Computername nicht änderbar

  • #1
A

atctv

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.07.2003
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Brühl
Hallo!

Es gab einmal zwei Rechner, der eine hieß Schmitz der andere Meier.
Schmitz hatte ein schweres Problem, sodass ich ihn nahm und Win2k neu installiert habe. Solange ich damit beschäftig war, gab ich dem Benutzer von Schmitz den Rechner Meier.

Als ich fertig war, stellte sich heraus, das der Benutzer von Schmitz, der zu diesem Zeitpunkt ja mit Meier arbeitete, mit dem Rechner Meier auch zufrieden ist.

Daraufhin habe ich den Rechner Schmitz nach der Neuinstallation nicht mehr Schmitz genannt, sondern Mueller. Daraufhin wollte ich den Meier aber in Schmitz ändern, damit alles wieder seine Richtigkeit hat. Dann wollte ich den Mueller in Meier umwandeln, sodass jeder User wieder seinen entsprechenden Namen am Rechner hat.

Das hat aber nicht funktioniert, weil der Rechner dann sagt: Das Konto existiert bereits. Klare Fehlermeldung, nur ist die untypisch, weil wenn ich den Meier in Schmitz umbenenne, existiert der Computername Schmitz nicht nochmal im Netz, wie jetzt vielleicht einige vermuten, weil der andere Schmitz ja inzwischen Mueller heist.

Verstanden???

Danke schonmal im Voraus! (Für's Verständnis u. Lösungen;-))

Gruß
atctv
 
  • #2
Wie schaut deine Konfig genau aus: Domänen oder Peer-to-Peer ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Besteht die Möglichkeit das auf dem Computer Meier, den Du in Schmitz umbenennen möchtest, ein Benutzer Schmitz existiert?

Wenn ja, geht das nicht.
Benutzer und Rechnername dürfen nicht identisch sein
 
  • #4
Hallo!

Hier muss sich jeder an eine Domäne anmelden.

Auf dem Rechner den ich ändern will, wäre in dem Fall Benutzer und Computername identisch, aber das ist an dem Rechner an dem ich gerade sitze 100%ig auch.
Das erklärt auch die Fehlermeldung...
Aber dass das nicht geht, trifft dann mit Sicherheit nur dann zu, wenn man erst den Benutzer am entsprechenden Rechner anlegt und dann den Computernamen. Das ist ja diesmal auch eine Ausnahme, weil ich sonst immer schon bei der Installation den Computernamen angebe und später bei den Feineinstellungen die Benutzer anlege.
Ausprobieren kann ich das aber erst morgen, Büro abgeschlossen.
Dann werde ich einfach den Benutzer entfernen, den Computernamen ändern und wieder den User anlegen.

Danke!
Gruß
atctv
 
  • #5
Das Computerkonto besteht allem Anschein nach noch im AD - entferne es dort und versuche es nochmals.

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Hi!

Danke! Das war's...

Gruß
atctv ;)
 
Thema:

Computername nicht änderbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben