Computerreaktion verlangsamt sich und bleibt dann ganz weg

  • #1
B

Bogey

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hi!
Seit ich vor vielleicht zwei Wochen aus nicht ersichtlichem Grund einen gröberen Absturz hatte (das Werkel funktionierte danach erst nach stundenlangem Herumprobieren, zahlreichen Neustarts, IE-Reparatur auf Verdacht und mehreren Systemwiederherstellungen überhaupt wieder), jeden Tag das Gleiche: Nach dem Hochfahren anfangs alles normal, nach längerem Betrieb (ca. 2 Stunden) zunächst sehr träge Reaktionen auf Eingaben (sei es das Schreiben eines Textes, sei es das Öffnen einer Mail oder das Beenden einer Anwendung), dann überhaupt keine Reaktion mehr auf Mausklicks. Manchmal beginnt es auch durchdringend zu pfeifen. Ich konnte in diesen Fällen keine Überlastung feststellen (z.B. 33% RAM frei, Ressourcen 39% frei, CPU 53% idle, Betriebstemperatur nicht höher als sonst). Ständige RAM-Optimierung mit WinRamTurbo. Habe beim letzten Pfeifen, da der Mauszeiger im Taskmonitor noch funktionierte, alle Tasks eine nach der anderen beendet, das Pfeifen hörte aber erst auf, als beim Herunterfahren der Strom abgeschaltet wurde. Malware habe ich mit AntiVir PE, Norton Internet Security, a², SpySweeper, XoftSpy und Spybot gründlich beseitigt, hat nichts geändert (diese Programme lasse ich nicht etwa gleichzeitig laufen). Nach einem Neustart - sofern nicht schon während dem Laden von Windows das Pfeifen logeht, was auch manchmal vorkommt! - funktioniert vorerst alles wieder normal.
Gibt da vielleicht Hardware ihren Geist auf?
4 Jahre altes Notebook mit Intel Pentium III 800 MHz, 20 GB Festplatte, 192 MB RAM, Windows ME, IE 6, Mozilla 1.7.3
Bin für jeden Tipp dankbar!
:'(
 
  • #2
Das Pfeifen kommt, denke ich, vom Lüfter des Notebooks. Ich würde mal empfehlen einen Systemneuaufsatz zu machen. Vorher alle Daten sichern, wenn irgendwie geht und dann mal schauen ob sich was verändert hat. Um dies ev. zu umgehen könnte man auch ein anderes Virenporgrammm mal testen wie zum Beispiel Avast Home Edition.
 
  • #3
Meiner pfeift so wenn er nicht richtig belüftet wird bzw die Lüftungsöffnungen irgendwie verdeckt sind....
Vielleicht mal reinigen???
 
  • #4
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Inzwischen hat mir jemand mitgeteilt, daß er die gleichen Probleme durch eine defekte Soundkarte hatte, was mir plausibel vorkommt, denn wenn ich den Ton abschalte, ist das Pfeifen, welches aus den Lautsprechern kommt, weg.
Somit erscheint mir eine Windows-Neuinstallation nicht zielführend - müßte ich nach dieser übrigens auch sämtliche (dutzende!) Programme neuinstallieren?
Durch die Lüftungsöffnungen ist kein Stäubchen zu sehen, werde sie aber sicherheitshalber durchblasen...

Grüße
Bogey :-\
 
Thema:

Computerreaktion verlangsamt sich und bleibt dann ganz weg

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben