Computermikrofoneinstellungen?

Dieses Thema Computermikrofoneinstellungen? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von memyselfandI, 27. Juli 2007.

Thema: Computermikrofoneinstellungen? Hallo Gemeinde, also als erstes muss ich sagen, ich bin mir nicht 100% sicher ob ich hier im Audio Bereich richtig...

  1. Hallo Gemeinde,

    also als erstes muss ich sagen, ich bin mir nicht 100% sicher ob ich hier im Audio Bereich richtig bin.
    Nur wohin sonst? Ins Hardwareforum oder in das Softwareforum? Irgendwie betrifft das ja alle Bereiche...Audio ist da mehr der passende Überbegriff (denk ich)

    Naja hier nun meine Fragestellung:
    Es geht um das Onlinespielen mit Ventrillo (Teamspeak, etc werden/wird das gleiche Problem haben)

    Hardware:
    Ich benutze eine Soundblaster Elite Pro.
    Dazu das Creative 7.1 System Gigaworks Boxensystem.
    Headset Typhoon, welches ich als Mikrofon benutze

    Software:
    Ventrillo

    Nun ist es so, dass wenn ich online zocke gerne den Sound voll aufgedreht habe (wegen der Effekte, etc), dabei unterhalte ich mich aber mit meinen Kumpanen per Ventrillo.
    VT ist so eingestellt, dass man eine push to talk Taste drücken muss, damit wir nicht jeden Atemzug voneinander mitbekommen.
    Deren Stimmen kommen natürlich auch über die Boxen (ok die Lautstärke kann ich im VT einstellen, aber das wahre ist es nicht).

    Problematik:
    Wenn ich die Boxen aufdrehe kommt halt immens viel Sound über das Mikrofon von mir zu meinen Kumpels auf die Boxen, bzw. auf deren Headset, so dass der Hintergrundsound fast schon lauter ist als die Sprachausgabe (Lösung der Abstandsvariierung von Mikro zu Mund ist keine Lösung) ich bekomme dann immer gesagt, boah mach mal die Boxen aus!. Und man hat ein Delay drinnen, weil (wenn man mal Gleichzeitig spricht) die Stimmen von denen sich mit meinem Mikroeingang doppeln und bei denen halt wieder über die Lautsprecher/ das Headset ausgegeben werden.
    (Ja ich weiss ist recht kompliziert zu erklären)

    Was ich wissen möchte ist:
    Gibt es eine Möglichkeit (Hardware oder Softwareseitig)
    1. VT auf einen Kanal zu legen den man z.B. auf eine Box bzw. idealerweise auf ein einseitiges Headset legen kann? (Möcht meine Kumpels ja auch nicht in der Lautstärke sprechen hören, in der ich den Sound fahre, also über die Boxen). Dennoch möchte ich natürlich hören was die sagen (am besten über eine Ohrmuschel eines Headsets - einseitigem Headsets)
    2. Was kann ich mit meinem Mikrofon anstellen, dass der Surroundsound darüber nicht aufgenommen wird und zu den Kumpels weitergeleitet wird...

    Gibt es so etwas wie eine Softwarelösung (ein In- und Outputmixer, der dies beheben könnte?) ohne dabei einen Soundverlust ertragen zu müssen? Die Progs die als Software von Creative mitgeliefert werden haben mir bisher nicht die Möglichkeit gegeben. Hab diese auf jeden Fall noch nicht entdeckt.
    Gibt es ein Mikro, das trotz der Umgebungslautstärke nur meine Stimme aufnimmt?

    Die Lösung mit nem 2ten Rechner ist unaktzeptabel (also dort nur VT drüber laufen zu lassen, 1. wegen der Bedienung im Spiel, 2. ist das Problem damit nicht behoben)

    Wäre klasse wenn jemand damit Erfahrung hat und selbst nach solch einer Lösung gesucht, und sie gefunden hat, dies hier zum besten gibt.
    Danke!