Computername und Clientname DNS-seitig

  • #1
M

marcel1000

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Normalerweise registriert sich ein Windows 2000 Client mit dem Computernamen bei einem DNS-Server. Bsp. wie ichs meine: mein computer heisst max und der DNS-Server verwaltet die Domain winkel.ch. Der FQDN würde dann max.winkel.ch lautet.

Meine Frage:
Ist es möglich einen Windows 2000 Client unter einem anderen Namen als den Computernamen beim DNS-Server zu registrieren? Gibt es eine Möglichkeit zusätzlich einen spezifischen Clientnamen (zusätzlich zum Computernamen) für die DNS-Registrierung zu definieren?

Für allfällige Hinweise oder Tipps bedanke ich mit jetzt schon herzlich.

Marcel
 
  • #2
Hallo,

DNS statisch ja
DNS dynamisch nein

Gruss Kersten
 
  • #3
Danke dir für die Info.

Client-seitig ist auch nichts möglich. Bzw. wenn, dann möchte ich gerne client-seitig zwei namen definieren.
 
  • #4
Hallo,

clientseitig nein

wenn du clientseitig mehrere Namen vergeben willst, mußt du das BS wechseln

WindowsRechner haben 2Namen einmal Computer(Host)-Name und NetBIOS-Name müssen aber auf Wunsch von M$ identisch sein!!
Der Computer(Host)-Name ist relevant für DNS!!
NetBIOS für WINS!

Gruss Kersten
 
  • #5
OK. Vielen Dank für die Info Kersten.

Grüsse

Marcel
 
Thema:

Computername und Clientname DNS-seitig

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben