Computer Zertifikat

  • #1
S

ScareFace

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
Also ich habe folgendes Problem:


Ich möchte ein VPN Layer 2 Tunnel Protokoll verwenden, mit EAP authentifizierung.

Ich habe auf dem Server (win2k Server) bereits den Zertifikats server installiert, und am Client (win2k) ein Benutzer zertifikat angeforder, und dieses installiert.

Am server habe ich die Rasrichtlinien eingestellt für L2TP.

Nun erscheint folgende Fehlermeldung am Client-Pc:

Der Verschlüsselungsversuch ist fehlgeschlagen, kein gültiges Zertifikat gefunden.

Benötige ich noch ein Zertifikat für den Client-Pc selbst?

Vielen dank schon mal im Voraus

Scar
 
  • #2
Hi,

du musst in der CA die auszustellenden Zertifikate auswählen. Standardmässig stellt die CA nur Client und Benutzerzertifikate aus.

Zertifikatsvorlagen - Rechtsklick - Neu - Auszustellende Zertifikatsvorlage. Dort am besten alle auswählen, da du dieser CA ja (hoffentlich) uneingeschränkt vertraust.

Gruß
Sven
 
  • #3
Hi Sven,

Also CA ist die Zertifizierungsstelle nehm ich mal an

und dort kann ich nur Folgendes sehen:

Struktur:

Zertifizierungstelle (lokal)
    -Name der Zertifizierungstelle
     Gesperrte Zertifikate
     Ausgestellte Zertifikate
     Ausstehende Anforderungen
     Fehlgeschlagene Anforderungen
Richtlinieneinstellungen

Bei Richtlineneinstellungen kann ich Vorlagen Hinzufügen!
Diese kann ich aber beim Client Pc nicht auswählen!

Was kann ich machen??

mfg
Scar
 
  • #4
Hi,

du sollst die auszustellenden Zertifikate hinzufügen. Das Zertifikat holt sich R&R dann selbst.

ca.jpg


Gruß
Sven
 
  • #5
Hi Sven!

Das hab ich bereits gemacht, aber wenn ich am Client zb das Computer Zert abrufen will kann ich das nicht machen!!!

Ich muss ja dieses Zertifikate am Client und am Server installieren oder nicht??

Mit freundlichen Grüßen

Scar
 
  • #6
ScareFace schrieb:
Ich muss ja dieses Zertifikate am Client und am Server installieren oder nicht??

Wenn es sich um ein Active Directory handelt, sollte das Zertifikat automatisch ausgestellt und an den Client verteilt werden. Sind die VPN Clients denn Mitglied der Domäne ? Wie sehen deine R&R Richtlinien aus ?

Gruß
Sven
 
  • #7
RavensMetaller schrieb:
Wenn es sich um ein Active Directory handelt, sollte das Zertifikat automatisch ausgestellt und an den Client verteilt werden.

Muss man das Konfigurieren oder ist das als Standard eingestellt?

Gruß Sax
 
  • #8
sax553 schrieb:
Muss man das Konfigurieren oder ist das als Standard eingestellt?

Computer- bzw. Benutzerzertifikate werden automatisch vergeben, bei allen anderen muss man das einstellen.

Gruß
Sven
 
  • #9
Hey, Danke an alle habs Hingekriegt!!!!!

mfg Scar
 
Thema:

Computer Zertifikat

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben