Computer vergisst Datum und Uhrzeit

  • #1
Y

Yedi386

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

immer wenn ich meinen PC vom Stromnetz trenne, vergisst er Datum und Uhrzeit. Das macht er schon lange so
und mich hat es nie sonderlich gestört. Die kleine Knopfzelle auf dem Mainboard hatte ich mal durch eine neue
ersetzt, das hat aber nix gebracht gehabt. Inzwischen trenne ich den PC jeden Abend vom Strom, da er jetzt
im Schlafzimmer steht und ich das Schlafzimmer komplett Stromfrei schalte (der Raum ist zudem gegen Elektro-
smog abgeschirmt). Und nun muss ich jedes Mal nachdem Windows XP hochgefahren ist, Datum und Uhrzeit er-
neut korrekt einstellen. Diese befindet sich dann nämlich beim 1. Jan. 2000 und die Uhrzeit bei 0:00 Uhr. Und so
auf Dauer nervt das natürlich! Also wie schon erwähnt, die kleine Knopfzelle auf dem Mainboard ist es nicht. Wo-
ran kann es noch liegen?

Mainboard: Gigabyte GA-7DXR
(ja ich weiß dass die Kiste uralt ist... :) aber ansonsten läuft der PC zuverlässig, also warum wegwerfen?)


Danke und Gruß,
Yedi386
 
  • #2
Die kleine Knopfzelle auf dem Mainboard hatte ich mal durch eine neue
ersetzt, das hat aber nix gebracht gehabt.
So eine Batterie kostet ja nicht die Welt - probier es doch nochmal mit einer neuen ( getesteten).
Oder lege mal die doch wohl etwas übertriebene Angst vor Elektrosmog ab - oder entferne den PC aus dem Schlafzimmer ( denn da hat er eigentlich nix verloren - zuviel Staub) oder schaff ihn ganz ab.....
 
  • #3
Okay, danke für die rasche Antwort. Ich werd' die Batterie nochmal tauschen.
Bei der Gelegenheit mir auch die Kontakte und die Elkos ansehen... Entsorgen
des PC's kommt aber nicht in Frage. Dann lieber neue Elkos einlöten! :coolsmiley:

Gruß,
Yedi386
 
  • #5
Hallo eos,

bei dem Problem-PC handelt es sich übrigens um ein veraltetes Zweitgerät. Ich habe noch einen anderen PC,
der die modernen und aktuellen Voraussetzungen erfüllt (z.B. für aufwendige, aktuelle Games).

Und wegen des Elektrosmogs ist es mir ziemlich egal, ob es sich um Einbildung oder um eine tatsächliche Sen-
sibilität handelt. Seit der Abschirmung des Schlafzimmers sind meine Beschwerden jedenfalls massiv zurückge-
gangen (gegen Null). Ich hatte einfach keine Lust mehr auf täglich starke Kopfschmerzen u. Schwindelgefühl.
Meine Beschwerden fingen an, nachdem d. Vermieter eine Mobilfunkantenne bei uns aufs Hausdach montieren
ließ und diese etwa 4-5 Monate später in Betrieb ging. 2-3 Jahre hab ich das dann ausgehalten, aber es wurd
nur immer schlimmer (durch d. schlechten Schlaf). Heute gehts mir wieder gut u. darauf kommt es an. Was al-
so will ich mehr?

Es soll ja auch Menschen geben, die auf Lärm empfindlicher reagieren, als andere Menschen. Es soll auch sol-
che Menschen geben, d. vom andauernden Lärm (in dem sie leben u. schlafen müssen) tatsächlich krank wer-
den. Glaubst Du aber wohl auch nicht? Okay, ist Deine Sache...

Beste Grüße,
Yedi386
 
  • #6
Auch ich bin auf der Suche nach der gleichen Problemlösung.
Nur in meinem Fall ist mein PC noch jung. HP-Desktop keine zwei Jahre alt mit W7 Prem.
Am Tage mehrmals abgeschaltet stimmen Datum und Uhrzeit jedes Mal nach dem Neustart wieder, nicht aber über Nacht.
Dann ist die lästige Neueinstellung wieder erforderlich. Ein Internetzugang wird unterbrochen mit einer Warnmeldung und
Windows meldet, dass es kein Update machen kann. Also wieder neu einstellen, dann ist alles für den Tag ok.

Gruß diwapfrance
 
  • #7
Hallo,

also jetzt wird's noch kurioser: Nachdem ich das Mainboard gegen ein identisches (sehr gut erhalten) Board
ausgetauscht hatte, Mainboard: Gigabyte GA-7DXR, lief alles wunderbar. Datum und Uhrzeit hat er sich ge-
merkt, auch beim Stromausschalten über Nacht. Er, der PC, versteht sich. Nicht er, der Anwender. ;D

Dann hatte ich jedoch das Problem, dass der PC nicht mehr Neustart mitmachen wollte, sondern sich immer
an dem Punkt aufgehängt hat (siehe meinen anderen Thread hier). Das Problem löste sich von allein, nach-
dem ich einfach neue und aktuelle Software (offenbar beliebige) installiert habe. Okay.

Nun ist es aber so, dass ich den PC gelegentlich dabei erwische, dass die Uhrzeit zwar falsch geht nachdem
er hochgefahren hat, jedoch das Datum ist korrekt!!! :knuppel2: Das ist doch zum verrückt werden! Kann's
vielleicht an der Batterie liegen? Hhhhhmmmmmm.......

Ansonsten hatte ich lediglich nur noch Wärmeleitpaste dünn zwischen den CPU und den Lüfter geschmiert,
sehr flächig und fein verteilt mit einer EC-Karte. Aber daran kanns doch nun wirklich nicht liegen, oder?


Confused ???

Yedi386
 
  • #8
Würde es hier jetzt etwas bringen, wenn ich das gesamte Betriebssystem neu aufspiele, nebst allen Programmen?

>>> Problem: Nach Mainboardwechsel geht Datum richtig, Uhrzeit immer wieder falsch


Ich konnte leider noch nicht feststellen, ob die Uhr im BIOS dann auch falsch geht, wenn die Uhr in Windows XP
falsch geht. Das Problem taucht nämlich auch nicht jeden Tag auf, sondern nur gelegentlich. Sehr seltsam...


:-\

Yedi386
 
Thema:

Computer vergisst Datum und Uhrzeit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben