-). War nur ein bißchen schwierig, unter win2k ne dos-bootdisk zu erstellen, letztendlich mußte ne alte Win98se-CD herhalten.
 
  • #6
so, nochmal (da editierte Nachrichten den Thread nicht nach oben schieben)..

Alles bestens... Bios-Update hat das Problem gelöst :)

Danke an alle Helfer..

Gruß,
tc1108
 
Thema:

Computer startet nicht mit angeschlossenem USB-Hub

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben