Computername und Clientname DNS-seitig

Dieses Thema Computername und Clientname DNS-seitig im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von marcel1000, 13. Aug. 2004.

Thema: Computername und Clientname DNS-seitig Normalerweise registriert sich ein Windows 2000 Client mit dem Computernamen bei einem DNS-Server. Bsp. wie ichs...

  1. Normalerweise registriert sich ein Windows 2000 Client mit dem Computernamen bei einem DNS-Server. Bsp. wie ichs meine: mein computer heisst max und der DNS-Server verwaltet die Domain winkel.ch. Der FQDN würde dann max.winkel.ch lautet.

    Meine Frage:
    Ist es möglich einen Windows 2000 Client unter einem anderen Namen als den Computernamen beim DNS-Server zu registrieren? Gibt es eine Möglichkeit zusätzlich einen spezifischen Clientnamen (zusätzlich zum Computernamen) für die DNS-Registrierung zu definieren?

    Für allfällige Hinweise oder Tipps bedanke ich mit jetzt schon herzlich.

    Marcel
     
  2. Hallo,

    DNS statisch ja
    DNS dynamisch nein

    Gruss Kersten
     
  3. Danke dir für die Info.

    Client-seitig ist auch nichts möglich. Bzw. wenn, dann möchte ich gerne client-seitig zwei namen definieren.
     
  4. Hallo,

    clientseitig nein

    wenn du clientseitig mehrere Namen vergeben willst, mußt du das BS wechseln

    WindowsRechner haben 2Namen einmal Computer(Host)-Name und NetBIOS-Name müssen aber auf Wunsch von M$ identisch sein!!
    Der Computer(Host)-Name ist relevant für DNS!!
    NetBIOS für WINS!

    Gruss Kersten
     
  5. OK. Vielen Dank für die Info Kersten.

    Grüsse

    Marcel
     
Die Seite wird geladen...

Computername und Clientname DNS-seitig - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 7 Antwortdatei - Computername anpassen/ kein Benutzerkonto erstellen! Windows 7 Forum 17. Mai 2011
Passwortabfrage bei Eingabe des Computername im Browser Windows XP Forum 5. März 2010
computername ändern Windows Vista Forum 7. Sep. 2009
Auf den Computer "Computername" konnte nicht zugegriffen werden. Fehler: Windows XP Forum 16. Dez. 2008
Problem mit Computernamen Windows XP Forum 6. Sep. 2008